Welchen Schulabschluss habt ihr?

Welchen Schulabschluss haben die Schüler hier?

• Abitur

Stimmen: 135 32,7%
  • Fachabitur

Stimmen: 80 19,4%
  • Realschulabschluss/Mittlere Reife

Stimmen: 182 44,1%
  • Sonstige Abschlüsse

Stimmen: 16 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar lohnt es sich für medizinstundenten langfrsisting und zwar in dem punkt, das der stoff am anfang durch die erfahrung in der krankenpflege für sie sehr viel einfacher ist. bedeutet das sie erfahrungen haben und nichts unerwartetes auf sie zu kommt. es lohnt sich also langfristig für sie, indem sie nicht plötzlich der meinung sind: "oh man nun hab ich sechs jahre darauf gewartet um medizin zu studieren und jetzt fällt mir auf das mir der bereich gar nicht liegt"
ich denke mir außerdem, dass mediziner mit vorheriger pflegeausbildung den mensch als gesamtes bild besser sehen und nicht bloß dessen symptome, die ursachen und dessen behandlung. so das inwiefern es sich für die studenten lohnt (hab deine frage nicht richtig gelesen es tut mir leid :mrgreen:)
nun inwiefern es sich für die arbeitgeber lohnt. ich denke das es nunmal einfach viele krankenpflegeschulen gibt und viele leute die eine ausbildung als GuKP abschließen, ein zwei spätere medizinstudenten machen da nun keine probleme wie ich denke. muss halt bloß in grenzen gehalten werden.

Da hast du schon recht, es gibt halt Ärzte sehen die Patienten nur als "Galle von Zimmer 4", die zukünftigen Ärzte sollten das eben besser machen :)

, aber auf lange Zeit gerechnet lohnt sich das doch nicht für die Arbeitgeber... oder?
Was hat der Arbeitgeber davon?

Die Schule bildet, nur als Bsp 50 GuKp/Jahr aus.
Dann werden einige davon in Krankenhäusern die mit der Schule zusammen arbeiten übernommen, andere sind arbeitlos oder gehen woanders hin...

Man könnte das ganze auch noch von der Gegenseite sehen.
Freu dich doch, wenn möglichst viele GuKp nach der Ausbildung nicht im Job arbeiten, somit hast du später noch Stellen zur Auswahl...

Was hat der Arbeitgeber davon?

Die Schule bildet, nur als Bsp 50 GuKp/Jahr aus.
Dann werden einige davon in Krankenhäusern die mit der Schule zusammen arbeiten übernommen, andere sind arbeitlos oder gehen woanders hin...

Man könnte das ganze auch noch von der Gegenseite sehen.
Freu dich doch, wenn möglichst viele GuKp nach der Ausbildung nicht im Job arbeiten, somit hast du später noch Stellen zur Auswahl...

Die Schule (also den Arbeitgeber) interessiert es später natürlich nicht wer was macht- da geb ich dir schon recht.... (gibt ja noch andere Ausbildungsformen in der GuKp- aber das ist OT)
... ich wäre schon froh wenn ich jetzt einen Platz bekommen würde:mryellow:

Meine Erfahrung:
Ich hab in der 12. Klasse das Gymnasium abgebrochen (jetzt bitte nicht hauen, ich hatte meine Gründe) und hab somit keinen wirklichen Abschluss, sondern die Versetzung in die 11. Klasse ist gleichwertig der Mittleren Reife.
Meiner Meinung nach hab ich in der 12. (oder nach der 11.) einen höheren "Wissensstand" als einer, der gerade die Realschule abgeschlossen hat.
Und das kam mir auch in der 10. Klasse schon so vor. Denn da ich damals schon nicht weiter machen wollte und meine Lehrer mir und meinen Eltern schon damals erklären wollten, dass abbrechen egal wann nicht gut kommt, wollte ich Mitte der 10. auf die Realschule wechseln (meine Schule war sowas wie ne Gesammtschule, wäre also kein großes Problem gewesen), um dann die Mittlere Reife auf der Realschule zu machen (echter Abschluss, geht aufm Gymnasium eben so früh noch nicht). Konnte dann da zum Halbjahr praktisch die Prüfung zur Mittleren Reife "ausprobieren" und war erstaunt, wie viel weniger die da von mir erwarteten...
Hab dann doch die ZKs aufm Gymnasium gemacht (Schnitt 1,75).
Von meinen 27 geschriebenen Bewerbungen dieses Jahr (ursprünglich GuKKP, etwa 5 trotzdem für GuKP)kamen etwa 10 mit der Begründung zurück, dass nur Bewerber mit nem Schulabschluss (den ich ja so trotz fast 12 Jahren Schule nicht habe...) berücksichtigt werden, bzw. sie lieber einen "richtigen" Realschüler nehmen...

:knockin: Ich dachte ich packs nichtmehr...

Was ich sagen will: es gibt meiner Meinung nach nen rießen Unterschied zwischen den Schulstufen, aber andererseits wird auf ein Blatt mit 10 Noten und nem Siegel auch echt zu viel Wert gelegt! Schon allein, weil man ne 2 in der 10. Gymnasium und in der 10. Realschule nicht vergleichen kann, da die Lehrpläne und Lernziele komplett anders sind!

Ich hoffe echt, wir kommen bald mal von den einheitlichen Zeugnissen zu den individuellen Bewertungen, das würde vielen das Leben einfacher machen...

Hallo, ihr Lieben!

So wollte auch mal schnell meinen Senf dazu geben =)

Also ich selber habe "nur" Fachoberschulreife mit Qualifikation.
Der Großteil meines Kurses hat jedoch (Fach-)Abi.
Wir sind nur wenige mit FOR/Q, bzw. mit einer vorherigen Ausbildung.

Und ich muss sagen, mit Ausnahme von denen die Fachabi im Sozial-/Gesundheitswesen gemacht haben, haben die Leute mit höherem Abschluß kaum bis keine Vorteile.

Lg Leela

"Ich persönliche (auch wenn ich dann da mit zugehöre) denke auch, dass die Abiturienten den Realschülern die Ausbildungsplätze wegnehmen, sozusagen und die Realschüler daraufhin den Hauptschülern die Arbeitsplätze wegnehmen und es im Endeffekt die sind die auf der Strecke bleiben"

hmn, dazu muss ich sagen, dass ich diese Aussage ein wenig sinnfrei finde...
Wenn jemand das Matura hat, dann muss es nicht unbedingt sein, dass derjenige studieren geht oder soll. Auch wenn ich das Gymnasium nach der 12. nicht verlassen-, sondern das Abi gemacht hätte, hätte ich trotzdem Interesse an einem Ausbildungsplatz zur GuK gehabt... mit dem Abi hat man halt das gewisse Vorteil dass man sich andersweitig orientieren kann, wenn man mit der Ausbildung nicht klarkommt (also hat man ein Ass im Ärmel).
Das haben die Schüler mit "nur" Fachoberschulreife nicht. Die Hauptschüler noch weniger... diese können ihre Chance auf einen Aubsildungsplatz zur GuK zum Beispiel durch Praktika oder FSJ erhöhen.
Wenn ich die Schulleiterin einer GuK-Schule wäre, würde ich einen Realschulabgänger mit z.B. einem Jahresparktikum einem Abiturienten von einem NC von 1,5 vorziehen... nur weil man in der Theorie gute Noten vorweisen kann, heißt es noch lange nicht, dass man in der Praxis geeignet ist..

Das hat rein gar nichts mit Arbeitsplätzen wegnehmen zu tun... jeder hat eine Chance sich zu qualifizieren!
Heute muss man ja zusehen wo man bleibt

Die Hauptschüler noch weniger... diese können ihre Chance auf einen Aubsildungsplatz zur GuK zum Beispiel durch Praktika oder FSJ erhöhen.

Nö, können sie nicht.
Entweder Mittlere Reife oder ne abgeschlossne Berufsausbildung.

Ansonsten, geb ich dir Recht mit deinen Aussagen.

lg mary

öhm, ja, der Satz war eigentlich auf die Realschulabgänger bezogen... habs ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt ^.^

Hallo, also ich habe einen "erweiterten Haupschulabschluss" nach der Berufsfachschule für Wirtschaft!
ca. 90% haben Abi, der Rest mittlere Reife!
Und ich bin stolz drauf,denn ich hab genauso gute Noten wie die anderen!

Ich habe Hauptschule, habe ein Fsj gemacht, und danach den Altenpflegehelfer und habe für dieses jahr eine Ausbildungsstelle bekommen zum gesundheits-krankenpfleger :-)

"Ich persönliche (auch wenn ich dann da mit zugehöre) denke auch, dass die Abiturienten den Realschülern die Ausbildungsplätze wegnehmen, sozusagen und die Realschüler daraufhin den Hauptschülern die Arbeitsplätze wegnehmen und es im Endeffekt die sind die auf der Strecke bleiben"

hmn, dazu muss ich sagen, dass ich diese Aussage ein wenig sinnfrei finde...
Wenn jemand das Matura hat, dann muss es nicht unbedingt sein, dass derjenige studieren geht oder soll. Auch wenn ich das Gymnasium nach der 12. nicht verlassen-, sondern das Abi gemacht hätte, hätte ich trotzdem Interesse an einem Ausbildungsplatz zur GuK gehabt... mit dem Abi hat man halt das gewisse Vorteil dass man sich andersweitig orientieren kann, wenn man mit der Ausbildung nicht klarkommt (also hat man ein Ass im Ärmel).
Das haben die Schüler mit "nur" Fachoberschulreife nicht. Die Hauptschüler noch weniger... diese können ihre Chance auf einen Aubsildungsplatz zur GuK zum Beispiel durch Praktika oder FSJ erhöhen.
Wenn ich die Schulleiterin einer GuK-Schule wäre, würde ich einen Realschulabgänger mit z.B. einem Jahresparktikum einem Abiturienten von einem NC von 1,5 vorziehen... nur weil man in der Theorie gute Noten vorweisen kann, heißt es noch lange nicht, dass man in der Praxis geeignet ist..

Das hat rein gar nichts mit Arbeitsplätzen wegnehmen zu tun... jeder hat eine Chance sich zu qualifizieren!
Heute muss man ja zusehen wo man bleibt

:gruebel: und warum ist meine aussage dann sinnfrei? hättest du alles gelesen, dann hättest du auch den sinn dahinter erkannt.
man kann sich außerdem auch ohne abitur anderweitig orientieren wenn man mit der ausbildung nicht klarkommt. es wird immer gefragt warum man die ausbildung abgebrochen hat, egal welche schulbildung man hat.

die noten zählen auch bei einem realschüler mit jahrespraktikum. ich denke nicht das krankenpflegeschulen leute nehmen mit nem durchschnitt von 4, irgendwas nur weil sie ein jahrespraktikum gemacht haben. die werden sich auch denken: nee dann verschenken wir nen platz, weil er/sie den leistungsanforderungen überhaupt nicht gewachsen ist und es sowieso nicht schafft.
dann nehmen sie lieber einen abiturienten mit nem schnitt von 1,5 und einem vllt 4 wöchigem praktikum, denn da sehen die: er/sie hat ehrgeiz und schaftt es 13jahre schule mit 1,5 abzuschließen, machte nebenbei ein vierwöchiges praktikum mit guter beurteilung oder so. das zeugt von disziplin, ehrgeiz und harter arbeit, und das sind immer gute vorraussetzungen (oder meinst du eine 30 seitige facharbeit schreibt sich von allein...und das bloß als beispiel)

mit anderen worten: abiturienten haben heutzutage so gut wie immer bessere chancen, so lang sie sich bloß ein kleines bisschen anstrengen.vonwegen chancengleichheit usw.

und im übrigen habe ich mit früher verglichen, da war es nunmal zu 95% so das leute abi gemacht haben um studieren zu gehen. (naja frauen meist dazu um besser verheiratet werden zu können....) also ist der ursprüngliche gedanke des abiturs studieren zu gehen.

soviel dazu. das ist meine these zu dem thema. deine these ist halt, dass hauptschüler dieselben beruflichen zukunftschancen haben wie abiturienten.
dann frag ich mich wie du dir erklärst, das vllt. 2/3 aller hauptschüler im endeffekt ohne ausbildung dastehen. weil sie alle zu faul sind um sich zu "qualifizieren"?
ich denke die erklärung ist ein bisschen zu einfach für diese komplexe gesellschaft.

mit anderen worten: abiturienten haben heutzutage so gut wie immer bessere chancen,
die sie sich ja auch erkämpft haben. Oder meinst du es macht Spaß 3 oder gar 4 Jahre länger in der Schule rumzzuhocken, Hausaufgaben in der Freizeit zu machen und kein Geld zu verdienen??
vonwegen chancengleichheit usw.
Richtig, Chancengleichheit. Jeder darf Abitur machen. Das kostet nichts und kommt nicht auf Vitamin B an.

Hallo :)

Also ich persönlich kann diese Diskussion hier durchaus nachvollziehen, nur stecke ich selbst in der Rolle einer Abiturietin, die trotzdem eine Ausbildung zur GuKKP machen möchte, weil es von Herzen kommt, ihr Spaß macht und sie Menschen helfen möchte. Und mal ganz nebenbei : Ich habe in zwei Kliniken ein Praktikin in der GuKKP gemacht und beide Pflegedienstleitungen haben mir gesagt, dass ich nur mit Fachabi oder Abi eine reelle Chance habe und dass es nur in den äußersten Notfällen zu einer Einstellung von geringer Qualifizierten kommt. Ich finde dies zwar völlig schwachsinnig, weil man auch auf das Menschliche Wesen achten sollte, was in diesem Beruf besonders wichtig ist, aber die Entscheidung liegt ja leider nicht bei uns ;)

Liebe Grüße

moin,
aber kommt es nicht auch auf das Alter an? Ich denke wenn man sich erst später ( so wie ich ) für diesen Beruf entscheidet kommt es weniger darauf an ob Abi oder kein Abi.

Was ich mit 20 konnte, muss ich ich ja nicht zwangsläufig immer noch können oder umgekehrt.

schönen dach noch:)

die sie sich ja auch erkämpft haben. Oder meinst du es macht Spaß 3 oder gar 4 Jahre länger in der Schule rumzzuhocken, Hausaufgaben in der Freizeit zu machen und kein Geld zu verdienen??

Richtig, Chancengleichheit. Jeder darf Abitur machen. Das kostet nichts und kommt nicht auf Vitamin B an.

es hat nunmal nicht jeder dieselben chancen, sonst würde ja jeder abitur machen, oder auf jeden fall viel mehr menschen.
es sind nicht alle eltern so gnädig und sagen: hey komm ich fütter dich 13 jahre durch, weil du ja nicht arbeiten gehen kannst. manche eltern sagen auch: entweder du suchst dir eine ausbildung und verdienst geld oder wir schmeißen dich raus.
wenn man schon von chancengleichheit spricht, dann kann man ja auch mal menschen mit lernschwächen unter die lupe nehmen, mein kleiner bruder zum beispiel ist dasvon betroffen und auf ein gymnasium zu gehen, das würde er nicht mal schaffen. die chancengleichheit ist also schon mit der geburt ( mit irgendwelchen "fehlern") aufgehoben.
achja und mir macht es außerdem spaß 3 oder 4 jahre länger zur schule zu gehen, wies auch vielen anderen spaß machen würde...
achso und im übrigen kann man auch während man abitur macht nebenbei geld verdienen, nur sind sich die meisten zu fein dazu, man konzentriert sich dann lieber auf die schule, das saufen etc. ...jaja

es hat nunmal nicht jeder dieselben chancen, sonst würde ja jeder abitur machen, oder auf jeden fall viel mehr menschen.
es sind nicht alle eltern so gnädig und sagen: hey komm ich fütter dich 13 jahre durch, weil du ja nicht arbeiten gehen kannst. manche eltern sagen auch: entweder du suchst dir eine ausbildung und verdienst geld oder wir schmeißen dich raus.
wenn man schon von chancengleichheit spricht, dann kann man ja auch mal menschen mit lernschwächen unter die lupe nehmen, mein kleiner bruder zum beispiel ist dasvon betroffen und auf ein gymnasium zu gehen, das würde er nicht mal schaffen. die chancengleichheit ist also schon mit der geburt ( mit irgendwelchen "fehlern") aufgehoben.
achja und mir macht es außerdem spaß 3 oder 4 jahre länger zur schule zu gehen, wies auch vielen anderen spaß machen würde...
achso und im übrigen kann man auch während man abitur macht nebenbei geld verdienen, nur sind sich die meisten zu fein dazu, man konzentriert sich dann lieber auf die schule, das saufen etc. ...jaja

sassy, danke das du es gesagt hast, denn dass STIMMT!:mrgreen:

Nein. Kein Elternteil kann einfach so mir nichst dir nichts minderjährige Kinder rausschmeissen bzw. sie erpressen sich Geld zu verdienen.
Wer das mit sch machen lässt, weil er A... als Eltern hat, hat halt selbst Schuld.
Ja richtig, das ist halt die Natur, bzw tragische Schicksale. Kinder die mit 12 vom Bus überfahren werden, haben auch keine Chance viel geld in ihrem leben zu verdienen. (Sorry)
achja und mir macht es außerdem spaß 3 oder 4 jahre länger zur schule zu gehen
Das ist ja schön für dich, ich kenne leider keinen.
Joa, das ist wahr, man kann auch neben der Schule und neben der Krankenpflegeausbildung was nebenbei verdienen (falls die Schule das zulässt). Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

wo habe ich bitte geschrieben, dass hauptschüler dieselben beruflichen Chancen haben wie Abiturienten??
Bitte Nachweise -.-
Mich hat nur deine Aussage, liebe DiesSassy, gestört, dass Abiturienten den Realschülern ihren Platz wegnehmen würden.
Natürlich können sich auch Realschülern andersweitig orientieren, wenn sie mit der derzeitigen Ausbildung nicht klarkommen, nur halt nicht was Universitäten und das Studieren angeht (das ist ja wohl klar), darin sind die Abiturienten klar im Vorteil.
Ausserdem haben Schüler, die einen NC von 4,irgendwas haben nicht ihren Abschluss erreicht xD
zum anderen thema: Eltern, die ihren Kindern die Versorgung vorenthalten und sie dazu drängen sich einen Job zu suchen und die Schule nicht weiterzumachen, habe ich noch nie getroffen!
Sag mir bitte wer nicht will, dass sein Kind den bestmöglichen Schulabschluss erlangt??
Klar gibt es sozialschwächere Familien, aber ich denke mal dass genau diese Eltern wollen, dass es ihre Kinder später mal besser haben werden als sie selbst.

Sag mir bitte wer nicht will, dass sein Kind den bestmöglichen Schulabschluss erlangt??
Klar gibt es sozialschwächere Familien, aber ich denke mal dass genau diese Eltern wollen, dass es ihre Kinder später mal besser haben werden als sie selbst.

Sicher wollen die Familien etwas besseres für ihre Kinder, aber gerade für diese Familien ist eine so lange Ausbildungszeit schwer zu finanzieren. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Mutter ist allein erziehend und von meinem Vater kam nur die notwendigste (gesetzlich vorgeschriebene) Unterstützung. Mein damaliger Lehrer wollte mich immer überreden, dass ich die Matura mache, aber ich wusste in welcher schwierigen finanziellen Lage wir waren. Meine Mutter hätte mir zwar nie gesagt, dass sie es sich nicht leisten kann, mir die Matura und ev. ein Studium zu finanzieren und hätte wahrscheinlich selbst am Hungertuch genagt, aber als Teenager merkst du schon in welcher finanziellen Lage sich die Familie befindet.

Ich hätte gerne die Matura gemacht, aber ich wollte meine Mutter nicht noch zusätzlich belasten. Es war schon schwierig für sie, mich während der Krankenpflegeausbildung finanziell zu unterstützen. Wenn ich für die Krankenpflege die Matura gebraucht hätte, hätte ich wahrscheinlich einen Lehrberuf erlernen müssen.

Gruß,
Lin

Hallo,

ich kann da Lin nur zustimmen.
Bei mir war das ähnlich.
Ich wollt nach der Realschule auf die FOS, aber mein Vater hat mir vorgeheult das er sich das nicht leisten kann.
Meine Eltern sind geschieden und er müsste ja dann noch länger Unterhalt zahlen.
Da ich den Ausbildungsplatz dann bekam, bin ich nicht auf die FOS gegangen, weil ich ihn und auch meine alleinerziehende Mama nicht belasten wollte.
Im Nachhinhein denk ich war das ein Fehler, aber damals fehlte mir das Selbstbewusstsein.
Klar irgndwie bin ich schon auch Schuld, aber von Chancengleichheit kann man da auch nichtsprechen.

lg mary

Status
Für weitere Antworten geschlossen.