Bafög hätte ich sofort zum 1. Semester beantragen müssen, da ich aber gedacht/gehofft habe, ich könne es durch Eigenfinanzierung schaffen habe ich dies nicht getan und konnte nach 4 Semestern kein Physikum nachweisen, demnach kein Bafög.
Allerdings wurde mir beim Bafögamt gesagt, ich hätte sowieso nur minimale Chancen auf Bafög, da mein Vater in einem "beamtenähnlichen" Verhältnis stand.
einige Bildungskredite fordern einen Bürgen - hab ich nicht.
die KfW fordert keine Sicherheiten,
aber.....:
Zitat der KfW :
Spätestens am Ende des 5. (Fachhochschulen) bzw. 6. (Universitäten) Fördersemesters des geförderten Studiums ist der KfW ein Leistungsnachweis zum jeweiligen 31.03. oder 30.09. vorzulegen. Im Regelfall ist dies ein Zwischenprüfungszeugnis oder ein Vordiplom
Kann ich auch nicht nachweisen - und dabei ist die KfW noch die "netteste" Kreditanstalt.
Wäre zu schaffen gewesen, hätte es diesen Kredit schon zu meinem Studienbeginn gegeben...
gibts nicht für Studenten, für betriebliche Ausbildungen okay
sämtliche Stipendienprogramme fordern neben Altersgrenzen (oftmals unter 25 Jahren), überdurchschnittliche Studienleistungen, ehrenamtliche und/oder kirchliche Engagements, in der Regel eine Vorprüfung (Physikum, Vordiplom, Bachelor) und nicht selten eine Parteizugehörigkeit.
Das alles kann ich auch nicht bieten - vielleicht würde mir eine Berufstätigkeit während eines Studiums als "Engagement" positiv zugrundegelegt - wäre aber auch hier nicht ausreichend, zumal vor allem die überdurchschnittlichen Studienleistungen, die in der Regelstudienzeit erbracht werden sollen, bei mir nicht gegeben sind.
Wenn man keine Zeit zum Lernen hat, weil man arbeiten muß, dann ist man echt froh, wenn man die Klausur gerad so hinbekommen hat.
Finazierungsmöglichkeiten de Weiterbildung:
trifft für mich auch nicht zu, da vorher keine abgeschlossene Ausbildung bzw. mehrjährige Berufstätigkeit vorlag
Dieser gilt vor allem vor Umschulungen oder Fortbildungen, aber nicht für Studiengänge. Ich müßte mich erst exmatrikulieren, da ich als Student ja "Mitglied einer Hochschule" bin und nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe, und bereit sein, eine Ausbildung zu beginnen. Ich hab mich erkundigt, da ich mich auch sehr für Ergotherapie interessiert habe - die Ergotherapieschule will hier aber stolze 450€/Monat haben. Bildungsgutschein wurde nicht genehmigt, es standen nicht genug Mittel zur Verfügung. Bildungsgutscheine sind richtig rar geworden - leider!
setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung voraus - hab ich nicht.
Ich habe mir damals echt jedes Förderungsprogramm gekrallt, hab mit Dozenten und netten Profs gesprochen, welche "versteckten" Fördermöglichkeiten es für mich gäbe. Es gab einfach nichts. Wenn ich unter den besten 20% des Bundesjahrgangs im Physikum gehört hätte, dann hätte ich eine Förderung durch das Land Schleswig-Holstein erhalten können. Aber gerade im Grundstudium sieht es wirklich mau aus.