Welchen Schulabschluss habt ihr?

Welchen Schulabschluss haben die Schüler hier?

  • Abitur

    Stimmen: 135 32,7%
  • Fachabitur

    Stimmen: 80 19,4%
  • Realschulabschluss/Mittlere Reife

    Stimmen: 182 44,1%
  • Sonstige Abschlüsse

    Stimmen: 16 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Avallyn

Höherqualifizierte werden IMMER einen Vorteil gegenüber von Niedrig-qualifizierten haben.


Dem kann ich nur beipflichten! Warum sollte es auch anders sein, unsere ganze Gesellschaftsstruktur basiert darauf.

Deswegen kann man doch niemandem der Abi gemacht hat den Zugang zum Pflegeberuf verwehren weil er angeblich anderen den Ausbildungsplatz wegschnappt.
Ich hab Abi gemacht und mich dann aus Überzeugung für die Pflege entschieden (nicht weil mir grade nichts besseres eingefallen ist oder ich später vielleicht mal studieren will wie in diesem Thread von einigen unterstellt wird). Und ich kann nur sagen daß ich mir in der Theorie viel leichter getan habe als andere weil ich schon viele Vorkenntnisse hatte ( was z.B. Bio, Chemie oder auch Fremdsprachen wie Latein betrifft).
Das heißt nicht das ich dadurch automatisch besser war als andere ohne Abi, aber das Lernen ist mir durchaus leichter gefallen und das hab ich als echten Pluspunkt empfunden weil ich mich auf andere Sachen mehr konzentrieren konnte.
Der andere Punkt ist, daß man durch das höhere Eintrittsalter meiner Meinung nach sehr wohl auch eine größere "Reife" hat und ich das grade in unserem Beruf als Pluspunkt sehe (ich rede wohlgemerkt vom Durchschnitt, natürlich ist das auch immer individuell verschieden).
Ergo- es kann durchaus persönliche Vorteile haben mit Abi in die Ausbildung zu starten aber diejenigen die andere Abschlüsse mitbringen können dies durchaus durch persönlichen Einsatz wettmachen- und diejenigen die das nicht wollen oder können sollten sich nicht darüber beschweren das die Abiturienten ihnen die Plätze wegnehmen.
Gruß, amabilis
 
Hallo, :)

muß mich auch mal dazu äußern, hab zwar noch keinen Ausbildungsplatz gefunden aber heute meine erste Absage und auch gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch erhalten. *freu*

Ich habe auch nur den "Realschulabschluß" und denke das man die Menschen mit dem Abitur vorzieht. Mich stört dieses aber nicht, denn jeder hatte ja seine Chance einen guten Abschluß zu machen, jeder konnte für sich entscheiden. Ich finde auch nicht das die mit Abitur jemanden den Ausbildungsplatz wegnehmen, sie sind einfach beliebter, was man heutzutage ja auch nicht so eng sehen darf.
Aber jeder der diese Ausbildung mit Liebe machen möchte, jedoch nur mit Abitur genommen wird, sollte sich nicht darüber aufregen, sondern sein Abi evt. eher nachmachen.

Liebe Grüße
 
das mit dem plätzewegnehmen ist echt so eine sache, ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht. wenn man nen realschulabschluss hat, ist es heutzutage auf jeden fall viel schwieriger als früher, an ausbildungsplätze heranzukommen... irgendwo unfair, oder? :gruebel:
ich hab auch abi und mach jetzt im frühjahr ne ausbildung und will mich danach noch weiterbilden, also studium entweder im medizinischen oder pflegebereich...

liebe grüße!! :sdreiertanzs:

liura
 
habe erst meinen realschulabschluss mit qualy gemacht, dann mein fachabi für sozial- und gesundheitswesen, dann die ausbildung zum gesundheits- und krankenpfleger, und sammle gerade berufserfahrung für mein studium; so wie ich haben ca 50% meines examenskurses fachabi bzw. vollabi:daumen:
 
Hallöchen,

ich hab auch nur mittlere reife und hab trotzdem ein sehr gutes Examen gemacht. Ich denke das kommt immer darauf an wie man persönlich eingestellt ist, man muss sich auf jeden fall darüber im klaren sein das man sehr viel lernen muss, egal welchen Abschluss man hat.

Bei uns im Kurs hatte auch die hälfte Abi , aber am Ende war mein Examen sogar noch besser als das von denen die vorher schon studiert hatten.:D
 
H hi.
Hab auch "nur" den Realschulabschluss, aber in fast allen Schulen werden doch vorzugsweise Abiturienten genommen.
Stimmt zwar, dass die Ausbildung sehr schwer ist, aber es ist auch gemein, dass wenig Realschüler genommen werden. Ich meine, wollt ihr denn nicht alle mal studieren? Wozu habt ihr denn euer Abi gemacht? Seit doch total überqualifiziert in der Ausbildung...
 
Wozu das Abi gemacht? Vielleicht um eher nen Job (in der Krankenpflege) zu bekommen!?!
 
S
Wozu das Abi gemacht? Vielleicht um eher nen Job (in der Krankenpflege) zu bekommen!?!


Jep sehe ich auch so und ich habe auch nur einen schlechten Realschulabschluss und suche selber noch. Ich bin selber damals an meinen schlechten Noten Schuld gewesen. Jetzt habe ich das Problem. Ich habe zwar eine sehr gute Beurteilung aus meinem Aktiv Job (1 Euro Job ) in einer Privaten Dialysestation und selbst die Ärzte und die PDL meinten Du solltest das unbedingt machen. Aber mein Realschulzeugnis macht es halt schwer was zu finden Das ist aber logisch schließlich muss sich auch die Schulleitung über denn Erfolg der Schüler rechtfertigen. Das geht Natürlich leichter wen Sie sagen kann „er hatte aber Abi“ und nicht „nah ja er hatte einen Schlechten Realschulabschluss aber ich dachte er schafft es Trotzdem“. Aber ich werde halt nicht aufgeben und mit Jetzt 33 hab ich noch ein paar Jahre in denen ich es Probieren kann.
 
H hi.
Wozu habt ihr denn euer Abi gemacht? Seit doch total überqualifiziert in der Ausbildung...

@Catharina

Na da trieft aber das Selbstmitleid aus allen Zeilen. Wie du richtig bemerkt hast, ist die Ausbildung doch recht anspruchsvoll, und ich hab mich mit meinem Abi in keinster Weiser überqualifiziert gefühlt. Meiner unwesentlichen Meinung nach kann´s wahrlich nicht schaden wenn man von einigen Grundlagen der Ausbildungsinhalte schon mal `ne bestimmte "Grundahnung" hat, das hat aber nix mit "Überqualifikation" zu tun. Ich hab hier manchmal das Gefühl die Grundhaltung von einigen besteht darin, immer gerade so die Mindestanforderung zu schaffen(".. man BRAUCHT doch aber nur den Realschulabschluß für diese Ausbildung :motzen:, schnief..."). Ralschulabschluß ist nur `ne GRUNDVORAUSSETZUNG", daß heißt de facto halt nicht daß man nicht höher sondern nur daß man nicht "niedriger" qualifiziert sein darf. Heutzutage werden auf dem Arbeits-und Ausbildungsmarkt nunmal die Anforderungen immer höher geschraubt, nicht nur in unserer Sparte.

Amabilis
 
Hallo Reyna!
Hallo an alle!

Ich hat Realschulabschluss, wie die meisten aus meinem Kurs. So ca. 5 Leute haben Abi oder Fachabi. Allerdings mach ich diese Doppelqualifizierung, sodass ich am Ende meiner Ausbildung auch Fachabi hab.:daumen:
Ich denke nicht, dass Leute mit Abitur den Realschülern die Lehrplätze wegnehmen und dass das unfair ist. Jeder soll sich dafür bewerben, der es wirklich will! Darauf kommt es an. Es ist halt schade, dass es Leute gibt, die keinen Medizinstudienplatz finden und zur überbrückung diese Lehre anfangen, die sie dann nach nem Jahr abbrechen. Das find ich wirklich eine Frechheit! Also da hätte ich dann absolut kein Verständnis dafür. :evil:

Liebe Grüße
Ramona3
 
Hallo Amabilis

Muss dir voll Recht geben. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und warum sollte Abiturienten nicht in den Pflegeberuf gehen?
Da schäm ich mich ja richtig dafür wenn ich dieses Selbstmitleid höre von Leuten die Realschule gemacht haben wie ich:( . Ich hatte zB keine Probleme einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Klar ich hatte auch gute Noten... aber da ist jeder selbst verantwortlich.

Gruß
Ramona3
 
Ich persönlich mache mom. meine mittlere Reife und bin noch am bewerben, ich hoffe mal das bei der Wahl nicht sehr auf den Abschluss geachtet wird.
 
Also ich habe jetzt ne Zusage bekommen. Und das mit Mittlerer Reife. Bin so happy :D
 
Hallo!
Also bei mir im Kurs bin ich die Einzige mit Abitur von 24. Hat mich echt gewundert, dass es nicht mehr sind.
 
Guten Morgen,
also wir sind 21 im Kurs, davon haben 3 Abitur, einer Fachabitur (ich) und der Rest Realschulabschluss. Mit nem Abschlusszeugnisdurchschnitt (10.Klasse) von max. 2.5 hat man bei uns gute Chancen!
An alle frohe Weihnachten!!!
Jule
 
Ich habe Mittlere Reife gemacht in der kaufmännischen Schule, aber da ich mich für die andere Richtung entschieden habe, genauer Pflege und Medizin, mache ich zurzeit BKI Pflege und Gesundheit... eine Zusage für integrierte Ausbildung für 01.10.2007 habe ich bekommen... freu...:D
 
Bei uns war alles bunt vertreten.
Von Studienabbrechern über Abiturienten bzw Fachabiturienten über mittlere Reife bis zu mittlere Reife an Hauswirtschaftsschulen (mit so interessanten Unterrichtsfächer wie kochen-putzen-Nähen-Stricken).

Die Mehrheit hatte aber zumindest das Fachabi und es deshalb etwas leichter,weil entweder Latein oder Französisch als Fremdsprache in deren Schulen unterrichtet wurde und so die lateinischen Begriffe greifbarer waren.
 
ich bin auch gerade dabei mein abi zu machen und fang dieses jahr am 01.08. meine ausbildung an :) bei dem vorstellungsgespräch wars auch echt gut gemischt, aber bei einem anderen waren von 40 leuten 32 welche mit abi. das fand ich schon krass irgendwie!
 
Das ist schon blöd; ich bekomme irgendwie überall Absagen; nur weil ich kein Fachabi habe. Hatte heute Vorstellungsgespräch und war eine von den wenigen die `nur`Fachoberschulreife hat. Die haben überhaubt nciht auf meine Noten geachtet und nicht mal richtig gefragt, warum einen der Beruf interessiert. dann meinten die auch noch, dass man ohne Fabi fast gar keine Chance hat, eine Ausbildung zur krankenpflegerin zu bekommen und zur Kinderkrankenpflegerin schon mal gar nicht.
Dabei möchte ich unbedingt jetzt eine Ausbildung zur kks anfangen.
 
@sweetangel

ich denke schon, dass du chancen hast. ich war beispielsweise bei einem vorstellungsgespräch in einem sehr guten kinderkrankehaus. ich habe den ausbildungsplatz nicht bekommen(trotz abitur), eine bekannte von mir schon, mit realschulabschluss von 2,1. also: hoffnung nicht aufgeben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen