Welchen Schulabschluss habt ihr?

Welchen Schulabschluss haben die Schüler hier?

• Abitur

Stimmen: 135 32,7%
  • Fachabitur

Stimmen: 80 19,4%
  • Realschulabschluss/Mittlere Reife

Stimmen: 182 44,1%
  • Sonstige Abschlüsse

Stimmen: 16 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde nächstes Jahr mein Fachabi machen und möchte danach die Ausbildung machen.
Können die Leute die Abi haben mal beschreiben wie es Ihnen ergangen ist bei Bewerbungen/ Vorstellungsgesprächen? Hattet ihr das Gefühl für euch ist es leichter eine Zusage zu bekommen?
( nur ein Beispiel am Rande: mein freund, er lernt Mechatroniker und hat Abi hat genau eine Bewerbung geschrieben, bei dieser Firma ist er auch gleich genommen worden mit Option auf späteres berufsbegleitendes Studium...)

jau, schließe mich auch an. mach erst dein abi oder fachabi.. vielleicht willst du dann ja auch was anderes machen.. außerdem hast du danach mit abi die chancen, naher auch pflege zu studieren..

aber bevor ich mich wiederholen: Lillebrit hat schon gute Sachen aufgeschrieben..

lg micke

also ich habe dieses jahr abi gemacht ... musste mich aber letztes jahr schon bewerben und ca. nach dem ersten halbjahr des 13.jahrgangs bin ich zu den ersten vorstellungsgesprächen gegangen. da konnte ich dann halt auch immer nur sagen:"ich mache nä. jahr VORRAUSSICHTLICH abi" (auch meine zegnisse waren halt nich soooo super) ...
ich denk mal dass es bei bewerbungsgesprächen hauptsächlich um den eindruck geht, dass du diese stelle unbedingt haben möchtest ...

p.s. ich habe mich bei 9 krankenhäusern beworben und 8 davon wollten mich haben (obwohl ich noch kein abi hatte und mein 12er zeugniss auch nich gerade gut war. es geht wirklich um den "ersten eindruck" und dein interesse an der ausbildungsstelle)

Naja Interesse und ein positives Erscheinungsbild und Autreten ist wohl immer wichtig!! aber ich möchte das wircklich machen, mein Pflegepraktikum hat mir das wieder deutlich gezeigt!

hab auch abi gemacht.
hatte aber von einigen krankenhäusern aufgrund meiner noten auch absagen gekriegt.
naja, aber ich habs geschafft. möchte auch pflegemanagement studieren anschließend, wenn das klappt. aber eigentlich halte ich mir alle optionen offen. wenn es mir spaß macht, weiter im krankenhaus zu arbeiten, und zwar im pflegerischen bereich, kann man sich auch da wunderbar fortbilden. ich denke, dass da abi schon ein vorteil sein kann, aber nicht sein muss.
schlißelich konnte man das früher auch ohne abi machen.

@micke: natürlich werde ich mein abi machen, geh ja net für nichts weiter zur schule :lol:...
für mich ist es halt wichtig die perspektive zu haben , dass es nach der ausbildung noch nach oben weitergehen kann ( studieren,... ---> ABI).

Hi @caroangel,

was konnte man früher auch ohne Abi machen? Die Ausbildung zur Krankenschwester kann man jetzt auch mit Mittlerer Reife machen!

ich selber hab mittlere reife.
bei meinem auswahlverfahren letztes jahr waren ungefähr dreißig bewerber da. fast keiner hatte abi, außer zwei. die anderen hatten mittlere reife. die meisten machten aber ein fsj.

lg bettina

Ich habe auch seit Juni diesen Jahres mein Abi.Mir war von Anfang an klar,dass ich nach der Schule nicht studieren möchte, sondern eine Ausbildung mache. Abi habe ich einfach nur gemacht, weil mir das Lernen leicht viel und ich von allen Seiten zu hören bekam, dass mit Abi alles leichter ist.
Im Bewerbungsgespräch kam es mir nicht so vor als wenn es durch das Abi einfacher ist (im Sinne von Bevorzugung).Ich denke dass sie eher auf die Persönlichkeit achten und Praktika in dem Bereich. Was nützen gute Noten und Abi wenn man nicht mit Menschen umgehen kann? Meiner Meinung nach nichts!Lg

da hast du recht!!
ich denke , es ist bei jedem beruf ratsam , erstmal ein praktikum zu machen, um zu sehen , ob es einem gefällt, etc...

in meinem umkreis nehmen die krankenhäuser fast nur noch mit abi auf, hab ich so das gefühl. früher war es einfacher mit mittlerer reife eine azubistelle in der krankenpflege zu bekommen.

Ich muss sagen das ich es auch etwas unfair finde das Bewerber mit Abi "oft aber nicht immer" bevorzugt werden.Vorraussetzung ist nunmal Realschulabschluss..Man kann nicht erwarten das jeder fähig Abi zu machen.Dann lieber einen guten Realschulabschluss als ein schlechtes Abi.Es ist einfach frustrierend für Realschulsabsolventen wenn ihn die Ausbildung verwehrt bleibt obwohl sie den Anforderungen entsprechen.Wenn die Ausbildung nicht machbar mit einem Realschulabschluss wär dann würde es diese Vorraussetzung nicht schon seit Jahren bestehen.Man nimmt ihnen die Stellen weg.Das ist so da brauch man nicht weiter diskutieren.Sie haben schließlich ihr "Soll" erfüllt und habe auch das Recht auf eine Ausbildung.

Also wir hatten in unserem Kurs nicht einen mit "Abi", aber alle von uns hatten auf jedenfall ihr Schülerpraktikum im Krankenhaus oder ähnlichen absolviert und fast alle waren in ihrer Freizeit noch sozial angagiert. Und das macht schon Eindruck auf unseren Schulleiter!

GrußTinag.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "oft aber nicht immer"..In der Regel ist es nun mal der Fall.

hab auch kein Abitur, aber ich möchte trotzdem mich weiterbilden.
Ich finde, man sollte auch Nichtabiturienten ne Chance gegeben werden zu studieren (Pflege, oder Gesundheitswissenschaften).
Man kann das ja mit Berufserfahrung wettmachen.
Für ein Studium im Pflegebereich braucht man sowieso Erfahrung.
Was nützt das, wenn man ein Studienabschluss hat, aber keine Ahnng vom Berufsleben?

Mfg Eve

@Avallyn

Höherqualifizierte werden IMMER einen Vorteil gegenüber von Niedrig-qualifizierten haben. Das ist ganz logisch, normal, und auch richtig!
Der Bäcker sucht sich den Azubi mit der besseren Qualifikation, die Bank sucht sich den Ausgelernten mit der besseren Qualifikation, die Uni sucht sich den Bewerber fürs Medizinstudium mit der besseren Qualifikation und nunmal auch die Krankenpflegeschule sucht sich den Krankenpflegeschüler mit der besseren QUalifikation!
Da gibts keine Ausreden, das wird immer so sein!

Meinst du das ist anders wenn du ausgelernt bist und nur Vieren hast? Dann kannst du gerne versuchen den Pflegedienstdirektoren zu erzählen "Aber ich hab doch den Minimum-Abschluss, das Examen und bin somit qualifiziert"
Dann wird dir der Personaler sagen "Junge Frau, Qualifikation, schön und gut, aber es gibt Leute die haben sich eben mehr angestrengt..."

Ausnahmen gibts immer, keine Frage und es sollte nicht NUR Wert auf irgendwelche Abschlüsse und Noten gelegt werden, aber es ist halt ein sehr entscheidender Faktor.

Nur um irgendwelchen trotzigen Reaktionen vorzubeugen: ICH habe auch kein Abi!!

Hey, bei uns haben glaube ich so acht neun Abi und Fachabi im Gesundheitsbereich, dann sind einige Realschüler/Hauptschüler die schon einen Beruf gelernt haben (Krankenpflegehelfer,Schreiner,Maler,Zimmermann usw.) und einige kommen direkt von der Schule.
Ich find das ist vollkommen okay so, wieso sollten Abiturienten den Beruf nicht lernen, hat ja nicht jeder Lust oder das Geld zu studieren.
Außerdem ist die Mischung schon gut so, da kann jeder jedem irgendwie helfen. Die wo schon einen Beruf gelernt, kennen sich im Berufsleben schon aus und können vielleicht einige Dinge erklären, genau wie die Leute die ein Fachabi im Gesundheitsbereich haben.
Das paßt schon so.:D

Ich hab Realschule und hab schon Schreiner gelernt.

Hallo!!

Ihr werdet es nicht glauben, habe nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9.
Habe dieses Jahr mein Examen gemacht und bestimmt war ich nicht die schlechtetste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also prinzipiel ist es so das die Ausbildung für realschüler sowie für Abiturienten ist. es steht ja sogar zur diskussion die Ausbildung als Studium zu koppeln - dies würde dann ca. 4 jahre dauern und es könnten nur noch abiturienten studieren.

Also ich mache gerade meinen fachabiturabschluss habe aber schon bewerbungen geschrieben,falls es nicht klappt mache ich mein abitur. bin nervös:knabber:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.