Welchen Schulabschluss habt ihr?

Welchen Schulabschluss haben die Schüler hier?

• Abitur

Stimmen: 135 32,7%
  • Fachabitur

Stimmen: 80 19,4%
  • Realschulabschluss/Mittlere Reife

Stimmen: 182 44,1%
  • Sonstige Abschlüsse

Stimmen: 16 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    413
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo:wavey:!

Also ich habe 1992 das Gymnasium nach der 10. Klasse mit einem ziemlich miesen Notendurchschnitt verlassen, nämlich 3,5. Dann habe ich die Ausbildung zur Arzthelferin (Kinderarzt) gemacht und hatte auf dem Berufschul-Abschlusszeugnis einen Schnitt von 1,9.

Sicher, die Berufschule war bestimmt nicht so anspruchsvoll wie das Gymnasium oder die (Kinder-)Krankenpflegeschule, aber bei mir lag es auch zum größten Teil daran, dass mir das Lernen auf dem Gym. irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat, ich von Jahr zu Jahr nachlässiger wurde und mich ca. ab der 7. Klasse durch jedes Schuljahr im wahrsten Sinne des Wortes gequält habe :x.
In der Berufschule dann hat mir das Lernen und auch die Arbeit total viel Spaß gemacht, und die Medizin hat mich einfach total fasziniert.

Ich habe das Abschlusszeugnis vom Gymnasium meinen Unterlagen beigelegt, weil ich nichts ´verstecken´ will, hoffe aber sehr, dass bei meinen Bewerbungen zur GuKKP mehr auf mein Berufschulzeugnis und meine Kenntnisse (Lehre+5 Jahre beim Kinderarzt) Rücksicht genommen wird!!!???

Was meint ihr??

Liebe Grüße, (vor allem an alle, die wie ich noch auf Antwort warten) :(

Zaubermaus

Hi!

Ich habe einen Realschulabschluss.ich habe 03 das Examen gemscht.Bei uns gab es 4 mit Abi den rest also 11 mit Realschulabschluss.Wobei ich echt sagen muss das manchen ihr Abi nicht viel genützt hat da der Unterricht auch für sie neu war.Ich meine auch das leute mit Abi keine besseren Krankenschwester/pfleger abgeben.Das richtet sich nicht nach dem Schulabschluss sondern nach dem Menschen und seiner Einstellung!

Maybell

In meinem Kurs waren 30 Leute, davon zwei mit Abitur. Der Rest hatte mittlere Reife, kamen von der KPH-Schule (die bevorzugt Hauptschüler aufnehmen) oder es waren Leute, die sich neu orientierten. Meiner Meinung nach eine vorbildliche Krankenpflegeschule, so sollte es überall sein.:daumen: Wer Abi hat, soll gefälligst studieren und nicht denen die Ausbildungsplätze wegnehmen, die nicht studieren dürfen. Dann wäre die Situation auf dem Lehrstellenmarkt nämlich auch besser.

Zum Glück gibt es noch Krankenpflegeschulen, die ihre Ausbildungsplätze gerecht verteilen.

Wer Abi hat, soll gefälligst studieren und nicht denen die Ausbildungsplätze wegnehmen, die nicht studieren dürfen.

Sehr müßig imemr wieder gegen diesen Blödsinn anzuschreiben... aber ich kann das nunmal so nicht stehen lassen :-/

Hast du den ganzen Thread gelesen??

Ich frage mich gerade bei dieser Aussage: Warum dürfen "die" denn nicht studieren? Verbieten es die Eltern, die Religion oder das Weltbild?
Oder können "die" nicht studieren aufgrund eines Analphabetismus oder einer Legasthenie?

Oder wollen "die" nicht studieren weil sie zu faul waren Abi zu machen?

Und was ist vor Allem mit denen die gerne in die Krankenpflege* wollen und sich mal 2 Minuten mehr Gedanken gemacht haben als "die" und rausgefunden haben, dass heutzutage die Qualifikation entscheidet - und somit so helle waren Abitur zu machen, um somit besser in der Krankenpflege* zu starten?!

*oder auch irgendeinen anderen "Nicht-Studium-Job"

Zum Glück gibt es noch Krankenpflegeschulen, die ihre Ausbildungsplätze gerecht verteilen.

Richtig, gut das es noch Schulen gibt die gerecht verteilen, und die Leute bevorzugen die sich für das gesteckte Ziel eben mehr angestrengt haben...!

Zuletzt bearbeitet:
Hab Abitur, jedoch 1 abgebr. Studium & 1 abgebr. Ausbildung, in meinem Kurs sind es noch 2 mit Fachabi & evtl. 1 mit Abitur (bei ihr weiß ich es nicht, weil sie auch schon einige Ausbildungen hat).
Der Rest hat mittlere Reife. 1, der aber abgebrochen hat, hatte ebenfalls Abitur.

Und von wegen "Abi & muss studieren gehen"... naja .. also ich weiß ja nicht.. Studiengebühren und so, you know?
Studieren ist nicht mehr so einfach wie vor einigen Jahren & nur weil man Abi hat muss man ja nicht zu mind. 4 Jahren stur hinhocken verbannt sein.
Andererseits kann man sagen, wenn Leute die mittlere Reife haben, sollten sie die 3 Jahre drauf schmeißen.

Hat beides mit Zwang zu tun & ist beides Mist!
Abi zu haben hat Vorteile aber glücklicherweise keine Berufsbindung!

Gruß
AnnaH, die nicht den ganzen Thread gelesen hat :gruebel:

Also erst mal hallöchen ne!!

also ich bin etwas besorgt hab zwar einen realabschluus aber war nur auf einer hauptschule und da lernt man nicht sonderlich viel. bin am überlegen ob ich eine ausbildung anfange bin mir aber nicht so sicher. Habe auch schon eine ausbildung angefangen sie allerdings nach 10 monaten abgebrochen. Die Ausbildung war auch angeblich für Realabschluss aber die meisten dort hatten auch ABI, das finde ich schon etwas beängstigent. NAja eigentlich machen die Leute mit Abi nur Ausbildung weil sie für ein studium einen zu schlechten durchschnitt hatten und dort nich genommen wurden....??

Schwuppi schrieb:
NAja eigentlich machen die Leute mit Abi nur Ausbildung weil sie für ein studium einen zu schlechten durchschnitt hatten und dort nich genommen wurden....??

also ich mache auch abi und habe bereits einen ausbildungsplatz für oktober 2007 und ich habe mich bewusst GEGEGN ein studium entschieden und das liegt nicht an meinem NC oder so.
Ich will einfach erstmal einen beruf erlernen und später studieren ( für die meisten Studiengänge in der Pflege braucht man eh eine abgeschlossene Berufsausbildung!)

Liebe Grüße, Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst wenn die Leute nur deswegen die AUsbildung machen - wo ist das Problem?

Gibt auch Leute mit Realschulabschluss die Mechatroniker oder Bäcker werden, auch wenn man dafür nur nen Hauptschulabschluss braucht...

Hallo,

kann es sein, dass ihr euch im Kreise dreht und um des Kaisers Bart streitet?

Warum darf nicht jeder lernen was er will und wozu er sich berufen fühlt?

Also bitte etwas Toleranz, noch haben wir eine Bildungsfreiheit.

Schönen Sonntag
Narde

Danke, nichts Anderes sag ich doch die ganze zeit :-/

in dem krankenhaus wo ich zur zeit als jahrespraktikantin bin,haben im kurs alle fachabitur oder abitur.find ich schon erschreckend irgendwie.hab mich dort mit FOR beworben und die haben mir direkt gesagt,das ich fachabitur machen soll um dort meine ausbildung machen zu können.

Also ich fange bald mit der Ausbildung an und habe den Realschulabschluss. Ohne es böse zu meinen, finde ich dass mit dem Abitur manchmal etwas überbewertet. Viele die ich kennen, hätten ohne weiteres Abitur geschafft, waren aber einfach nur zu faul oder hatten die Möglichkeit mit ihrem Abschluss trotzdem ihr Ziel zu erreichen. Es kommt halt immer drauf an, was die Krankenpflegeschule für eine Meinung diesbezüglich vertritt und wie das Miteinander in der Klasse ist.

ich hab auch das fachabi im sozial und gesundheitswesen , ehrlich geasgt bissl hilft mir das , wegen den ganzen psychozeug ,aber den rest muss ich auch neu erlernen :D

Ohne es böse zu meinen, finde ich dass mit dem Abitur manchmal etwas überbewertet. Viele die ich kennen, hätten ohne weiteres Abitur geschafft, waren aber einfach nur zu faul oder hatten die Möglichkeit mit ihrem Abschluss trotzdem ihr Ziel zu erreichen.
:daumen:

Das ist so, es wird überbewertet, wenn man sich nur normal hinsetzt & lernt, kann man Abi ohne weiteres schaffen!
Oftmals hat es viel mit Kohle oder eben Lust auf Schule zu tun, oder eben mit der "Erziehung" im Sinne von, ob vorgegeben ist, dass du Abi machst oder nicht .. also stillschweigend immer davon ausgegangen wird.

Ich kenne eigentlich niemanden, dem ich Abi nicht zutrauen würde.
Es ist kein Zeichen für Intellekt oder nicht.

Es wird immer Menschen geben, die schneller lernen oder auch nicht .. aber das hat nichts mit dem Abschluss zu tun. Und es wird auch immer Menschen geben, die mehr lernen & sich hinterklemmen oder eben nicht & das ist schließlich das, was in der Ausbildung zählt.

Lg
AnnaH

Ich habe mich gerade an ein paar KPS beworben, auf dem Buckel hab ich die Mittlere Reife. Ausserdem bin ich seit Oktober staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerin, die Anerkennung folgt in Kürze.

Meint ihr, das reicht? :weissnix:

ich hab bisher 40 bewerbungen abgeschickt und nur absagen bekommen!
hab auch nur die mittlere reife :weissnix: frustrierend aber ich gebe nicht auf schreibe weiter bewerbungen...

Ich hab die Fachoberschulreife mitm Notenschnitt von 1,6. Im Bewerberauswahlverfahren habe ich bis jetzt noch keine Nachteile erfahren. So schlimm war es dann doch nicht, dass ich in der 11. Klasse mein Abitur abgebrochen habe.

Sandra, wenn Du so viele Absagen erhälst, wird es wahrscheinlich an Deinen "schlechten" Bewerbungsunterlagen liegen. Wenn Du Hilfe benötigst, dann melde Dich. Gerne helfe ich Dir!

@AnnaH:
Da muss ich dir leider widersprechen.:streit: Abi ist nämlich nicht einfach NUR lernen, es ist auch verstehen und Allgemeinwissen, logisches Denken usw. Wenn man das nicht kann, dann kann man lernen so viel man will und schafft es trotzdem nicht. Keine einige denen es so ging, die haben den ganzen Bio-Hefter auswendig gelernt fürs Abi und sind trotzdem durchgefallen.

Meiner Meinung nach stimmt es einfach nicht, dass jeder das Abi schaffen kann.Obwohl es da in den einzelnen Bundesländern auch noch Unterschiede gibt, klar.

Und um noch mal darauf zurückzukommen, dass Abiturienten den Realschülern angeblich die Ausbildungsplätze wegnehmen: Ich begründe das immer wieder so. Hier in Sachsen muss man sich nach der 4. Klasse entscheiden ob man aufs Gymnasium oder die Realschule geht. Also mit 10 Jahren! Da weiß noch kaum einer wirklich was er werden will. Also geht man eben aufs Gymnasium wenn die Noten es zulassen. Und wenn man dann in der 9. Klasse (wie ich) merkt, dass man Krankenschwester werden will, soll man dann abgehn und nen Realschulabschluss machen? Das fänd ich echt blöd. Wer weiß denn schon was noch kommt. Vielleicht will man ja nach der Ausbildung noch ein Studium in der Pflege dranhängen o.ä.

Ich hab mittlere Reife und bin damit zufrieden. Sollte es sich in mittelfristiger Zukunft mal aus irgendwelchen Gründen ergeben, werde ich vielleicht das Abitur nachholen. Aber nur, falls ich nochmal studieren möchte oder so.

Dennoch rate ich prinzipiell zum Ablegen des Abiturs. ich habe es schlichtweg nicht geschafft, 2 mal durchgerasselt in der 12ten, dann war schicht... ich war aber auch faul zugegebernermassen

Ich hab das Abitur vor mehr als zehn Jahren gemacht, und ich finde schon, daß ich manchen im Kurs gegenüber einen Wissens- oder Bildungsvorsprung habe. Nicht im Speziellen, was Medizinisches angeht, sondern in der Breite des Wissens, daß mir auf dem Gymnasium vermittelt wurde. Außerdem find ich mein mit Schmerzen erworbenes Latinum durchaus praktisch... Und ob jeder das Abi schaffen kann - na ich weiß nicht... Manche Leute können eben nicht so gut lernen - ohne daß sie das als Menschen disqualifizeirt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.