Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung?

• Ersteller Ersteller SchwarzeWitwe
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwarzeWitwe

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr im März meine Ausbildung zur KiKraSchwester mit 2 abgeschlossen. Dann 4 Monate bei nem ambulanten Dienst gearbeitet und bin nun arbeitslos..Da es ziemlich schwer ist, nen Job zu finden, dachte ich, ich mache eine Weiterbildung. Ich möchte aber nicht studieren.
Was bleiben mir da für Möglichkeiten?
Ich kenne nur OP+ Anästhesie, Reha, Röntgen, Onko
Was gibt es denn da noch Schönes? Wie lange dauert sowas? Brauche ich dafür Berufserfahrung? Wenn ja, muss das in dem selben Bereich sein? Und wie lange?Wo kann man diese Weiterbildungen denn machen? Was kostet das? Kann man das auch machen, wenn man arbeitslos ist?
Danke für Euro Antworten:trinken:

2 jahre berufserfahrung davon 6 monate im entsprechenden bereich also z.b.onko

Hi,

es gibt ein Buch mit dem Titel Berufe im Krankenhaus(oder Berufsbilder, ich weiß nicht so ganz genau), hast Du da schon mal reingeschaut?

Und noch ein Tipp: Mach eine Weiterbildung weil Du es WILLST und nicht weil Du nichts besseres zu tun hast. Das mag Dir etwas blöd erscheinen, aber Du solltest überzeugt sein von dem was Du tust und nichts als "Lückenfüller" tun.

LG Anika

Hallo Schwarze Witwe,

hast du schon die Forenbereiche durchsucht? Dort werden schon etliche Bereiche angesprochen.

Für den Bereich Intensiv und Anästhesie gelten folgende DKG-Regelungen:
Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, davon minimum 6 Monate Intensiv oder Anästhesie.

Die Regel gilt für alle von der DKG anerkannten Fachweiterbildungen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

für die Psychiatrie gelten dieselben Voraussetzungen:
2 Jahre Berufserfahrung in der Psychiatrie. Während der Weiterbildung muss man dann auch eine bestimmte Anzahl an Monaten auf der Akutpsychiatrie verbringen.

Diese ganzen Fachweiterbildungen sind berufsbegleitend und i.d.R vom AG finanziert.

Als Selbstzahler kommen erhebliche Kosten auf Dich zu: Die Fachweiterbildung I & A kostet z.B. an der MHH rund 17 TSD Euro !!!!

Ein anderes Beispiel: die SPZA (Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung, Niedersachsen, berufsbegleitend) schlägt auch mit rund 7 TSD Euro zu Buche.

Vielleicht wären kleinere Fortbildungen - um den Lebenslauf zu tunen- eher was für Dich ?

- Grund - und Aufbaukurs Kinaesthetics
- Basis- und Aufbauseminar Basale Stimulation
- Validation
- Bobath

LG,
Lillebrit