Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

ich habe von der schule alle bücher der thieme reihe bekommen und selber habe ich noch gekauft: pflegetechnicken vom thieme und zwei wörterbücher:)
gerade das anatomie buch von der thieme reihe ist sehr sehr gut:Der Mensch, Anatomie und Physiologie
in allen büchern sind auch filme die sehr gut sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Medikamentenlehre für Krankenpflegeberufe
Ich bin in den letzten Jahren zu der Erkenntnis gekommen, daß die Medikamentenlehre etwas stiefkindlich behandelt wird. So sollte sie immer in Verbindung mit Krankheitslehre unterrichtet werden, dies kam aber laut Schüleraussagen immer zu kurz. Und ich finde, fundiertes Wissen ist im Umgang mit den alltäglichen Drogen so immens wichtig!

Meint ihr es wäre sinnig sich schonmal einige Bücher zuzulegen?
(Am Pschyrembel konnt ich vor einigen Tagen eh nicht vorbeigehen ohne ihn zu kaufen*g*)

Hallo Honey!!

Sicherlich ist es nicht schlecht, sich schon vor Start der Ausbildung in die Materie einzulesen, zu schauen was einen erwartet, etc. Allerdings würde ich an deiner Stelle (nur meine ganz persönliche bescheidene Meinung) mit dem Bücherkauf warten, bis die Schule angefangen hat und du weißt, welche Bücher du ggf. von der Schule bekommst. Ich weiß noch, wir mussten damals einen Pauschalpreis von ich glaub knapp 100 Euro an die Schule abgeben und haben dafür sämtliche Bücher von der Schule bekommen, angefangen beim Pschyrembel über Pflege bis hin zu Anatomie Innere, Chirugie, Gyn... abgesehen von Arzneimittelehre und die "kleinen Fächer" wie Chemie, Physik, Ernährung etc. (das klein soll jetzt nicht negativ klingen) haben wir für jedes Fach das Buch bekommen. Ich würd also erst mal warten, wie das an deiner Schule geregelt ist. Evtl. kann man auch Sammelbestellungen machen dann.. und welche Bücher du dir zusätzlich kaufst, wird man dann erst sagen können, wenn man weiß, welche du bekommst. :mrgreen:

ich weiß zwar nicht ob es hier gerade reinpasst, aber ich hab mal eine frage bezüglich bücher zur/in der ausbildung. ich fang die ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin im Oktober an und wollte mich jetzt schon vorab darüber inormieren welche bücher ich brauche oder ob sie alle von der schule gestellt werden oder wie das abläuft? ich hatte zb von einer büchersammlung "pflege heute" gehört die ganz gut sein soll aber ich weiß halt nicht ob das wirklich so ist und ich auch wirklich diese bücher brauche odermeint ihr das die schule mir dann tipss zum bücherkauf geben wird wenn die ausbildung anfängt?also ich möchte einfach gut vorbereitet sein und vllt auch schonmal vorher einen blick in die bücher werfen. wäre super wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal
gruß
babejey89

ich hab mir die serie von "Pflege konkret" zugelegt. ist jeweils pflege/therapie und kurzer anatomisch,-physiologischer abriss mit dabei.
zum einem chirurgie - Orthopädie - urologie, Innere medzin, neurologie - psychiatrie, danach folge arzneimittellehre und "bau und funktion des menschl. körpers" (fand ich am besten da dort auch auf extrakapitel zu kindheit, alter und fortpflanzung drin sind.)
Im rahmen meiner AP ausbildung sozialwissenschaft + pflegeplannung.

das urban fischer is zwar nich ganz billig aber hat mir während ausbildung und auch heute noch immer treue dienste geleistet.
diverse pschyrembel dürfen natürlich nicht fehlen :)

wenn ich mal bissl geld "übrig" hab, holl ich noch des pflege heute.

für den anfang ist die kleine variante von pflege heute sicher nicht verkehrt da ja pflegetechniken im grossen un ganzen einheitlich sind.