Weiterbildung: Medizinische Kodier- und Dokumentationsassistentin?

Mir fällt gerade auch noch ein, dass verschiedene TÜV´s diese Weiterbildung auch anbieten, bzw. zertifizieren (TÜV Rheinland)

seh des auch so wie du. also das man eig. als examinierte gesundheits- und krankenpflegerin keine MDA-Ausbildung machen muss.
deswegen tendier ich auch eher zur Weiterbildung zur Kodierfachkraft.
also mir wurde die Firma Wissner-Kompetenz empfohlen. zu den anderen kann ich leider nix sagen.

pip2202m schrieb:
Mir fällt gerade auch noch ein, dass verschiedene TÜV´s diese Weiterbildung auch anbieten, bzw. zertifizieren (TÜV Rheinland)
--> Welche Ausbildung meinst Du? Kodierkraft oder MDA? Ich werde mal bei TÜV-Rheinland nachfragen.

seh des auch so wie du. also das man eig. als examinierte gesundheits- und krankenpflegerin keine MDA-Ausbildung machen muss.
also mir wurde die Firma Wissner-Kompetenz empfohlen. zu den anderen kann ich leider nix sagen.
--> Wissner-Kompetenz scheint wirklich gut zu sein... Auch andere hier im Thread fanden die Truppe gut.

Zwischenstand: Wissner-Kompetenz entpuppt sicher immer mehr zum heissen Kandidaten zumal Frau Wissner übrigens in einer E-Mail meinte daß sie ggf. auch nach Berlin kommen würden.

Ich freue mich auf weitere Wortmeldungen...

Viele Grüße aus Berlin
SCT

!! U P D A T E !! (wieso kann ich nur 30 Min. meine eigenen Posts ändern??)

pip2202m schrieb:
--> Welche Ausbildung meinst Du? Kodierkraft oder MDA? Ich werde mal bei TÜV-Rheinland nachfragen.

Nachtrag: Habe ich gemacht und gerade mit der Koordinatorin des Kurses telefoniert: TÜV-Rheinland bietet das auch an. Heisst bei denen "Med. Kodier und Dokumentationsassistent". Der nächste Kurs ist berufsbegelitend und fängt leider erst am 04.12.10 hier in Berlin an. Er kostet schlappe 3000,-€. Stundenumfang: 200h jeden DIenstag von 18:00-21:15Uhr und Samstags von 8:00-14:00Uhr (Ferien gibts auch). Die Koordinatorin des Kurses behauptet jedenfalls daß man damit eine 100% Jobchance auch in Berlin hat, sofern man in derselben Zeit auch ein Praktikum macht. Die Koordinatorin wäre auch bei der Suche eines Praktikums behilflich.

--> Wissner-Kompetenz scheint wirklich gut zu sein... Auch andere hier im Thread fanden die Truppe gut.

Zwischenstand: Wissner-Kompetenz entpuppt sicher immer mehr zum heissen Kandidaten zumal Frau Wissner übrigens in einer E-Mail meinte daß sie ggf. auch nach Berlin kommen würden. Allerdings ist hier nun TÜV-Rheinland als harter Konkurrent dazu gekommen. Nachteil ist aber daß der Kurs erst am 4.12.10 beginnt.

Ich freue mich auf weitere Wortmeldungen...

Viele Grüße aus Berlin
SCT

Kommt darauf an. Um als Kodierfachkraft anzufangen, sicherlich nicht, da gebe ich Dir recht. Die Medizinische Dokumentation bietet aber ein größeres Spektrum an: Klinische Forschung, Epidemiologie, Tumordokumentation und die Fachinformationsvermittlung - in diese Arbeitsgebiete (die auch weitaus besser vergütet werden als Kodierstellen im tariflich geregelten KH-System) kommt man mit einem reinen Kodierkurs eben nicht rein.

Will heißen: einmal 3.000 bis 6.000 Euro für eine Option oder, wenn man sich für die MDA entscheidet, zwischen 4.000 bis 10.000 Euro (je nach Anbieter und Bundesland) für fünf Optionen und eine stattliche Anerkennung dazu.

Ich wüsste nicht, wieso ein/e examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Weiterbildung/ Zusatzqualifikation Klinische Kodierfachkraft nicht gleichwertig mit einem Dokumentationsassistent zu bewerten wäre [...] Die Schwerpunkte sind einfach anders gesetzt!

Eben, weil die Schwerpunkte anders gesetzt sind, das ist es ja: beide Berufsbilder sind gänzlich verschieden, wiewohl es natürlich einige wenige Schnittstellen gibt.

Auf Kurvenführung kannst Du z.B. einmal aus der Perspektive der Pflege, dann aus Perspektive der Dokumentation schauen. Letztere geht da ganz anders ran, das ist ja auch der Grund, warum mittlerweile sogenannte Patientenmanger oder Fallmanager direkt auf Station eingesetzt werden, um die Dokumentation zu optimieren.

Schau Dir mal die Hauptfachgruppen an:

Hauptfachgruppe Medizin
  • Medizinische Terminologie
  • Anatomie, Physiologie, Pathologie, Pharmakologie
  • Klinische Studien
  • teils Klinische Chemie / Labordiagnostik

Hauptfachgruppe Dokumentation

• Dokumentations- und Ordnungslehre
  • Medizinische Dokumentation und Medizinische Literaturdokumentation
  • Patientenaufnahme und Krankenaktenarchivierung
  • Diagnosenverschlüsselung (DRG, Groupersoftware)
  • Beschreibende medizinische Statistik (SAS)
  • Information Retrieval (Datenbankrecherche)

Hauptfachgruppe Datenverarbeitung

• MS Office: Word/Excel/Access/Power Point/
  • Projektmanagementsoftware MS Project 2003
  • Datenbanken
  • Internet
  • Medizinische Informatik

Hauptfachgruppe Organisation und Berufskunde

• Fachenglisch
  • Krankenhausverwaltung und Krankenhausbetriebswirtschaftslehre
  • Organisation, Projektmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und innerbetriebliche Kommunikation
  • Berufs- und Gesetzeskunde
  • Ärztliche Schweigepflicht und Datenschutz
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Kommunikations- und Bewerbertraining

@schmitti:
wieviel mehr verdient man denn als MDA oder wo wird man im TVöD eingestuft??
und weißt du was bei den arbeitgebern gefragter ist?

als klinische Kodierfachkraft kann man aber bestimmt auch mit kursen sich fortbilden, z.b. in der Tumordokumentation oder?? und dann müsste man ja an so ne stelle auch kommen oder seh ich das falsch?

also ich bekomm des ganze als Umschulung finanziert, deswegen brauch ich mir jetz über des finanzielle erstmal keine gedanken machen.
du würst dann also den MDA bevorzugen oder??

Viele Grüße

wieviel mehr verdient man denn als MDA oder wo wird man im TVöD eingestuft??
und weißt du was bei den arbeitgebern gefragter ist?

In unserer Gegend wird nach AVR vergütet, die Gruppierung ist von Träger zu Träger verschieden. Ein Krankenhaus in Trier vergütet z.B. nach AVR 6b, ein anderes vor den Toren von Trier gruppiert nach AVR 4b ein, quasi für die gleiche Tätigkeit. (AVR siehe hier.)

Was meinst Du mit "was bei den Arbeitgebern gefragter" ist? Kodierkraft oder MDA? Nun, ich denke, dass das von der Stellenbeschreibung abhängt und natürlich generell davon, wie man "rüberkommt"...

als klinische Kodierfachkraft kann man aber bestimmt auch mit kursen sich fortbilden, z.b. in der Tumordokumentation oder??

Bestimmt, wobei das von den Bestimmungen des jeweilgen Kursanbieters zusammenhängt.

und dann müsste man ja an so ne stelle auch kommen oder seh ich das falsch?

Ich denke schon, aber wegen der Tumordokumentationszusatzausbildung, die Kodierkaft hat damit nichts zu tun. Kodieren ist nicht gleich dokumentieren.

du würst dann also den MDA bevorzugen oder??

Ja, aber nicht, weil wir's selbst ausbilden, sondern wegen der staatlichen Anerkennung. Wenn sich eines Tages die Outcome-Orientierung auch in Deutschland durchgesetzt haben sollte, ist's wurscht. Dann werden menschen augrund der Tatsache eingestellt, dass sie etwas könen, nicht, dass sie einen Abschluss haben. Aber das ist meine persönliche Überzeugung. Nicht nur aus Gründen des demographischen Wechsels müssen wir dahin...

Bestes!

hallo in die runde! :)

ich interessiere mich auch für eine weiterbildung als kodierassistentin. hat jemand diese 3-wöchige weiterbildung gemacht und kann eventuell empfehlungen hinsichtlich literatur geben oder hat vielleicht noch das material der weiterbildung in einer ecke liegen und kann es mir zur verfügung stellen?

vielen dank!
little15 :lol1:

Hallo zumsammen.
Ich arbeite nun seit 2 Jahre als Gesundheits- und Krankenpflegerin und würde mich nun gerne beruflich weiterbilden/ umorientieren. Bei meiner Suche bin ich (u.a. in diesem Forum) auf den Beruf der MDA gestoßen. Ich habe auch eine Einrichtung (Es Trier) gefunden, die diese Ausbildung anbietet... (2 Jahre Vollzeit)... nun die Frage an euch, kann mir jemand sagen, wie hoch die Gebühren in etwa für solch eine Ausblidung sind)

Hallo,

ich habe bei Wißner Kompetenz (Baden-Württemberg) 1900 Euro für die 2 Wochen Weiterbildung an sich gezahlt.
Inclusive An-/Abreise, Hotelunterbringung und Verpflegung kam ich auf einen Betrag von ca. 2500 Euro.
Scheint aber je nach Anbieter sehr zu variieren, einfach mal direkt dort nachfragen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo!
Es gibt jetzt in Berlin eine berufspraktische Weiterbildung zur Klinischen Kodierfachkraft, die auch über den Bildungsgutschein oder über den Rententräger finanziert wird.:P Also wenn du Krankenschwester bist, und den Beruf nicht mehr ausüben kannst, wird die Umschulung zur Kodierfachkraft finanziert. Oder als Selbstzahler oder von deinem Arbeitgeber möglich... Beginn ist der 29.11.2010 für 1 Jahr. Weitere Informationen bekommt ihr bei Donner-Partner - Neue Bahnhofstr. 16/17 Tel. 27591090

Guten Abend,

habe mich, nachdem ich das Thema auf dieser Seite entdeckt habe, sogleich hier angemeldet.

Ich habe im August dieses Jahres erfolgreich meine dreijährige Ausbildung zum MDA in Sachsen beendet und hoffe, das ich euch bei einigen Fragen behilflich sein könnte. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt Fragen. *grins*

Einen schönen Abend noch.

Gruß aus Sachsen.

Ich habe im August dieses Jahres erfolgreich meine dreijährige Ausbildung zum MDA in Sachsen beendet und hoffe, das ich euch bei einigen Fragen behilflich sein könnte. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt Fragen. *grins*

Ja, habe ich:
1) Wie sind Deiner Meinung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wie schnell hast Du (D)einen Job bekommen?
2) Wie siehts aus mit Praktika während der Ausbildung/Weiterbildung?

Meine Freundin macht ab Dezember den Kurs bei TÜV-Rheinland in Berlin (2800€) und benötigt parallel dazu einen Praktikum mit mindestens 2-3 Tage/Woche. Ohne das halte ich die Ausbildung für sinnlos.

@Donnerwetter: Für Selbstzahler ist das Angebot zu unattraktiv, auch wenn man durch die längere Ausbildungszeit eine höhere Jobchance hat. Rententräger, ARGE usw. kommt nicht in Frage, da in Bedarfsgemeinschaft mit "superreichen" Partner lebend... :-( Es ist ja nicht nur die Kursgebühr sondern durch das wegfallende Gehalt auch alles andere vom Partner zu tragen. Bei einem Jahr Ausbildungszeit geht mir da die Puste aus.

Daher denke ich daß der Schlüssel zum erfolg ein gutes Praktikum im richtigen Krankenhaus ist, wo man ggf. gleich weiter machen kann...

Ciao
SCT

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es für diese Jobrichtung ausreichend potentielle Arbeitsstellen. Viele Einrichtungen erkennen erst in letzter Zeit, welche Vorteile ein MDA bringen kann --> Erlösoptimierung, Rückgang von MDK-Gutachten etc. Eine Suche bei bekannten Suchmaschinen zu diesem Thema bringt viele Ergebnisse.

Nach Aussage meiner ehemaligen Schule werden bzw. wurden in den letzten Jahren mehr als 80% aller Absolventen in ein (befristetes) Arbeitsverhältnis aufgenommen. Selbstverständlich hat der Notenschnitt bei der Wahl einer Arbeitsstelle einen hohen Stellenwert.

Klassenkameraden, die, wie ich, einen Notenschnitt von 1 hatten, erhielten unverzüglich einen Arbeitsplatz (Mehrzahl wurde in EG6 TVÖD eingruppiert).

Erwähnenswert ist es, dass ich meine Ausbildung ganztags in einer Privatschule absolviert habe. Die dreijährige Ausbildung ist schulgeldpflichtig (~80€/Monat = 2880€ für drei Jahre).

Während der Ausbildung gibt es vier Pflichtpraktika, welche jeweils acht Wochen andauern. Die Wahl des Praktikumsbetriebes bleibt dem Schüler überlassen. Während dieser Praktika, die auch durchaus immer im selben Betrieb stattfinden können, erhält man einen sehr guten Einblick in versch. Tätigkeiten, und sammelt viele Kontakte :).

@Bippo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ja hoffen lässt. Wir hoffen, daß das auch in der Form auch für Weiterbildungen zutrifft, welche nicht so umfangreich sind. Drei Jahre sind eine lange Zeit und über diese Zeit könnte ich unsere laufenden Ausgaben alleine mit meinem Gehalt nicht für uns beide stemmen. Nächstes Jahr sind wir schlauer.

Schönen Abend
SCT

Hallo ich bin Dira und neu hier.
Ich interessiere mich für eine Weiterbildung zur medizinische Kodier- und Dokumentationsassistentin.
Eine Frage, die mich interessiert, wie es mit der Anerkennung der Abschlüsse der verschiedenen Anbieter aussieht, wie z.B. die Prüfung beim TÜV?
Und wie lange dauert in der Regel die Weiterbildung?

Vielen Dank
Dira

Hallo Dira,

die Weiterbildung scheint je nach Anbieter unterschiedlich lange zu dauern, was man hier so liest. Ich glaube, mein Kurs war mit 2 Wochen noch einer der kürzesten. Andere liefen glaub ich über Monate berufsbegleitend.
Abschlussprüfungen führt wohl nicht jeder Anbieter durch. Ich habe z.B. nur ein Zertifikat über die "erfolgreiche Teilnahme" erhalten und habe bei der Stellensuche keinerlei Probleme gehabt, bin ohne Probearbeiten direkt genommen worden. Frag einfach mal bei den potentiellen Arbeitgebern nach, was die für Vorstellungen haben.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Wo gibt es denn noch Möglichkeiten, ausser bei TÜV? Ich muß nächste Woche mal mit meiner PDL reden, da ich auch zur Zeit einen Zeitvertrag habe, der dann ausläuft, wenn beim TÜV ein neuer Kurs beginnt.