Weiterbildung als medizinische Schreibkraft sinnvoll?

wickie

Newbie
Hallo,

ich bin Krankenschwester und möchte gerne in den nächsten Jahren eher in Richtung Büro/Verwaltung arbeiten.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Weiterbildung zur med. Schreibkraft zu machen.
Meine Kollegen sagen dies wäre nicht sinnvoll, da ich ja schon die Terminologie usw. beherrsche... am PC kenn ich mich aus und ich kann das 10 Finger System. :-)

Bevor ich also mein Geld zum Fenster rauswerfe, wäre ich über Meinungen dankbar.
:-)

Das halte ich für sehr unüberlegt.

Den ganzen Tag Arzbriefe tippen?
Natürlich bei deutlich niedrigerem Gehalt?

und

mit digitalem Diktieren und Spracherkennung, werden die Schreibkräfte deutlich weniger.

Mach was vernünftiges und such dir nen Studiengang z.B. an einer FH zum BA, bei dem du deine Vorbildung und Erfahrung mit einbringen kannst.

Wenn ein Studium nicht möglich oder nicht gewünscht ist, würde ich eher über eine Weiterbildung zur Kodierbeauftragten oder zur Study Nurse nachdenken. Ist auch Schreibtischtätigkeit.

Medizinische Schreibkräfte dürften von der Bezahlung her wie MFAs eingestuft werden (sind ja auch häufig welche).

Oder wie wäre es mit Qualitätsmanagement? Da bist auch viel im Büro/Schreibtisch aber auch mal auf den Stationen unterwegs.