Weiterbildung: Medizinische Kodier- und Dokumentationsassistentin?

Bin grad auf euere Diskussion gestoßen und muss sagen
WOW
wusste wirklich nicht dass man Med Kodier- und Dok. berufsbegleitend machen kann....
Leider gehen einige Links nicht mehr :(
Komme aus der Nähe von Regensburg, und will, wenn es wirklich klappt und es was hoffentlich in der Nähe gibt auch gere
Berufsbegleitend machen!!!!!!
Kann mir da wer bitte bitte helfen?????

MFG

• Like
Reaktionen: SrCarla
Geh mal auf www.mydrg.de da findest du etliche Termine, da sind bestimmt auch welche in deiner Nähe. Beim TÜV-kann man die WB auch Berufsbegleitend machen.
Ich kann bis jetzt nur sagen: "Alles richtig gemacht" :sdreiertanzs:

Ja beim tüv hab ich gesehen ein halbes jahr lang jeden mittwoch und samstag.... aber das kann ich leider kaum machen :(
Irgendwie find ich nix weiter.... alles so weit weg :(
Ach meno, ich wohn falsch :(
Will mich endlich weiterbilden....
heul

Habe nun eine antwort von der IHK bekommen, die bieten eien 6 Tages kurs an
IHK Zertifikate sind soweit ich weiss auch gut angesehen oder?
Wenn ich den Kurs schaffe, dann lautet die Bezeichnung Zertifikat medizinische Kodierfachkraft (IHK)

Das wäre natürlich auch nicht schlecht oder ^^

Prinzipiell eine gute Geschichte, du solltest dir allerdings bewusst sein, dass du da nur die Grundlagen erlernst, das eigentlich lernen beginnt ja dann in der Praxis. Ich habe selbst nach meiner WB wie der „Ochs vorm Berg“ gestanden und bin erst durch sehr gute Einarbeitung durch Kollegen und Arzte wirklich Fit geworden. Ich bin auf Visiten mitgelaufen und hab mehrere Tage im OP verbracht. Ein gutes Team ist die halbe Miete.
Ich würds an deiner Stelle machen, zu verlieren hast du nix.

PS: du brauchst nicht immer in 2 Threads das gleiche Posten, einer bleibt übersichtlicher J

Ja, dass dachte ich mir, das es wohl nur ein Grundbaustein ist und ich kann dann nur hoffen in ein gutes Team zu kommen, die mir dabei helfen.
Momentan bin ich ja in der Pflege und hoffe auf später darin einsteigen zu können!
Ich hoffe auch darin etwas zu kommen!
Tja, dann werde ich wohl mein Arbeitgeber sagen, dass ich eine Woche frei brauch ^^ Das kann was werden ^^

@schlitzkompresse

wo hast du dein kodier und dok. gemacht? wie lange?
Ich sehe du bist Medizincontrolling, ist das dann auch wieder eine Weiterbildung?

Das ist die Weiterbildung um ins Med.Controlling zu kommen, ich habe dafür 1 Jahr beim TÜV gemacht. Zwei Wochenenden im Monat nach FFM. Hatte da auch eine sehr gute Stationsleitung die hinter mir stand, er hat die Dienste meinem Stundenplan angepasst. Wenn dein AG murren macht, kannst du sicherlich auch Bildungsurlaub beantragen, denn muss er dir geben.

Generell hat mir die Arbeit auf Station immer Spaß gemacht, ich würde auch jederzeit wieder zurück gehen. Aber nun ist man doch ein bisschen verwöhnt J. Letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes, Stellen gibt es zur zeit viele, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das DRG_system wird ja auch immer komplexer.
Was mir am Anfang bisschen schwer fiel ist dieser geregelte Tagesablauf. Nun musst du dir für irgendwelche Termine unter der Woche frei nehmen, das war im Schichtdienst wesentlich einfacher J

Oh, das heisst ich bin, wenn ich es mache, auf einen guten weg....
ja, genau beim TÜV wo ich zuerst machen wollte, hätte es auch ein halbes jahr gedauert, immer mittwochs und samgstags.... das ging ja leider nicht, da ich da kaum frei habe.... leider
deswegen dachte ich mir, so ein Kompaktkurs bei IHK ist wenigstens ein guter anfang.... bzw besser als nichts....
und was ist mit ILS/SGD da dauert die Med. Schreibkraft berufsbegleitend auch ein Jahr.... Aber ich denke eine IHK ist wohl dann besser als das!

Die Frage ist nur, wenn ich den Kurs abschließe ob ich dann gleich raus aus der Pflege soll oder doch noch drin bleibe.... bzw evtl kann man es nebenbei auch machen? Das ist wieder so eine Frage....

Entweder oder, beides geht nicht, bzw. sehr schwierig, Wenn du in deiner Klinik bleiben willst. Besser ist es dann komplett die Seiten zu wechseln.

Uhi, ok, dass ist eine gute Frage..... Ob man später auch wechseln kann?
Hm leider finde ich im Internet nicht gerade viele Stellenangebote deswegen..... :(

Wenn dein AG murren macht, kannst du sicherlich auch Bildungsurlaub beantragen, denn muss er dir geben.

Nope. Laut anderen Beiträgen arbeitet Coco in Bayern, und dort gibt's keinen Bildungsurlaub. (In drei anderen Bundesländern übrigens auch nicht.)

Das ist dann schlecht... die Bayern wieder :-D

Das ist ja so gemein.... will Bildungsurlaub haben ^^

Tja soll ich den Schritt nun wagen oder nicht? Ich will mich so gern Weiterbilden endlich!!

Wenn Du Dich so gern weiterbilden möchtest, dann musst Du nun mal selbst was investieren. Zum Beispiel einen Teil Deiner Freizeit opfern.

Ich hab schon zwei längere Weiterbildung und zwei berufsbegleitende Studiengänge hinter mir. Deswegen hat mich noch keine Leitung gefressen. Sprich mit ihr, sag, was Du Dir vorstellst, überlegt gemeinsam, wie sich das bewerkstelligen lässt. Holt das Team mit ins Boot, wenn es um bestimmte freie Tage geht. Überleg Dir, was Du als "Gegenleistung" anbieten könntest (z.B. mehr Dienste an Feiertagen, mehr Nachtdienste etc.). Rechne Dir durch, ob Du die Arbeitszeit reduzieren könntest, für den Zeitraum der Weiterbildung.

Wichtig ist Vorlaufzeit, von jetzt auf nachher den Dienstplan zu ändern ist mühsam.

Von jetzt auf gleich wäre es gar nicht
Vor zwei Tagen hatten wir eine Besprechung und danach sagte ich der PDL das ich gern ab Januar 2015 auf 75% reduziert werden will, da ich mich gern etwas bilden möchte. Dagegen hatte er nichts soweit ich es mitbekommen habe.... Er war zwar etwas angefressen, aber ich denke es war nicht wege mein Vorhaben.
Eher das ich jetzt dann 3 Wochen ausfalle wegen einer OP und um ehrlich zu sein, meine Gesundheit geht mir vor, egal was andere denken, dass ist aber ein anderes Thema ^^
Ich habe mir eben für das Jahr 2015 vorgenommen etwas zu tun, wollte sogar das Pflegemanagmet Studium angreifen.....
Wenn ich nicht jetzt anfange, wann eben dann?????
Ich will eben an später denken, ewig bleibe ich nicht in der Pfelge....

Du möchtest dich weiterbilden, weißt aber nicht so richtig was?
Mal als Kodierkraft, mal soll es ein Pflegemanagementstudium sein.
Vielleicht wirst du erstmal klar, in welche Richtung du eigentlich gehen willst!
Weiterkommen zu wollen ist ja okay, aber irgendetwas anzufangen, nur weil man sich weiterbilden möchte, finde ich persönlich den falschen Weg.
Ich habe nach der Ausbildung die Fachweiterbildung OP gemacht, mich anschließend in diesem Bereich fortgebildet, dann als QMB für OP den Bereich betreut, später die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und vor 1,5 Jahren die Weiterbildung zur OP-Managerin.
Das war für mich der lineare Weg, um weiterzukommen und auch entsprechend entlohnt zu werden.
Geh mal in dich, treffe deine Entscheidung und finde "step-by-step" deinen Weg.
Alles Gute
opjutti

@opjutti

du hast in allen Punkten recht, wirklich.... Aber das überlegen mache ich schon gut über ein Jahr durch und langsam geht mir die Kraft und die Nerven aus.....
Ich weiss das ich gern organisiere und schreibe. Halte gerne Vorträge oder versuche Abläufe besser zu gestalten....
Entweder bleib ich im Beruf und mache eben Kodierung oder andere organisatorische Sachen oder geh komplett raus und lande bei zb der Post ....

Mit den Vorgaben könntest du mit einem Managementstudium mit BWL und/oder Ökonomie oder als Lehrkraft für Pflegeberufe deine Wünsche verwirklichen.
Das geht, wenn man wirklich will neben dem Job, wenn du eh´ schon reduzierst.
Haben andere in diesem Forum auch erfolgreich hinter sich gebracht.
Alles Gute:)

Ja, soweit war ich auch, hätte es auch an der Apollon gemacht....
Es ist nur sehr viel Geld und ich weiss nicht ob es wirklich bei uns gesucht wird, da schaut es sehr mau aus.....

In erster Linie bildest du dich für dich weiter, außer dein AG unterstützt dich.
Außerdem beinhaltet das Wort "Weiterbildung" auch ein weiterkommen und das sollte einen Ortswechsel nicht ausschließen.
So leid es mir tut, mit so vielen Vorbehalten bist du einfach noch nicht reif dafür.
LG opjutti