Weiterbildung: Medizinische Kodier- und Dokumentationsassistentin?

Hallo Butterfly,

das kommt auf den Arbeitgeber und dessen Tarifvertrag an, im TVÖD wirst du mit 9 eingestuft, nach bestandener Ausbildung.

Frohes Fest
Narde

Das ist deutlich mehr, als du als Krankenschwester verdienst.

Du musst von dem Gedanken wegkommen, dass du in einem Beruf, der mit der Pflege im weitesten Sinne zu tun hat reich werden kannst.

TVÖD 9 entspricht dem TVÖD 9c, das ist SL Gehalt und mehr verdient eine Pflegepädagogin auch nicht.

das ich nicht reich dabei werde ist mir schon klar...
mh, bin ich da jetzt etwa auf dem Holzweg, dacht jetzt das sei viel weniger wie als krankenschwester???

Guten Morgen,

ja du irrst dich, das ist mehr als du als "normale" Krankenschwester verdienst.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde,
man kann das ja als Ausbildung machen oder eben als Weiterbildung, was dann zeitlich viel weniger wäre. Meinst so eine Weiterbildung würde ausreichen, ob in diesem Bereich arbeiten zu können?

LG und schöne Feiertage wünsch ich dir.

Hallo Butterfly,

unsere Akademie bildet KodierassistentInnen aus, die dann entsprechend eingruppiert werden. Wie es woanders aussieht kann ich dir nicht sagen.

Voraussetzungen dafür kannst ja in dem Link nachlesen, den ich dir geschickt habe.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde,

und wie machen die anderen diese Weiterbildung? Kriegen die für diese Tage dann frei? weißt du das zufällig.
Weiß nicht, ob ich mal zu meiner Stationsleitung gehen soll und fragen ob ich dann für diese Tage frei bekäme

LG

Hallo Butterfly,

bei uns werden die Mitarbeiter, die dann als Kodierassistenten arbeiten dafür freigestellt - wie es bei euch aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Kollegen/innen

Da ich mit ein bisschen Glück diese Ausbildung/Stelle bekomme,
hier mal ein paar aktuelle Info´s

ein Kollege ist bereits als Med. Doku.-assistent tätig (Ausbildung an der Uni Bochum, s.u.) und bekommt das gleiche Gehalt wie als Krankenpfleger im Funktionsbereich (also Kr.-Stufe + Ortszuschlag, es fehlen natürlich alle Sonderzuschläge)
die Ausbildung ist berufsbegleitend möglich

weitere Info´s siehe auch

Kaiserswerther Diakonie, bezeichnung: Clinical Coder, berufsbegleitend,
7 Wochenenden, 112 Stunden, Kosten 1503 Euro

nähere Info: Schule fr Medizinische Dokumentation

TÜV Rheinland, wird an versch. Ausbildungsorten angeboten, Bezeichnung: Med. Doku-assistent/in,
berufsbegleitend, 170 Stunden, Kosten 1380 Euro + Prüfungsgebühren

nähere Info: Seminar: Medizinischer Kodier- und Dokumentationsassistent (TA) / Medizinische Kodier- und Dokumentationsassistentin (TA) - TV Rheinland Group)

Ruhr-Universität Bochum, Bezeichnung: Medical Coder, berufsbegleitend,
ca. 180 Stunden, 5 Wochenenden, 2 Wochenblöcke, Kosten 3400 Euro
(enthält Lehrmaterial + Pausenverpflegung)

nähere Info : Med.Doku-Ass.

es gibt natürlich auch Ausbildungen zum Med. Dokumentar/in die 2 - 3 Jahre andauern

über mehr Info´s von Euch zu diesem Thema würde ich mich freuen,
ganz besonders über Ausbildungsorte im nördlichen Ruhrgebiet

Nachtrag

Das Einkommen als Anfänger liegt in unserem Hause bei
ca. 1500 - 1600 Euro netto (Steuerklasse 1) (KR.-Stufe wie auf Station + Ortszuschlag)

Da mein Kollege sehr gute Erfahrungen mit der Weiterbildung an der
Uni Bochum gemacht hat, werde ich dort auch die berufsbegleitende Weiterbildung zum MDA machen.

Die Weiterbildung zahlt mein Arbeitgeber nicht.
Ich werde für die Tage an denen ich die Schulbank drücke entgeltfrei freigestellt.
In meinem Fall ist die Unfall-gegnerische Haftpflichtversicherung für diese Kosten inkl. meiner Fahrtkosten + Verdienstminderung zahlungspflichtig.

hi leute
interessiere mich auch für den bereich. es gibt einen deutschen verbund zu diesem Thema, aber das hat bestimmt schonmal jemand erwähnt.
Für die ausbildung zum medizinischen dokumentar git es fünf schulen.
Die sind in Ulm, Düsseldorf, giessen,rostock (hier 2),greifsfeld.
die sind im DVMD aufgeführt. es gibt in dem bereich verschiedene möglichkeiten diewerden auf
DVMD e.V. - Der Fachverband für Berufstätige in der Medizinischen Dokumentation vorgestellt,ink. adressen.
Die ausbildung ist aber überall kostenpflichtig,und soweit ich weis immer in vollzeit.

Hallo Monia

die Ausbildungen in Düsseldorf (Schule für Med. Dokumentation) und an der Uni Bochum (in Kooperation mit dem Deutschen Krankenhaus Institut) sind berufsbegleitend

Bochum : 6 x Freitags - Sonntags
1 x Montags - Freitags
Modul 1 08.05. - 10.05.09
Modul 2 25.05. - 29.05.09
Modul 3 05.06. - 07.06.09
Modul 4 26.06. - 28.06.09
Modul 5 28.08. - 30.08.09
Modul 6 11.09. - 13.09.09
Modul 7 25.09. - 27.09.09

Düsseldorf: 7 x Samstags + Sonntags
28.02./01.03.; 14./15.03.; 28./29.03.;02./03.05.;
16./17.05.; 13./14.06.; 27./28.06.
nächster Kurs: zweite Jahreshälfte 2009

der TÜV Rheinland bietet die Ausbildung in folgenden Orten an:

Mainz 25.04.2009 bis 27.02.2010

Krefeld 10.11.2009 bis 15.05.2010

Aachen 21.04.2009 bis 16.02.2010
22.09.2009 bis 26.06.2010

Neuwied 21.04.2009 bis 13.08.2009

Offenbach 24.10.2009 bis 03.07.2010

es gibt auch noch Anbieter in Kevelaer und in Trier (bitte googeln)

schönes Wochenende,
LG Tom61

hi,
was in düsseldorf berufsbegletend angeboten wird ist der Clinical Coder, die komplette ausbildung zum Medizinischen Dokumentar leider nicht die ist in vollzeit für drei jahre. nach zwei jahren hast du dann den assistenten abgeschlossen und ganz entweder aufhören oder noch ein jahr daran hängen zum dokumentar.. Aus der seite geht das nicht ganz hervor, ich bin an der schule gewesen und hatte dort schon ein gespräch darüber.

Mich interessiert die komplette Ausbildung, und die ist auch schulgelpflichtig, mit 365 euro im monat.

Hi nochmal,

das was du meist ist die kodierfachkraft und dauert im schnitt überall ein halbes jahr und kosten 1500- 2000 euro jenachdem wo man sie macht.
bei der gelegenheit, entschuldige meine tippfehler,
Hab in meiner ersten antwort, ganz statt kannst geschrieben.:knockin:

Danke für deine infos!

weiß eigentlich jemand ob dokumentationsassistent und fallmanager das gleiche ist?

danke schonmal im voraus.

da fällt mir gleich nochmal ne frage ein?

wie läuft so ein vorstellungsgespräch als dokumentationsassistent ab? was wurdet ihr so gefragt?

LG und vielen dank.

wie macht man es denn das die Klinik das bezahlt?
Muss man sich da an die Verwaltung wenden oder an die PDL?
Arbeite noch als Pflegepersonal,würde sehr gern als Dok.assistentin arbeiten.
merci:sdreiertanzs:

oder wie finanziert ihr das ?
bezahlt sowas das Arbeitsamt?
Weil so aus eigener Tasche schon viel Knete,oder?