Weiterbildung: Medizinische Kodier- und Dokumentationsassistentin?

Hört sich überaus interessant für mich an, aber wenn doch jetzt jemand im OP zB arbeitet und 1400,- , 1500,-€ kriegt und dann aber umsatteln will auf Kodierassistent, dann verschenkt er gut und gerne 3-400,-€...

Laut nardes Beiträgen zwei Seiten vorher wird man in EG 9 eingestuft. Das ist mehr als normale Krankenschwester. Im OP bist Du auch nur mit der Fachweiterbildung in EG 9, sonst in der EG 8.

Ein Teil unseres Nettolohnes sind nun mal die Zulagen für die unregelmäßigen Arbeitszeiten. Willst Du denen den Rücken kehren, musst Du so gut wie immer mit finanziellen Einbußen rechnen.

Also nur nochmal zum Verständnis...
wenn ich die Prüfung bestanden habe und einen Job in dem Bereich bekomme, wovon ich ausgehe, weil die Krankenhäuser gute ausgebildete Kodierer brauchen, wechsle ich komplett in die Verwaltung oder? Ich hab jetzt schon ein oder zwei Sätze gelesen, wo man meinen könnte, dass man auf der Station dieser Tätigkeit nachkommt und so quasi zusätzlich diese Aufgaben übernimmt, ebenso aber auch in der Pflege tätig ist...???
Ich hab jetzt erst einen Job angenommen, gute Bezahlung, schöne Arbeitszeiten, tolle Kollegen, Tätigkeiten solala...soweit passt eigentlich alles, aber auf Dauer ist das kein Job der mich erfüllt... da ich ne kaufmännische Ausbildung habe will ich die Weiterbildung unbedingt machen und mich in den verwaltenden Bereich orientieren... hab mich schon intensiv mit allem rund um DRGs beschäftigt und ICH WILL DAS UNBEDINGT machen...

anmeldeschluss bei der für mich relevanten akademie ist 31.03.2010 und es werden nur 10 leute zugelassen...

also wenn ich´s anpacken will muss ich langsam mit meiner stationsleitung reden, wegen freistellung etc... ich würd mir den kurs auch selber bezahlen (wär mir sogar lieber, weil ich dann unabhängig vom krankenhaus bin...)
ich hab jetzt nur angst, weil ich eben meine jetzige stelle sehr schnell und unproblematisch bekommen habe, die station brauchte eben unbedingt leute, und wenn ich jetzt nach so kurzer zeit schon sage wies mit ner weiterbildung aussieht, noch dazu in nem komplett anderen bereich, dass ich über kurz oder lang die station wieder verlassen will, was wird der chef zu mir sagen????
wie soll ichs ihm am geschicktesten verpacken???

kostenmässig würd ich definitiv nen kredit aufnehmen, das wärs mir wert, für mich kostete die weiterbildung 1975,--€ - was ist das schon, wenn ich danach meinen traumjob habe und noch dazu chancen habe in 9 eingestuft zu werden...???

ANMELDESCHLUSS ist nicht gleichbedeutend mit Zusage. Also gaaaaaanz langsam. Deine SL kannst du immer noch nach der Zusage informieren. Die Ausbildung fängt nicht einen Tag nach der Zusage an. Du kündigts dann mit Aufhebungsvertrag.

Also erst mal arbeiten und weiter schauen und keine unüberlegten "Schnellschüsse"- die gehen bekanntlich nach hinten los.

Elisabeth

Hallo Leute,

ich schreibe hier für meine Freundin. Sie ist Krankenschwester und dhat den Beruf bis 2002 ausgeübt. Danach hat sie Kommunikationswissenschaften studiert und auch abgeschlossen, kann aber damit keinen Job finden. Nun möchte sie sich wieder in ihrem alten Beruf orientieren aber mit 46 eben nicht mehr Schichtarbeit oder sehr schwer heben müssen etc. Wir wohnen in Berlin und da sind wir auf ein Weiterbildungsangebot der Firma CBS gestossen, welche in 9 Monaten eine Ausbildung zur Medizinischen Dokumantationsassistentin realisieren will. Der ganze Spaß kostet 6000,-€ !!! Die Frage ist nun: Lohnt sich das? Wie sind die Jobchancen nach genau dieser Ausbildung bei CBS? Hat das vieleicht schon jemand gemacht?
Nebenbei, da es in Berlin keine große Auswahl an Schulen gibt - nämlich gar keine - die MDA ausbildet ist das so ziemlich das einzige Angebot in Berlin was es gibt, o d e r ??

Viele Grüße
SCT

Hallo SCT,
deine Freundin sollte sich vielleicht mal nach der Weiterbildung als "Klinische Kodierfachkraft" erkundigen, dieser Kurs dauert nicht mal drei Monate, kostet grad mal schlappe 2000€ und die Leute werden (ich sprech hier mal von Bayern) ziemlich gesucht... und überdies sind die Kursinhalte überaus interesssant, wenn man sich mit DRG, OPS, ICD, DKR und MDC beschäftigen möchte =))

Hallo SCT,
deine Freundin sollte sich vielleicht mal nach der Weiterbildung als "Klinische Kodierfachkraft" erkundigen, dieser Kurs dauert nicht mal drei Monate, kostet grad mal schlappe 2000€ und die Leute werden (ich sprech hier mal von Bayern) ziemlich gesucht... und überdies sind die Kursinhalte überaus interesssant, wenn man sich mit DRG, OPS, ICD, DKR und MDC beschäftigen möchte =))

Vielen Dank für die Antwort. Es steht ja noch nicht fest ob sie den 9-monatigen MDA-Kurs hier in Berlin tatsächlich macht. er ist sehr teuer und für einen nachträglichen Kurs zur "Klinischen Kodierfachkraft" wäre dann schlichtweg kein Geld mehr da. Vieleicht sollten wir überlegen ob wir ausschliesslich nur einen Kurs zur "Klinischen Kodierfachkraft" machen.

Vieleicht kann ja jemand zwei Fragen beantworten:
1) Werden "Klinische Kodierfachkräfte" auch in Berlin(!!) gesucht?
2) Gibt es die Weiterbildungsmöglichkeit zur "Klinischen Kodierfachkraft" in Berlin?? Wenn ja, wo?

Ich werde mal hier auch nochmal suchen und googeln. Vieleicht finde ich ja selbst was. Ansonsten erstelle ich auch mal einen neuen Thread dazu.

Interessant wäre aber auch eine Weiterbildung/Umschulung zur Arzthelferin oder Radiologieasistentin. Auf jeden Fall etwas wo man als 60kg Frau nicht mehr nachts um drei Uhr für 10€/Stunde 100kg Leute von einem Bett zum anderen schleppen muss.

Vielen Dank
SCT

Guten Morgen,

ich suche für meine Freundin eine Möglichkeit zur Weiterbildung zur "Klinischen Kodierfachkraft" in !!_Berlin_!!. Sie ist examinierte Krankenschwester und hat nun nach 20 Jahren in dem Beruf - mit kleiner Pause in Form eines Hochschulstudiums mit Abschluss als Magister in Kommunikationswissenschaften - die Schnauze voll davon.

Sie würde gerne eine Weiterbildung zur "Klinischen Kodierfachkraft" machen. Eine Weiterbildung zur "Medizinischen Dokumentationsassistentin" gibt es in Berlin, kostet aber 6000€.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit - in Berlin - eine Weiterbildung zur "Klinischen Kodierfachkraft" zu machen? Wenn ja, wo? Mister Google fand darauf - außer Stellenagebote - leider keine Antwort.

Viele Grüße
SCT

Vielen Dank für die Antwort. Health-Care scheidet leider aus, da die Zeitfaktor eine nicht unwichtige Rolle spielt. Das Problem bei Health-Care ist das Modulsystem wo man dann wochenlang auf das nächste Modul in Berlin warten müsste. Da würde sich die Weiterbildung über mehr als ein Jahr hinziehen. Überhaupt finde ich es kontraproduktiv wenn zwischen den einzelnen Seminaren immer 12 Wochen vergehen. Da hat man doch alles wieder vergessen.

Da meine Freundin bis auf einen 400€ Job arbeitslos ist, ist ein Kompaktkurs über ein paar Wochen oder besser Monate, meinetwegen Vollzeit die in ihrem die Fall einzig mögliche Variante.

Hallo,

eine 9-monatige Ausbildung zur MDA ist, gelinde gesagt, "schwierig", weil schwierig zu realisieren. Der Beruf "Medizinische/r Dokumentationsassistent/in" ist vom Berufsverband (DVMD e.V. - Der Fachverband für Berufstätige in der Medizinischen Dokumentation) eindeutig geregelt, und zwar über den Rahmenlehrplan.

Wie, bitteschön, kann eine zweijährige (und in Sachsen dreijährige) Ausbildung auf neun Monate heruntergebrochen werden, ohne qualitative Verluste? Hinzu kommt, dass es sich um ein trägerinternes Zertifikat handelt, nicht um einen staatlich anerkannten Abschluss. Was einem Arbeitgeber so ein Wisch wert ist, kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen.

Ich will mich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich selbst eine Schule für MDA leite und damit quasi "befangen" bin.

Bei Interesse, einfach mal anrufen: 0651-9756116

Ciao
Uli

...Wie, bitteschön, kann eine zweijährige (und in Sachsen dreijährige) Ausbildung auf neun Monate heruntergebrochen werden, ohne qualitative Verluste? Hinzu kommt, dass es sich um ein trägerinternes Zertifikat handelt, nicht um einen staatlich anerkannten Abschluss. Was einem Arbeitgeber so ein Wisch wert ist, kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen....

da gibt es noch ganz andere Anbieter die das in 3 Wochen schaffen wollen... zumindest den 'Klinischen Kodierer'.
Leider gibt es für MDA nicht eine Schule in Berlin und daß man als 46-jährige Frau nicht mal eben nochmal 2 Jahre weg geht, ist wohl jedem klar der in diesem Alter ist. Jedenfalls hätte ich, als Lebenspartner, etwas dagegen. Da bleibt am Ende nur die Fortbildung. Mir wären auch zwei Jahre lieber. Wen es interessiert: Diese 6-monatige Ausbildung ist von cbw. Mir scheint, es ist die einzigste Möglichkeit in Berlin den Kodierer/MDA zu machen.

Vielen Dank
SCT

Hallo,

Wie, bitteschön, kann eine zweijährige (und in Sachsen dreijährige) Ausbildung auf neun Monate heruntergebrochen werden, ohne qualitative Verluste?

nun ich denke mal, dass Medizinische Dokumentationsassistenen in Ihrer Ausbildung eben auch sehr viel über Anatomie, Krankheitslehre und Organsysteme, ausserdem über gesetzliche Bestimmungen bezüglich der Dokumentation (Beweisführung, etc...) lernen. Dasswlbe lernen Pflegekräfte aber auch!
Pflege hingegen wird bei Doku-Assistenten nur zweitrangig behandelt, sie müssen wissen, wie ein Dekubitus entsteht, aber auch mithilfe welche Prozedur er behandelt wird, sie lernen aber nicht spezielle Verbandsmethoden oder besser gesagt das praktische Versorgen eines Dekubitus als Handwerk.

So gesehen lernt ein/e Gesundheits- und Krankenpfleger/in eben Theorie + Praxis, wo ein/e Dokumentationsassistent/in Theorie + Abrechnung, Verschlüsselung, Kodierung lernt.

Ich wüsste nicht, wieso ein/e examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Weiterbildung/ Zusatzqualifikation Klinische Kodierfachkraft nicht gleichwertig mit einem Dokumentationsassistent zu bewerten wäre.
Die staatliche Anerkennung hat eine Pflegekraft ja auch mit dem Examen abgelegt in nahezu den selben Bereichen... Die Schwerpunkte sind einfach anders gesetzt!

hallo,

hab jetz auch mal ne Frage.
stimmt es wirklich das man als Klinische Kodierfachkraft nach TVöD in 9 eingestuft wird?? Ich hab nämlich auch gehört das man da in arzthelfergehalt eingestuft wird.

wisst ihr was mehr gefragt wird, also eine Klinische Kodierfachkraft oder eine MDA?? und werden die unterschiedlich eingestuft??

Grüße Sunshine

Ich denke es kommt auf das Haus und darauf an wie man sich verkauft.

Ich kenne die Einstufung nach 9 bzw. 9b.

aber wenn des Haus nach TVöD bezahlt, müsste die Eingruppierung ja gleich sein oder??

So gesehen lernt ein/e Gesundheits- und Krankenpfleger/in eben Theorie + Praxis, wo ein/e Dokumentationsassistent/in Theorie + Abrechnung, Verschlüsselung, Kodierung lernt.

Ich wüsste nicht, wieso ein/e examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Weiterbildung/ Zusatzqualifikation Klinische Kodierfachkraft nicht gleichwertig mit einem Dokumentationsassistent zu bewerten wäre.
Die staatliche Anerkennung hat eine Pflegekraft ja auch mit dem Examen abgelegt in nahezu den selben Bereichen... Die Schwerpunkte sind einfach anders gesetzt!

--> Genauso sehe ich das eigentlich auch. Denn wer MDA "richtig" in 2 Jahren lernt hat dafür KEINEN Abschluss als Examinierte Krankenschwester. Meine Freundin jedoch schon.

Nach ein paar Tagen Recherche ergibt sich also folgendes Bild:
Es gibt konkret drei sinnvolle Angebote wobei die Firma Wissner-Kompetenz nicht abgeneigt wäre bei geeigneter Teilnehmerzahl auch in Berlin einen Kurs abzuhalten.

1) Firma CBW: MDA Zusatzausbildung ab 23.08.2010 bis 05/2010 für 6000,- Tacken (Voraussetzung ist u.a. die Ausbildung als examinierte Krankenschwester

2) Firma Wissner-Kompetenz: Klinischer-Kodierer 2-3x im Jahr 1x2Wochen + 1x1Woche für 3000,-Taler. Allerdings im Schwarzwald. Da kämen dann also noch Reisekosten dazu. Firma würde aber auch bei entsprechender Teilnehmerzahl in Berlin anbieten.

3) Firma Health-Care bietet eine modulare Ausbildung auch hier in Berlin als Klinische Kodierkraft an. Für einen Abschluss mit Zertifikat braucht man etwa 8 Module. Pro Modul bezahlt man etwa 450,-€ so daß man hier auf etwa 3500,- Tackis kommt. Leider sind zwischen den Modulen immer ziemlich große Pausen so daß das eigentlich nur etwas für Berufstätige ist.

Zusammenfassung:
Code:
Firma             Was         Zeitraum     Kosten  Bemerkung
Wissner-Kompetenz Clinical    2x1 Woche    4000,-  mit
                  Coder       1x1 Woche            Reisekosten
CBW               MDA-        9 Monate  
                  Zusatzausb. 23.08.-05/11 6000,-
Health-Care       Clinical    Module       4000,-  Gesamt-
                  Coder       2-3 pro Jahr              kosten

Die Frage: Was ist am Besten, wenn man nur Geld für eine Ausbildung hat?

Was sagt ihr?

Viele Grüße
SCT