Wechselschichtzulage

Bloomburt

Newbie
Hi, hab mal ne frage zu Zulagen, hab vor der Ausbildung als pflegehelfer gearbeitet und wenn ich alle 3 schichten gemacht habe ne wechselschichtzulage von 200€ bekommen, ist diese Zulage überall, also bekommt man die immer in jedem Haus?
Und wie ist das in der Ausbildung, wird diese da auch ausgezahlt?

Kommt auf den Tarifvertrag an.
Bei uns - TVÖD - gibts eine Pauschale.

• Like
Reaktionen: Romsen2014
Wenn du vorher 200€ bekommen hast, ist die definitiv nicht überall gleich hoch. Wir (AVR Caritas) bekommen als Wechselschichtzulage, wenn man alle Schichten gemacht hat, nur 105€.
In der Ausbildung (BAT-KF) haben wir die auch bekommen. Aber einkalkulieren solltest du sie nicht, da man in der Ausbildung nicht so viele Nachtdienste hat (bei uns waren es glaube ich 8 bis 12 innerhalb von 3 Jahren, mehr ist nicht vorgesehen).

Im TvöD ebenfalls 105€. Darüber hinaus ist anzumerken, dass wohl in manchen Häusern die STL dazu angehalten werden, die DP so zu gestalten, sodass PK nicht die volle oder gar keine Wechselschichtzulage erhalten.

Zur Präzisierung:
Wechselschichtzulage wohl nicht, da du nicht in 3 Schichten eingesetzt bist als Schüler.
Schichtzulage anteilsmäßig - eventuell.
Würde ich, wie oben schon geschrieben von Neuromaus, nicht einkalkulieren. Viel wirds wahrscheinlich nicht, wenn überhaupt, je nach TV, bezahlt wird.

Ein paar links:
Anspruch auf Wechselschichtzulage nur bei Einsatz in allen Schichten - Recht-Steuern-Wirtschaft - Verlag C.H.BECK

Schichtzulage wird wann gezahlt? - Arbeitsrecht 2019

TVöD Wechselschichtzulage: Zulage im Schicht- und Wechselschichtdienst

Wenn du Wechselschicht in google eingibst findest du noch jede Menge dazu.

• Like
Reaktionen: Martin H.