Wechselschichtzulage bei Teilzeit

tirila

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Guten Tag,
Ich arbeite in allen drei Diensten (TVöD) Lt. Lohnbuchhalterin bekomme ich keine Wechselschichtzulage, weil Teilzeitkräfte eben in andere FD als Vollzeitkräfte eingeteilt werden. Um die Zulage zu erhalten müsste ich "F1" arbeiten. Meine Rechtschutzversicherung sagt, schon weil es eine Ungleichbehang ist, kann es nicht korrekt sein. Der Betriebsrat sagt alles super so. Wer kann mir Infos geben?

Eventuell gibt es hierzu tarifliche Vorgaben bzw. Unterschiede.

In den AVR heißt es:
(2) Schichtarbeit ist die Arbeit nach einem Schichtplan, der einen regelmäßigen Wechsel des Beginns der täglichen Arbeitszeit um mindestens zwei Stunden in Zeitabschnitten von längstens einem Monat vorsieht, und die innerhalb einer Zeitspanne von mindestens 13 Stunden geleistet wird.

Edit: Hatte TVÖD überlesen. Kurz gegoogelt - ist hier identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Betriebsrat steht mir die Wechselschichtzulage nicht zu weil ich nicht von 6.15-6.30 gearbeitet habe. Mein Dienst beginnt erst um 6.30 Uhr. Ich hätte demzufolge nicht "rund um die Uhr" gearbeitet, sondern nur eine Zeitspanne von 23h45 Minuten abgedeckt. Das kann doch nicht sein. :(

Teilzeit bedeutet übrigens 35 h anstatt 40h.

Oh, das ist knifflig.

Die Schichtarbeit erfüllst du, die Nachtdienste auch, die TVÖD- Definition der Wechselschichtarbeit aber scheinbar nicht. Diese stellt auf "ununterbrochene" 24 Stunden ab.

Vermutlich käme es auf eine Einzelfallentscheidung an, mMn würdest du Recht bekommen, dass dies ebenfalls Wechselschicht ist, eben weil deine Kollegen auch in der fehlenden Viertelstunde arbeiten, also grundsätzlich Wechselschichtarbeit besteht.

Wenn dich diesbezüglich keiner unterstützt, bleibt noch der Versuch, dass du zu 6:15 beginnst.
Ansonsten wohl nur der Rechtsweg?

[Vllt. kennt ja aber jemand hier auch ein Urteil, dass dir in die Hände spielt, ich habe auf die schnelle nur eins zu Bereitschaft gefunden, dass man zwar heranziehen könnte, aber für deinen AG so erstmal keinen Ausschlag geben würde]

Naja, ich arbeite erst seit einem knappen Jahr hier. Ich möchte ungern den Rechtsweg bestreiten und bin ansonsten sehr zufrieden. Die Stationsleitung war total überrascht, weil es mehrere TZ-Mitarbeiter gibt, denen das scheinbar noch nicht aufgefallen ist. Sie will jetzt mit der PDL sprechen und dann ab sofort den anderen Dienst planen. Das hätte man allerdings auch mal früher kommunizieren können.

Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung :)