Oh je...
Es gibt sonne und sonne Ex-schwester oder auch schüler... es gibt viel arbeit... und sicher gibt es auch leute die ihre stellung missbrauchen!!!
Aber
erstmal, von abwälzen "niedeer arbeiten... wie Waschen und putzen kann meiner Meinung nach nicht die rede sein. Dann müsste ich ja auch z.B. spritzen machen, VW´s, dokumentation, Visiten, einfach alles, als niedere arbeit sehen.
Das alles gehört zum Beruf... und noch einiges mehr... Es kommt sicher auf den standpunkt an. Sitze ich am Schreibtisch kann ich auch denken das ich ne niedere arbeit mache... so hab ich mir Krankenpflege ja auch nicht vorgestellt. Ich hab da schon ein Problem das so einzuteilen!!! Ohne die Reinigungskräfte Arbeiter, Schüler,Ärzte, Techniker, Verwaltung, Krankenplege, einfach allen Berufsgruppen, würde der Laden nicht laufen können! Wenn ich anfange etwas als "wertvoller" zu sehen, bekomm ich ein problem...
Ich war vor kurzem mal gezwungen auf einer Station aushilfe zu sein. Sollte auf ner Thoraxchir. arbeiten. Ich hab keine Ahnung davon mehr. Die Schülerin (MK) deligierte die "niederen" arbeiten an mich weiter. Ich fand das sehr erholsam. Brauchte keinen Überblick über alles zu haben, keiner stellte mir organisatorische Fragen. so würd ich auch gerne mal wieder arbeiten können...zeit für Patienten...
Die Schwestern haben unter anderem die Aufgabe schüler anzulernen... diese Aufgabe haben sie aber nicht gelernt... sie wird einfach erwartet. Ohne das gewollt zu haben soll also jemand Lehrender sein, egal ob der das will oder kann. Was soll denn ggf. dabei rauskommen?
Dann frage ich mich noch: das Waschen wurde doch vermittelt...kann ja nicht jeder richtig machen ohne ausbildung. Also wurde sich doch auch um den schüler gekümmert. Das der nun dach dem er schwimmhäute hat auch was anderes lernen muss/soll steht ja ausser frage, aber viele Sachen (auch das waschen) bedürfen weitreichender erklärungen. Hab ich als Ex der keine lust auf schüler hat denn die Zeit dafür? Hab ich als Ex der lust auf schüler hat die Zeit? Ich muss mir diese Zeit freischaufeln. Prioritäten setzen! was kommt nun zuerst? Der Schüler mit seinem Intresse, der Patient, Der Arzt, Techniker, Reinigungskraft, Angehörige, Telefon? Was die ex-schwester macht? Sich für alles und jedes Verantwortlich fühlen, hierbei oft etwas "falsch" zu machen bleibt nicht aus.
Für mich ist die Fragestellung schon eine provukation. Auch Sicht der Schüler sicher verständlich. Es ist keineswegs so, dass der Patient zufrieden ist wenn er Gewaschen wurde und die Visite da war. Deswegen klingelt der ja auch... Bei dem Personalschlüssel - wie soll es gehen ALLEN gerecht zu werden?
Wenn die Schüler zu recht(!) ihr recht auf fundierte Ausbildung fordern muss ich aber auch das intresse der Schüler fordern. Auch ein lerninhalt der Ausbildung ist es sicher sich selbst um die Ausbildung zu bemühen... Wer nix fragt KANN auch keine Antwort bekommen. Auf dem Silbertablett das Examen zu bekommen währ auch nicht Sinn der Sache. Andrerseits ist die erfragung von Wissen genauso wichtig!
Sicher ruhen sich viele Ex auf ihrem Hintern aus...
Sicher erwarten Schüler das ihnen etwas beigebracht wird.. beide Passiv!
So Funkt das nicht!
Da muss man schon sehen, wenn ich andere Sachen lernen möchte, mach ich den Unrein sauber, Wasche den Pat, und intressiere mich für das was ich lernen will - frage nach, lese, frage Ärzte...
Aber dann ist das Problem genau das gleiche wie das der EX - prioritäten setzen. Was ist wichtiger? Mein Lernen oder der Pat...?