Was machen examinierte Schwestern? Welche Arbeit wird auf Schüler abgewälzt?

Hallo ,
ich glaube , es kommt immer auch auf das Verhältnis Schüler - Ex. Personal an...
Wenn ein Schüler pfiffig ist und interessiert , ist es doch auch eine Belohnung , wenn er mehr machen darf.
Natürlich sollte es nicht so sein , daß sich die Ex. Schwester/Pfleger dann diskret auf die Ruhebank begibt...
Aber wenn ich doch auch Patienten pflege , Urinflaschen etc leere , den A-Raum säubere , in ruhigeren Phasen Auffüllarbeiten etc erledige , dann darf ich das doch auch von Schülern erwarten.
Gehört halt alles zum Berufsbild.
Ich darf eben nur nicht als Negativbeispiel , hier schon oft zitiert, vorangehen.
Patientenversorgung hat Priorität , aber eine Station muß auch im Ablauf funktionieren und ein ordentliches Erscheinungsbild aufweisen.
Das verlange ich von mir , von meinen Kollegen und somit auch von Schülern , in derem Rahmen...
LG Ernie

Ich hab mich als Schülerin auch immer gefragt - warum muß ich das jetzt machen.. Inzwischen sind seitdem ein paar Jahre ins Land gezogen, und ich muß delegieren, um die Sachen zu schaffen, die Schüler halt noch net dürfen.. Was ich dann mache - mich bedanken.. Ich kann mch noch gut daran erinnern, daß mir selbst das immer unheimlich gut getan hat..
Aber es ist leider so, daß sich zumind. bei mir auf Station ca. 70-80% am Schreibtisch abspielen - da bleibt leider das Delegieren nicht aus.

Die letzten 2 Monate allerdings hatten wir gar keine Schüler auf Station - war auch interessant, hat uns als Team eig noch mehr zusammengeschweißt, zu sehen, hey, wir können uns aufeinander verlassen..

Aber es ist leider so, daß sich zumind. bei mir auf Station ca. 70-80% am Schreibtisch abspielen - da bleibt leider das Delegieren nicht aus.

was machst du denn da so lange am schreibtisch, wenn ich fragen darf????
70-80% das gibt mir aber zu denken, wer kümmert sich denn dann bei euch um die pat., oder auf was für einer station arbeitest du??

bei uns gibt es keine schüler und ich mache meine doku oft beim durchgang und muss mich nicht jedesmal dafür hin setzen! ich arbeite auf eine 40 betten chirurgie und da kann ich nicht 80% am schreibtisch sitzen, wüßte auch net warum!

LG

Naja, es kommt immer auf die Aufteilung an. Wenn jetzt einer alleine den kompletten Schreibtischdienst übernehmen würde, dann wäre der 100prozent damit beschäftigt.

Wenn alle alles machen, sinds sicherlich keine 70-80% für Jeden.
Hoffe ich zumindest, das wär übel ;)

was heisst denn aufteilung? ich kann kann doch nicht den schreibkramm meiner kollegen, oder die doku der pat. übernehmen! das geht doch nicht, oder gibt es sowas? ist das die sogenannte funktionpflege? hab ich noch nicht kennen gelernt, deswegen frag ich blöd!?

ich denke einfach das 70-80% völlig übertrieben ist, ausser man hat genügend schüler oder hilfskräfte die man deligieren kann!:down: halte persönlich aber nix davon!

Klar geht das, wird oft gemacht ;-)

Ausserdem macht die Hauptarbeit ja die Visite aus, und wenn das eben alles Einer macht, dann hat der den ganzen Tag zu tun :)

aha... also ich will lieber meine eigenen pat.-zimmer haben wo ich auch den überblick behalte! halte von funktionspflege überhaupt nix!

was machst du denn da so lange am schreibtisch, wenn ich fragen darf????
70-80% das gibt mir aber zu denken, wer kümmert sich denn dann bei euch um die pat., oder auf was für einer station arbeitest du??

bei uns gibt es keine schüler und ich mache meine doku oft beim durchgang und muss mich nicht jedesmal dafür hin setzen! ich arbeite auf eine 40 betten chirurgie und da kann ich nicht 80% am schreibtisch sitzen, wüßte auch net warum!

LG

Ich bin auf einer 51-Betten-Station tätig, die in 3 Bereiche aufgeteilt ist, fast alles 3-Bett-Zimmer. 5 Examinierte im Frühdienst, die beiden größeren Bereiche zu 2., den vorderen kleinen (4 Zimmer) allein.
Den morgendlichen Durchgang machen wir zusammen im Bereich..
Dann kommt die Visite, da läuft einer mit (die zähle ich schon zum Schreibtischdienst dazu), während der andere durchgeht mit Messen und Verbänden. Mit viel Glück ist die Visite schnell vorbei und der Durchgang kann zu 2. gemacht werden, aber das ist meist eher nicht der Fall.
Visite ausarbeiten ist zwar eig nicht schwer - aber ganz oft schreiben die Docs etwas nicht in die AO, oder schreiben die genaue Dosierung dahinter (was jetzt, Kartoffeln?) - etc pp.. Und dann ist auch schon mehr oder weniger Schichtübergabe..

Im Spätdienst wird dann die Ablage gemacht, es werden Sachen mit Docs geklärt, die der FD nicht mehr geschafft hat..

Das Gute ist, das wir halt vieles selbst entscheiden können.. Unsere Ärzte haben ein leichtes Leben bei uns.. Der Nachteil ist halt - du sitzt hauptsächlich am Schreibtisch (zumind einer aus der Gruppe).

Das zeitnahe Dokumentieren hab ich am Anfang versucht, weil ich es so gewohnt war.,. Aber es ist bei der Masse an Patienten nicht machbar - es fängt bei diversen Fehlalarmen an und hört beim OP-Schieben auf, mitunter haben wir 5-7 Ops zu fahren, wo natürlich auch eine ex. Kraft mit muß - udn mit Glück haben wir Schüler - in den letzten 2 Monaten z.B. aber nicht, d.h. es waren immer gleich 2 weg..

Wäre natürlich schöner, wenn es anders liefe, aber der Stellenabbau, der fast über allen Häusern schwebt, wird es nicht besser machen..

Und was die Funktionspflege betrifft - das wäre, wenn einer nur durchgeht zum Fiebermessen, der nächste mit dem RR, der 3. für die Verbände usw.. Das ist bei uns nicht der Fall, jeder kümmert sich dann um seine Patienten allein - oder halt zu 2. aber dann eig auch pro Patient ..

@schlumpfenhexe... ah da kriegt man schlechte laune wenn man das liest!!! aber jetzt versteh ich dich besser! oft versuche ich mich zu trösten und denke in anderen KKH ist es anders, schnell bewirb dich weiter aber es ist glaub ich überall gleich...:down:

letztens waren wir zu zweit im spätdienst für 38 pat., wo wir noch 3 frischoperierte vom AWR abholen sollten usw.! bin 8 1/2 Std. durchgerannt, fühlte mich danach wie beim marathon! es ist echt ein zustand, unfassbar!

Jein - mitunter bin ich echt genervt, da fängt sich n OA auch mal bitterböse Blicke, die töten können - wenn z.B. ohnehin viel zu tun ist, und der OA grad wieder einen Verband runtergeruppt hat, der grad mal 5 Minuten drauf war :angry:
Aber im Großen und Ganzen macht mir meine Arbeit Spaß, was nicht zuletzt an der Teamkonstellation liegt, die seit 2 Jahren konstant ist und wir auch privat einiges zusammen unternehmen, stationsintern auch mal n Volleyballturnier veranstalten etc.. Das ist unheimlich gut für unseren Zusammenhalt.. Selbst wenns stressig ist - irgend einer von uns bringt die anderen immer zum Lachen - ein bischen Spaß muß sein, das trifft unser Motto ziemlich gut ;) Selbst wenn der Tag sch** war - mitunter muß dann mein Freund drunter leiden, Asche auf mein Haupt - aber ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu arbeiten.. So ein Team hat beileibe nicht jeder, umso glücklicher bin ich darüber, meine Ängste durch das Mobbing im Job vorher ignoriert zu haben und nicht meine geplante 1-monatige Pause vom Beruf durchzuziehen :) sondern den Vertrag zu unterschreiben vor mehr als 4 Jahren inzwischen - und seit Ostern hab ich auch nen Festvertrag :)

@schlumpfenhexe... ah da kriegt man schlechte laune wenn man das liest!!! aber jetzt versteh ich dich besser! oft versuche ich mich zu trösten und denke in anderen KKH ist es anders, schnell bewirb dich weiter aber es ist glaub ich überall gleich...:down:

letztens waren wir zu zweit im spätdienst für 38 pat., wo wir noch 3 frischoperierte vom AWR abholen sollten usw.! bin 8 1/2 Std. durchgerannt, fühlte mich danach wie beim marathon! es ist echt ein zustand, unfassbar!

Hallo,
was ich mich da frage: hast du denn was weitergegeben ? Eine Überlastungsanzeige geschrieben ? Wenn nicht, dann hilft beschweren nicht viel.

LG Meg

Hallo,
was ich mich da frage: hast du denn was weitergegeben ? Eine Überlastungsanzeige geschrieben ? Wenn nicht, dann hilft beschweren nicht viel.

wir haben desöfteren überlastungsanzeigen zur PDL geschickt oder uns bei der stationsleitung... ja beschwert! :schraube: eine neue kollegin haben wir bekommen, trotzdem sind wir öfters im dienst unterbesetzt...

trotzdem sind wir öfters im dienst unterbesetzt...

Tja Leute ich sags immer wieder.....mit unserem Gesundheitssystem ist irgendwas faul.:schraube: Siehe Funktionspflege Dialyse: Thema Fachpersonal.

Gruß Pfleger Matze

@Karo das ist doch ein gutes Zeichen. Weiter so, vielleicht bekommt ihr dann noch mehr Schwestern und dann wird es irgendwann wieder besser :)

Hallo,
Äähm, blöde Frage - ihr wisst in welchem Thread ihr euch befindet?

Was machen examinierte Schwestern? Welche Arbeit wird auf Schüler abgewälzt?

Der Thread mit den Überlastungsanzeigen war wo anders, also bitte wieder zurück zum Thema, oder im anderen Thread weiterschreiben.

Zu den Überlastungsanzeigen, bitte hier entlang: http://www.krankenschwester.de/foru.../13468-erfahrungen-ueberlastungsanzeigen.html

DANKE
Narde

Ich wünschte wir hätten eine Stationsassistentin.
Wir müssen alles selber machen.
Gut das wir die Elektronische Patientenakte habe.

Zum Thema:
ALs ich SChülerin war und so lange ist das gar nicht her, da gab es auch Schwestern die alles andere als gearbeitet habe.
Ich habe mir da geschworen nie so zu werden und bin dem bis heute wirklich treu geblieben.

Nur muss ich leider auch sagen das wir einie Schüler haben die wie einige Schwestern sind und sich gerne vor der Arbeit drücken. Die dann ihre Pause einfach mal auf 1 Stunde ausdehnen oder sonst der gleichen tun.

Es gibt beides, faule Schwestern und auch faule Schüler.

Ideal wäre es, wenn die Patienten verteilt würden wie auf der Intensiv, aber das geht eben nicht auf der Station. Auf Intensiv versorgst du die Patienten komplett, kannst dich um Organisation kümmern (einschließlich Aufgabenzettel für die Doktoren, weil sie es sonst nicht schaffen, Intensivpatienten sind halt aufwändiger!) und der ganze Kram nebenher wie Blutbank, Telefon, Klingel, Röntgen und KG´s.
Schüler, die hier hin kommen sind da oft erschlagen und viele die einen leichten Patienten betreuen dürfen (mit Praxisanleiter/innen) sind hinterher völlig erschlagen und niemand hat hinterher gesagt, die Examinierten sitzen nur rum, die wußten, wieviel Arbeit drumrum ist und an was sie alles denken mussten.
Aber als Schülerin habe ich auch oft so gedacht, das gebe ich ehrlich zu!

Hi aquarius,

natürlich kannst Du so auch auf Station arbeiten. Sollte mit Schülern höherer Kurse auch ruhig mal durchexerziert werden, denn dann sehen sie, wie man rotieren kann, wenn man einen Bereich komplett zu versorgen hat.
Da lernen die eine ganze Menge.

Gruß
Synapse

Oder du nimsmt dir die 5-10 Minuten Zeit, zeigst und erklärst dem Schüler das Ganze und hast dann in der Zukunft von diesem Schüler schonmal ein paar Arbeiten die er dir abnimmt ... aktivierende pflege ... oder so ;-)

Glaub mir das habe ich auch schon Probiert und einige Schüler ziehen da auch ganz gut mit.
Leider hat aber die Schulleitung die Anweisung gegeben, wenn es theoretisch noch nicht Besprochen wurde dürfen die Schüler es nicht machen.
Ich weiß das es gerade ( beim RR oder Temp) blöd ist, aber was soll man machen.