Was ist ESBL?

@german girl
find ich echt der hammer für was isoliert man die patienten überhaupt wenn sie nicht saniert werden?!dann brauch man ja auch nich feststellen wo die keim besiedelung ist wenn man sowieso nix macht...auf der anderen seite hat die sanierung oftmals wenig sinn meiner meinung nach da die meisten mrsa patienten nach hause entlassen werden und das nächste mal wieder positiv kommen.zudem ist glaub ich auch das personal die größte übertragungsquelle da zumindest in meinem krankenhaus das personal nicht gescreent wird.außerdem sind laut bioscentia 20-60 prozent der bevölkerung im nase rachen bereich massiv besiedelt...

find ich echt der hammer für was isoliert man die patienten überhaupt wenn sie nicht saniert werden?!
Weil nicht jeder Patient der kolonisiert ist saniert werden kann oder muss.
Es gibt Situationen bei denen eine Sanierung nicht erfolgversprechend ist und von daher hinten an steht.

@Matras: Bei uns gelten Abstriche die später als 48 Stunden gemacht werden als in der Klinik erworben.

Morgen!
Punkt 1 Also ich finde ein MRSA Screening zu machen (3-5 Abstriche jeweils pro Patient kosten etwa 40-60 Euro bei unserem Labor)ohne danach bei positivem Befund zu sanieren sinnlos.:nurse:
Punkt 2 Bei ESBL habe ich unterschiedliche Angaben gefunden,manche sagen eine Sanierung ist garnicht andere sagen nur sehr schwer möglich.
Punkt 3 Die Unwissenheit ,die hier zu Tag tritt im Bezog auf MRE erschreckt mich doch etwas.In fast allen Regionen gibt es Fortbildungsveranstaltungen oder Arbeitsgruppen ,zumindest über MRSA.
Ich helfe auch immer gerne weiter wenn Fragen aufkommen mal einfach anmailen.Ich bin Hygienebeauftragte und sitze selber in solch einer Arbeitsgruppe MRSA.:daumen:
Punkt 4 Natürlich müssen für die Krankenhäuser andere Maßnahmen und Regelungen gelten als für die ambulante odet stationäre Pflege.
Und zuletzt...einem gesunden Menschen machen die Erreger nichts.Auf bestimmte Risikogruppen ist allerdings zu achten.
Auf einem Treffen des Euprevent MRSA hat der dort vortragende Dozent gesagt, eine hohe Prozentzahl des Pflegpersonales sei S.aureaus positiv aber nur eine geringe Zahl MRSA positiv.:wink1:
Falschaussagen dazu beunruhigen nur die Menschen,so das sie Angst bekommen.
Leider gibt es bei MRE keine Regelwerk,keine Bücher aus denen man einfach mal raussuchen kann was man so wissen möchte.Deshalb muss eine gute Informationspolitik zu diesen Erregern da sein.Ein Hygienehandbuch sollte sowieso überall vorhanden sein.Genauso sollte doch in allen Einrichtungen eine geschulte Hygienebeauftragte da sein.
Da hat man immer einen Ansprechpartner....:daumen:
Einen schönen Tag euch allen!

Vielleicht können wir wieder zum ESBL zurück kommen? MRSA-Threads haben wir auch im Angebot, aber bitte nicht vermischen.

@MRSA-Abstriche: Du musst unterscheiden zwischen MRSA-PCR und "normaler" Abstrich vor allem im Preis. Deine Preise müssten sich um PCR-Abstriche handeln, die sind nämlich um ein vielfaches teurer als der "normale" Abstrich, ansonsten ist euer Labor extrem teuer.

Trotzdem ist Fakt,egal was wir nun für den Test bezahlen (werde mich mal schlau machen welcher Test es ist...)es ist unsinnig zu testen ohne zu sanieren/therapieren.Das gilt denke ich für alle MRE.Natürlich nur ,wenn eine Sanierung möglich ist.
Wie werden bei euch die ESBL positiven Patienten saniert?
Ich habe nur die Aussage gefunden, das eine antibiotische Behandlung nur bei Infektionen indiziert ist,heisst also nicht schon bei einer Besiedelung.
Was also tun mit besiedelten Patienten,die in die ambulante oder stationäre Altenflege entlassen werden?:(

Weil nicht jeder Patient der kolonisiert ist saniert werden kann oder muss.
Es gibt Situationen bei denen eine Sanierung nicht erfolgversprechend ist und von daher hinten an steht.

@Matras: Bei uns gelten Abstriche die später als 48 Stunden gemacht werden als in der Klinik erworben.

dito - das hatte ich mit der Bemerkung so gemeint .... (alles streng nach RKI)!

Matras

Was also tun mit besiedelten Patienten,die in die ambulante oder stationäre Altenflege entlassen werden?:(
Was genau ist denn jetzt die Frage:
OB saniert werden soll?
Das sollte, gerade in der ambulanten, Arztentscheidung sein. ich braucht ja auch die medikamente.

Btw: Auch wenn nicht saniert werden soll, ist es im stationären bereich trotzdem nötig den multiresistenten keim auszuschließen bzw zu bestätigen!

Was genau ist denn jetzt die Frage:
OB saniert werden soll?
Das sollte, gerade in der ambulanten, Arztentscheidung sein. ich braucht ja auch die medikamente.

Btw: Auch wenn nicht saniert werden soll, ist es im stationären bereich trotzdem nötig den multiresistenten keim auszuschließen bzw zu bestätigen!

Also ich denke es ist nicht alleine Arztentscheidung,schliesslich sollte es ein Miteinander sein dem Patienten das Beste zukommen zu lassen.:daumen:
Schliesslich muss mein Arbeitgeber in der Pflege die hohen Kosten tragen für den erhöhten Handschuh-, Desinfektionsmittelverbrauch und für die sonstige PSA die gebraucht wird für einen ESBL/MRE positiven Patienten.
Klar ist es wichtig eine MRE Besiedelung oder Infektion zu kennen,aber wir in der ambulanten Pflege können die Patienten nicht in Quarantäne halten.
Es verunsichert die Angehörigen extrem und macht Angst ,wenn sie mit MRE in Kontakt kommen. Die Aufklärung ist noch nicht gut genug.
Ausserdem ist die Quote von "nur besiedelten" Patienten und Personal sehr hoch,die garnichts davon wissen.So lange nicht konsequent getestet wird auf MRE und das auch beim Personal,bekommen wir das Problem nicht in den Griff.
Und nochmal gesagt, es gibt keine Einigkeit,wie man mit den MRE umgehen sollte,also hat jeder seine eigene Vorgehensweise.Natürlich in Anlehnung an die RKI Empfehlungen....:daumen: