ESBL, VRE, GRE, etc.

dusseltier

Newbie
Registriert
17.01.2012
Beiträge
16
Ort
Burghausen
Beruf
Krankenschwester,Intensiv Fachkraft für ausserklinische intensivpflege.
Akt. Einsatzbereich
Ausserklinische Intensiv
Funktion
Hygienebeauftragte
Hallo ihr lieben
bin neu hier und möchte euch gleich mal eine. frage stellen
ich arbeite in der ausserklinischen intensiv in einer WG wir haben 7 tracheotomierte Klienten und ich habe den undankbaren job der Hygienebeauftragten seit 10 wochen.
ich erstelle jetzt gerade hygienepläne
Wobei ich eben bei den Multuresistenten hänge, und mir geht kein licht auf:idea:
neben MRSA gibt es ja auch ESBL VRE und GRE
Jetzt meine Frage
wenn ich einen Hygieneplan mit Verfahrensanweisungen schreibe muss ich dann für jeden Keim ein eigenen schreiben
oder reicht einer für alle da ja das Prozedre bei allen gleich ist was die Personalhygiene und die Desinfektion betrifft.
auser das personal das MRSApatienten versorgt keine VREpatienten versorgen soll.
ich durchforste jetzt schon seit tagen das internet ob ich darüber was finde aber nix bzw nichts was mir definitiv diese frage beantwortet
vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
es exsistieren wohl Hygienepläne von meinen vorgängern aber die gehen nicht auf ESBL und konsorten ein und die restlichen angaben empfinde ich als sehr schwammig und kommen wir wie irgendwo wild zusammenkopiert:lamer:
ich bedanke mich schon mal
viele grüße das dusseltier
 
Was ist bitte GRE?
 
GRE=Glycopetid - resistente - Enterokokken
 
Wenn du schon länger das Internet durchforstest, kennst du diesn Link wohl schon?
Kannst du diesen ausführlichen Plan nicht auf deine Bedürfnisse herunterkürzen?

AWMF: Detail
 
schreibst du das, weil es der MDK will, oder für deinen Betrieb?

Der MDK will nur den Standard MRSA sehen, mehr nicht. Und ein paar Downloads vom RKI, welche auch bereits ziemlich veraltert sind.

Jedoch würde es sich für den Betrieb lohnen, für jeden Keim einen Standard zu verfassen, um diesen dann bei Bedarf der Akte beizulegen. Auch wenn sich die Standards ähneln, dann weis doch jeder Mitarbeiter mit welchem Keim er es hier zu tuen hat.

lg
 
1.) Ist jede Einrichtung im Gesundheitswesen verpflichtet einen Hygieneplan für die Einrichtung zu erstellen und aktuell zu halten.
2.) hat eine Verfahrensanweisung nichts im Hygieneplan verloren und ich bin im Zweifel ob Du (als Hygienebeauftragte) eine solche verbindlich für die Einrichtung vorgeben kannst. Eine solche sollte wenigstens von der Hygienekommission, wenn nicht von der Geschäftsführung freigegeben werden!

Ansonsten ist nur notwendig zu beschreiben, was für Euch auch relevant ist. Und dazu gehören VRE und andere "Exoten" im Augenblick eher nicht, -oder?
 
@ Matras: also VRE und esbl sind keine Exoten wir haben davon zwei Patienten die VRE und esbl haben, ich denke diese keime sind auf dem vormarsch
http://www.gesunde.sachsen.de/download/Download_Gesundheit/Dr._Pohl_Bavaria_Kreischa.pdf
ist mir ja klar das ich einen schreiben muss und den aktuell zu halten das war ja auch nicht frage ob ich einen schreiben muss
Und Verfahrensanweisungen gehören sehrwohl dazu ich muss ja aufschreiben was wie zu machen ist. zb das einlegen von instrumenten, oder das waschen von wäsche mit welcher dosierung wieviel grad, wie die zimmer zu desinfizieren sind in welcher reihenfolge das sind doch alles verfahrensanweisungen und wenn ich einen hygieneplan schreibe gehört daszu nicht nur was sondern auch wann wie und wieoft und von wem
der Mdk verlangt es nicht ich schreibe die für den betrieb und ich dachte das auch das es besser währe die einzeln zuschreiben aber laut MDK reicht der über begriff MRE
@Thorsten danke für den link den habe ich wohl übersehen

lg datt dusseltier
 
Ansonsten ist nur notwendig zu beschreiben, was für Euch auch relevant ist. Und dazu gehören VRE und andere "Exoten" im Augenblick eher nicht, -oder?
ESBL ein Exot? Dann schon eher der MRSA. ESBL-Befunde haben wir sehr häufig in den letzten Monaten. Ist das bei euch nicht so?
 
ESBL ein Exot? Dann schon eher der MRSA. ESBL-Befunde haben wir sehr häufig in den letzten Monaten. Ist das bei euch nicht so?

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ESBL ein Exot ist? Bitte beim Ausgangsthema bleiben und nicht meine letzten Haare spalten ....(grins und weg)
 
Mist, hatte den Thread von unten nach oben gelesen und aufgrund der anderen Aussage übersehen, dass du das niemals gesagt hast ^^

mea culpa
 
danke für eure antworten habs jetzt tabellarisch gemacht und mdk war zu frieden
 

Ähnliche Themen