Was ist ESBL?

Hallo,

wie schon von Aussie richtig bemerkt wurde, steht die Abkürzung für extended spectrum betalaktamase, das sind Keime (meist Klebsiellen oder E. coli) die ein Enzym bilden, das den Betalaktamring der entsprechend aufgebauten Antibiotika knacken kann und damit unwirksam macht. Da diese Keime nicht die selbe Siedlungseigenschaften wie der MRSA haben, muss auch nicht in jedem Fall isoliert werden (Isolierung = Freiheitsentzug!) sondern differenziert werden wo der Keim vorkommt (häufig Urogenitaltrakt) und ob der Patient damit verantwortungsvoll umgehen kann. Wie bei MRSA können asymptomatisch Besiedlungen vorliegen oder auch Wundinfektionen mit diesen Spezies, es muss mit der Krankenhaushygiene fallweise abgestimmt werden, wie damit umgegangen werden muss.

Matras
 
Wir haben einen Patienten im Pflegeheim, bei dem der ESBL Keim im Urin nachgewiesen wurde. Er wird nicht isoliert, sondern es werden nur bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beim Ablassen des Urins vorgenommen. Wie auch sonst, Handschuhe und Desinfektion der Eintrittsstelle. Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps ob noch Besonderheiten zu beachten wären.
 
hallo zusammen!

mein freund wurde vor 2 monaten ein stück darm rausoperiert. es traten komplikationen auf und er wurde in die uni verlegt. dort haben sie dann den eslb keim gefunden. er hatte eine sepsis und eine lungenentzündung, sodass er eine woche im künstlichen koma lag. insgesamt lag er drei wochen auf der intensivstation. nun ist er schon einige wochen auf normaler station und ist immer noch isoliert.

nun meine fragen:
-was kann man gegen den esbl keim machen?
-wie lange dauert es, bis sie die ergebnisse der abstiche vorliegen haben? (wurden letzte woche do, fr, sa gemacht und vorher musste er 3x am tag gurgeln und seine nase 3x am tag desinfizieren)?
-die ärzte meinten vor drei wochen, dass er wohl vor weihnachten zu hause wäre! das kann er sich aber wohl abschminken oder?

vielen vielen dank schon mal im voraus :-)
 
Hallo,

zunächst Mal ist ESBL nur die Abkürzung für einen Keim der in der Lage ist bestimmte Enzyme zu produzieren die Antibiotika eines bestimmte Typs inaktiviert (ESBL = extente spectrum betalactamase). Das sind bestimmte Darmbakterien (meist Escheria coli oder Klebsiella oxytoca). Diese machen gesunden Menschen nichts aus, häufig ist man damit unwissentlich besiedelt (kolonisiert). Wenn Mensch dann krank wird (wie bei Deinem Freund) oder operiert werden muss, können diese Keime Probleme bereiten. Es gibt jedoch noch etliche Antibiotika die bei einer Infektion durch diese Keime wirksam sind.

Zur Prognose bei Deinem Freund kann leider aus der Entfernung nichts gesagt werden, da zum einen Ferndiagnosen unmöglich sind und der Zustand unklar ist.

Alles Gute für ihn, Matras
 
ich danke dir für die schnelle antwort^^
man hört irgendwie nur keim und isolation und schon denkt man sonst was!
aber du hast mir auf jeden fall echt weitergeholfen... vielen dank^^
 
hy jessi,ESBL heißt Extended Spectrum ß Lactamase,es ist genau so ein resistenter Keim wie der MRSA und es gelten die selben Hygienevorschriften dafür.Der Unterschied ist der das es gramm negative kokken sind und nicht positive wie bei dem MRSA.ES IST aber auch der staphylus coccus.Er kommt verhäuft im Darm und Harndrackt vor.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
 
der letzte beitrag ist leider ziemlich unqualifiziert.

wie nun schon 100 mal hier beschrieben, handelt es sich um gramnegative bakterien wie e.coli, klebsiellen und enterobakterien, die (oft durch punktmutation) ein Enzym synthetisieren können, dass in der lage ist betalactam antibiotika zu hydroloysieren und damit gegen penicilline und cephalosporine der 1. bis 4. generation sowie monobactame resistent sind.

im unterschied zu mrsa handelt es sich also um darmbakterien mit enzymen, die sie gegen gängige antibiotika resistent machen.

wie die resistenzlage der keime genau ist muss im labor jeweils getestet werden, da es sehr viele verschiedene varianten des enzyms gibt.

was die hygienischen maßnahmen angeht so ist zu sagen, dass diese gramnegativen keime originär im darm vorkommen, und somit auch nicht potenziell infektiös sind.
ein gesunder, dessen darmkeime dieses enzym produzieren, wird davon also nichts merken.
allerdings ist es möglich, dass z.b. ein esbl produzierender e.coli einen harnwegsinfekt auslöst. soetwas wird dann etwas problematisch, weil eben die resistenz gegen die gängigen antibiotika besteht.

esbl produzierende keime werden weit weniger leicht übertragen als z.b methicillin resistente staphylokokken (mrsa), da diese ja u.a. im nasenvorhof angesiedelt sind.
kontaminationsgefahr besteht also in erster linie beim umgang mit fäkalien, weshalb hier besonders auf die händedesinfektion geachtet werden muss.

isoliert müssen solche patienten nur in ausnahmefällen werden (wenn z.b. ein esbl produzierender keim die atemwege befallen hat). ansonsten ist es aber sinnvoll wenn die patienten eine eigene toilette benutzen.

nach entlassung ist auch eine ganz normale reinigung des patientenzimmers ausreichend.

da eine darmsanierung bei kolonisation mit einem solchen bakterium nicht möglich ist, tragen die patienten ein leben lang den keim mit sich rum (was ja auch nicht weiter schlimm ist, wenn auf die entsprechnde hygiene geachtet wird.
so können esbl besiedelte patienten jederzeit entlassen werden. (wenn andere erkrankungen dies zulassen und infektionen mit esbl behandet sind)
 
Nachdem lange Zeit grampositive Bakterien, wie z.B. MRSA therapeutische und krankenhaushygienische Probleme verursachten, spielen hier nun die gramnegativen Stäbchenbakterien eine Rolle.
Durch Mutation im Bereich bekannter ß-Lactamasen werden die Erreger in die Lage versetzt, Resistenzen gegen Cephalosporine und gegen Monobactame zu bilden.
ESBL ( extended-spectrum-ß-lactamase ) gehören zum gramnegativen Keimspektrum,
insbesondere sind E-coli-, Klebsiellen- und Serratien-Stämme betroffen.
Entsprechend ihrer Definition sind sie multiresistent:gruebel:
 
Bei deinem Zitat (bitte Quelle angeben, liest sich sonst wie deine eigene Wortschöpfung) fehlt die Hälfte, du hörst mitten im Satz auf...

Entsprechend ihrer Definition sind sie multiresistent,
besonders gegenüber den 2. und 3. Generations-Cephalosporinen.
Die Übertragung erfolgt überwiegend über kontaminierte Hände des medizinischen Personals
oder ausgehend von Flächen in der Umgebung des Patienten.
Präventiv sollte beim Umgang mit ESBL-Patienten ein Schutzkittel getragen sowie eine konsequente Händedesinfektion durchgeführt werden.
Da in der Literatur bereits Ausbrüche mit ESBL beschrieben sind, werden in einigen Kliniken beim Auftreten von ESBL Hygiene maßnahmen wie beim Umgang mit MRSA getroffen.
Offizielle Empfehlungen gab es bis 2/2004 jedoch noch nicht!
Quelle: NLGA 2004
MRSA und ORSA und ESBL in der Altenpflege
 
Hallo an alle

ich hab zu ESBL noch ne andere Frage und zwar die: wie oft macht ihr da Abstriche? genauso wie bei MRSA also 3 Tage behandeln und dann Abstriche oder wie handhabt ihr das?

vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Also wir auf der Intensivstation haben einen festen Hygieneplan wo auch genau drinnen steht wie wir Isolieren und auch in welchen Zeitraum wir Abstriche abnehmen müssen. Wichtig ist wie schon oft erwähnt das es überwiegend im Dram diese Keime vorkommen und deshalb nicht so ein genaues Sreaning (Abstriche) abgenommen werdenmüssen wie beim MRSA.

Gerne kann ich euch Infomaterial zukommen lassen.

Hallo an alle

ich hab zu ESBL noch ne andere Frage und zwar die: wie oft macht ihr da Abstriche? genauso wie bei MRSA also 3 Tage behandeln und dann Abstriche oder wie handhabt ihr das?

vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Meine Mutter liegt zur Zeit in der Klinik und nach einer Darm Op und 1 Woche Später der 2 Darm Op und anschließender Intensiv unterbringung von fast 1 Woche wurde Espl bei ihr durch Abstrich an der Bauchwunde festgestellt.

Zur Zeit wird sie in einem Einzelzimmer isoliert .Besucher tragen Schutzkittel und Handschuhe.

Ich kannte diesen Keim bisher noch nicht und bin echt entsetzt darüber wie schnell sich jemand sowas holen kann.

Zur Zeit sind wir auch am überlegen wo sie den her hat.Ob sie sich erst im KH angesteckt hat oder ob eine möglichkeit besteht ,das sie ihn schon vorher hatte.

Es ist schon recht schwer einer Dame von 71 zu erklären das sie den nicht mehr los wird .
 
Könnte ich evtl. ESBL haben?

hallo zusammen,

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Bin gerade wirklich sehr verzweifelt und mache mir sehr Sorgen. Ich habe vor ein paar Tagen eine ältere Frau im Krankenhaus besucht. Jetzt kam heraus, dass die Zimmernachbarin ESBL hat. EIN SCHOCK FÜR MICH!!! Denn ich weiss, dass ich diese Zimmernachbarin auch angefasst habe ! sie bat mich nämlich ihr ein bisschen hochzuhelfen. Zudem habe ich auch ihr Bettgitter angefasst und ich glaube, dass ich ihr auch die Hand gegeben habe. Ich habe mir nicht die Hände daraufhin desinfiziert. Aber sicherlich hätte ich es gemacht, wenn Desinfektion im Zimmer gestanden hätte (dies war nämlich nicht der Fall ! ). Habe mir zu dem Zeitpunkt auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. So, das war erstmal grob die Vorgeschichte.
Jetzt zu meinen Fragen....
Ich habe seit ein paar Tagen so Bauchplubbern..... Ich merke richtig wie mein Magen verrückt spielt. Kann dies ein Symptom sein???? Es ist vielleicht ein bisschen oberflächlich, aber ...... Ich habe wirklich echt Angst. Ich habe so viel negatives darüber gelesen . Für den Rest des Lebens Vorsichtsmaßnahmen usw..... Zudem hab ich ein wahnsinnig großen Kinderwunsch seid 2 Jahren. Hätte dieser Keim Einfluss auf meine Schwangerschaft? Zudem habe ich auch überhaupt keine Ahnung wo ich mich jetzt hinwenden soll. Ich möchte mich testen lassen.Ich kann ja kaum zum Allgemeinarzt gehen und sagen, dass ich ein Verdacht auf ESBL habe, oder??? Der würde mich wahrscheinlich rausschmeißen (Vorsichtsmaßnahme). Oder müsste ich dazu ins Krankenhaus gehen? Am besten vorher noch anrufen,oder? Ich habe gelesen, dass das testen auch lange dauert. Müsste ich da ein paar Tage im Krankenhaus verweilen? Und wie genau wird das getestet? Die Schwestern im krankenhaus wussten, das die zimmernachbarin ESBL hat und hat trotzdem nichts zu mir gesagt !!!!!! Jetzt behauptet das krankenhaus, dass ein schild an der tür war und das ein wagen mit mundschutz, desinfektion vor der Tür stand ... Dies entspricht nicht der Wahrheit. Ist das zu fassen? Keiner hat mit mir gesprochen, keiner ! Und ein Wagen und Schild war keineswegs zu sehen. Wegen denen habe ich wahrscheinlich in zukunft gesundheitliche Probleme.
:-( Ich wäre am Boden zerstört,ich bin erst Anfang 20. Eine solche Diagnose zu bekommen wäre schrecklich.
Liebe Grüße
 
Hallo monnlessfridge,

jetzt mach mal langsam! Was bedeutet ESBL eigendlich, was ist daran so schlimm?
ESBL ist zunächst mal eine Abkürzung für eine Eigenschaft die verschiedene Keimspezies betreffen kann. ESBL bedeutet extended spectrum betalaktamase und beschreibt die Eigenschaft der Keime mittels Enzyme den Betalakramring der vielen Antibiotika eigen ist, zu spalten. Damit werden diese Antibiotika unwirksam. Meist sind E. coli oder Klebsiellen aber auch Proteus oder Morganellen mit dieser Möglichkeit ausgestattet.
Dir als gesundem Menschen können diese Keime zunächst nichts anhaben. Wie denn auch, die Barriere durch Haut und Schleimhäute dürfte intakt sein. Selbst wenn nicht, ist die Menge der aufgenommenen Keime meist zu gering um eine Infektion auszulösen!
Die ESBL-Keime haben nur einen Überlebensvorteil wenn Antibiotika gegeben werden. Ohne diesen Selektionsdruck können sie auch wieder verschwinden, weil die normale Flora diese verdrängen.
Also, don't panik! Wenn noch fragen sind, stell sie hier rein oder PN.

Matras
 
Hallo!
Ich hätte einige Fragen zu ESBL.
Bei einem Familienmitglied wurde ESBL im Urin festgestellt.
Er hatte auch eine Lungenentzündung (festgestellt vor einer Woche),
und liegt seit Sonntag isoliert.
Man kann ihn nur mit Mundschutz, Handschuhen und Schutzkittel
besuchen.
Nächste Woche soll geprüft werden, ob der Keim weg ist und dann
steht die Verlegung ins Pflegeheim an.
Meine Fragen:
wenn der Keim noch vorhanden sein sollte, wie hoch ist die
Ansteckungsgefahr, wenn wir im Pflegeheim keine Schutzkleidung
tragen?
Ist mein Kind 1,5 Jahre besonders gefährdet, wenn wir mit ihm einen Besuch im Pflegeheim machen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und ich sage schon mal Danke!

LG,
Bine72
 
Der ESBL-Bildner ist im URIN.
Also geht es auch nur um den Urin. Hast du (Dein Kind) dazu keinen Kontakt, hast du auch keine Ansteckungsgefahr.

Und ja, die Isolation im Kh ist Quatsch :-/ (so denn die Infos hier stimmen)
 
Hab da auch mal ne eher allgemeine Frage.

Wie wird das bei euch gehandhabt ?? Angenommen es stellt sich heraus, dass ein Patient MRSA o.ä. hat. Wie schnell macht ihr weitere Abstriche bzw. vorher die Sanierung ??
Hab bei uns immer das Gefühl, dass sich da keiner drum kümmert und nichts dergleichen gemacht wird, um zu versuchen die Keime loszuwerden.

Danke für Antworten
Barbara
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Habe jetzt hier und im Web ein bißchen quer gelesen und
hatte mich auch gefragt, warum sie ihn isolieren.
Aber ich glaube, ich weiß schon warum, habe eine Erklärung
für die Isolation gefunden.
Er hatte einen schweren Sturz und ist zeitweise verwirrt und
macht dann doofe Sachen, wie Windeln ausziehen und dergleichen.
Und wenn die Patienten bei der Hygiene nicht aufpassen können,
dann werden sie auch isoliert.

Oder er hat evtl. den Keim nicht nur in der Blase sondern
auch in den Atemwegen von der Lungenentzündung?
Das müssten wir mal den Doc fragen.

LG,
Bine72
 
Hab da auch mal ne eher allgemeine Frage.

Wie wird das bei euch gehandhabt ?? Angenommen es stellt sich heraus, dass ein Patient MRSA o.ä. hat. Wie schnell macht ihr weitere Abstriche bzw. vorher die Sanierung ??
Hab bei uns immer das Gefühl, dass sich da keiner drum kümmert und nichts dergleichen gemacht wird, um zu versuchen die Keime loszuwerden.

Danke für Antworten
Barbara

Die Abstrich müssen unmittelbar bei der Aufnahme gemacht werden. Sonst kann die Klinik kaum beweisen, dass der Patient die Keime schon mitgebracht hat. Die weiteren Abstrich werden nach dem Schema des RKI nach 5 Tagen gemacht. Wenn hier noch Defizite bestehen muss sich das in Erlangen (Bayern) durch die neue Landekrankenhaushygiene-Verordnung baldigst ändern...

Matras
 
Die Abstrich müssen unmittelbar bei der Aufnahme gemacht werden. Sonst kann die Klinik kaum beweisen, dass der Patient die Keime schon mitgebracht hat. Die weiteren Abstrich werden nach dem Schema des RKI nach 5 Tagen gemacht. Wenn hier noch Defizite bestehen muss sich das in Erlangen (Bayern) durch die neue Landekrankenhaushygiene-Verordnung baldigst ändern...

Matras


Also den MRSA-Schnelltest machen wir natürlich bei Aufnahme. Des ist klar.
Aber angenommen die sind positiv, dann wird der Pat. isoliert und dann passiert irgendwie überhaupt nix mehr.
Ich kann natürlich nur von meiner Station sprechen, weiß nicht wie es auf den anderen Stationen läuft. Müsste ich mal abklären und des bei unserer nächsten Besprechung mal ansprechen.
Wir haben nämlich grad ein paar Kanditaten auf Station und die sind halt isoliert aber mehr passiert auch net.

Muss dem Ganzen mal nachgehen
Danke für deine Antwort

Barbara
 

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