ESBL / Augeninfektion

Hallo zusammen,
ich arbeite auf einer Wohngruppe, in der geistig behinderte Menschen leben. Nach meinem Urlaub begann heute wieder mein Dienst. Wir hatten inzwischen einen Neuzugang. Es handelt sich um eine Frau mit ESBL. Sie hat seit Monaten eine Augeninfektion. Meine Frage an euch..., kann es sein, dass sie dieses Bakterium jetzt im Auge trägt? Ich bin Laie, habt Erbarmen. Danke

ESBL ist kein Bakterium.

Es kann möglich sein, dass das Thema ESBL im Zusammenhang mit dem Auge steht. Mehr kann man so nicht sagen.

Bitte habe Verständniss, dass wir Dir keine Ferndiagnosen stellen können. Der Befund ESBL liegt wohl auch schon einige Zeit zurück! Die Bezeichnung steht, wie von Maniac angemerkt, für eine Eigenschaft von bestimmten Keimen, nicht für die Keime selbst. Diese werden heute anders bezeichnet (MRGN).
Für Augenentzündungen kommen auch öfter mal Viren in Betracht. Bitte mal den Arzt darauf ansprechen, insbesondere in Wohngruppen....

Mir ist durchaus klar, dass ich hier keine Diagnose erwarten kann. ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass hier ein Zusammenhang besteht. Die Frau befindet sich schon länger in augenärztlicher Behandlung. Ich habe heute einen Termin beim Augenarzt gemacht. Ich bin gespannt was sich dann ergibt. Vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Liebe Grüße