@FLORA.BLEIBT , Toolkit, lanthirien, Martin H.:
ich war das letzte mal 2007 auf dem wacken. es war sehr geil, aber man merkte schon damals, dass die entspannte, lockere, einizartige wacken-atmosphäre bald geschichte sein würde. es wurde einfach zu gross und zu kommerziell ( ich muss leider diesen begriff hier gebrauchen - ihr wisst was ich meine ! ) und die organisation kam einfach nicht adäquat nach. das bestätigten mir alle, die noch Jahre später dem festival treu blieben.
bin dann ab 2008 zum summer breeze übergelaufen, von dem ich in all den Jahren nicht enttäuscht wurde - das muss man als veranstaltung über 9 Jahre erstmal schaffen !
aber es sieht aus, dass sich wacken wieder langsam, aber sicher "normalisiert" - bis auf die preissteigerung. da muss man wohl oder übel durch !
na ja, wenn ich nach deutschland reise, bin ich eh meist längere zeit dort und verbrauche immer viel geld - da kommt es dann auf die paar euros als festivalzuschlag dann auch nicht mehr an.
lange rede kurzer sinn: wenn FLORA.BLEIBT und Toolkit dann dort waren, erwarte ich einen ausführlichen bericht - vielleicht bin ich ja dann im Jahr drauf auch mal wieder dabei !
in diesem Jahr spielen, neben den obligatorischen traumata, auch ein paar sehr gute bands, die ich gerne ( mal wieder aber teilweise auch zum ersten mal ) sehen würde, wie zum beispiel Ahab, Aura Noir, Batushka, Candlemass, Crowbar, Grand Magus, Imperium Dekadenz, Kadaver, Katatonia, Mayhem, Morbid Angel, Napalm Death, Nile, Orange Goblin, Psychotic Waltz, UK Subs und vor allem Wolfbrigade
Zum thema Kreator:
kann mich noch erinnern, als ich 1986 als 16-jähriger jungspund in der schule die schallplatte (!!!) " Pleasure to Kill" von einem älteren Heavy fan ausgeliehen bekam - ich war da richtig stolz drauf und als ich sie dann zum ersten mal hörte, hat es mich sowohl physisch wie psychisch völlig umgehauen - was für ein brett !!!!
das war so ziemlich das härteste was es damals zu hören gab.
Nur Slayer mit " Reign in Blood " schaffte das kurze zeit später noch zu toppen !!!
der film " Trash Altenesen " ist ein absolut geniales zeitdokument; hatte den film sehr genossen.
leider ist meiner meinung nach von diesem alten Kreator-mythos nicht mehr viel geblieben. zu austauschbar und gewöhnlich ( im vergleich zu vielen anderen bands des genres ) ist die musik geworden.
hatte die das letzte mal vor ca 3,5 Jahren auf einem kleineren festival in der schweiz gesehen - war nicht schlecht der auftritt, aber in keinster weise mitreissend....
aber ihr, die auf Kreator im Jahre 2017 steht, sollt den auftritt wahrlich geniesen !!
ja, ich freue mich auf`s Roadburn 2017 und in dem zusammenhang: