Wo habe ich was Beibehalten von bestehenden Strukturen gesagt? Ich habe gesagt, dass bestehende Strukturen genutzt werden können. In Österreich übernimmt auch der Staat die Kontrolle der Qualifikation. Wenn ich das jetzt bei uns fordere, will ich wohl kaum bestehende Strukturen weiterbehalten, weil es das ja bisher nicht gibt.
Ich bin der Meinung, und das habe ich ja auch begründet, dass die gesamten Aufgaben der Pflegekammer in Rahmen bestehender Strukturen ausgeübt werden können. Und natürlich muss da was passieren bei Qualitätssicherung, ich fordere gar nicht Stillstand.
Fremdbestimmung ist ein bißchen quatsch. Die Gesellschaft ist unser Auftraggeber, unser Klient, wenn der die Qualität der Leistung überwacht ist das keine Fremdbestimmung. Es ist ja auch keine Fremdbestimmung wenn der Staat Lebensmittelkontrollen durchführt, und das die Hersteller nicht selber machen dürfen.
Es geht mir nicht um den Beitrag, denkste 10EUR im Monat machen mich arm, sondern um die Zwangsmitgliedschaft, um die Registrierung bei einer nicht-staatlichen Stelle. Wir sind im 21.ten Jahrhundert und nicht im 11.ten Jahrhundert.
Wenn der Staat mehr Kontrollen und Aufsicht übernimmt, sich stärker um Qualität bemüht, muss ich auch mehr Steuern zahlen. Kosten kommen so oder so auf mich zu. Allerdings zahlen dann alle mit, auch die deren eigentliches Interesse die Qualitätssicherung ist, nämlich unsere Kunden. Und es wird für alle preiswerter, weil man bestehende Strukturen nutzen kann, und nicht erst neue Strukturen einführen muss und da noch etliche Häuptlinge bezahlen, die gar nicht diese Tätigkeit ausüben, sondern nur Titel tragen.
Genau, und ich hab dir Punkt für Punkt geantwortet, und dich gefragt was du mit manchen Punkten meinst. Auf die Fragen bist du nicht eingegangen.
Toll, und was davon kann jetzt eine staatliche Stelle nicht übernehmen? Hat ja gut funktioniert im Transplantationswesen mit der Selbstverwaltung
.
Du hast behauptet es geht um eine Vertretung der Pflege. Wenn die Pflege aber in der Kammer nur eine Minderheit ist, ist das offensichtlich nicht zutrefend.
Zitiere einfach mal meine erste Antwort an dich und versuche da mal auf die Kritik und die Fragen einzugehen. Du schwurbelst nur ins Blaue hinein, wenn aber konkrete Sachen kommen, ignorierst du das, um jetzt hier weiter zu schwurbeln.
Mein lieber, es herrscht MEinungsfreiheit. Wenn du hier Werbung für so einen mittelalterlichen Postenschacherverein machen kannst, kann ich doch wohl auch konkret anhand jedes deiner Beispiele zeigen, dass diese Aufgaben auch von demokratisch legitimierten bereits vorhandenen Strukturen übernommen werden können.
Ich hab noch niemals eine österreichische Schwester sich beschweren hören, dass sie sich fremdbestimmt fühlt, nur weil die Weiterbildung von staatlicher Seite kontrolliert wird. Du erfindest hier ein Problem, was es im Alltag so nicht gibt.