pericardinchen
Poweruser
- Beruf
- ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
- Akt. Einsatzbereich
- 7. Semester Pflegepädagogik
Es wird sich auch zukünftig nix ändern. Da muss ich F-M recht geben. Es kommt auf die Einstellung der Person an. Und die kannst net per Pflichtmitgliedschaft ändern. Das ist die bittereste Erkenntnis für mich in den letzten Tagen. Die Kammer wird als nächste "Mutter Oberin" angesehen. Sie soll alle Probleme lösen- angefangen beim Personalmangel bis hin zu Sanktionen, wenn die Pflegekraft net so funzt wie man selber meint, dass sie funzen soll.
Mir lag mal an dem Vorantreiben der Professionalisierung der Pflege. Den Traum werde ich wohl begraben können. Professionaliserung bedeutet mittlerweile: wir lösen die Probleme durch einen BA-Studiengang. Die, die schon fertig sind bekommen Checklisten und Drehbücher in die Hand. Das passt schon. Hauptsache alle sind gleichgeschaltet und arbeiten ohne Widerspruch nach den Vorgaben der Mutter Oberin. Wie früher halt, zu Fliedners Zeiten. Der Fremdbbestimmung durch Berufsfremde folgt die Fremdbestimmung durch die Kammer. Selbstbewusstsein bei Pflege- Fehlanzeige.
Elisabeth
@ Elisabeth: Ich verstehe Dich und Deine Gedankengänge zwar, aber Du betrachtest die Angelegenheit zu schwarz. Gut Ding will immer Weile haben. Spätestens dann, wenn es um eine Folgeregistrierung geht, spätestens dann werden es auch die Anderen schnaggeln, was eine Selbstverwaltung einer Profession bedeutet. Ich sehe meinen Beruf schon heute als verantwortungsvoll und selbständig an und genau in diesem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass wir Pflegenden in Deutschland durchaus ähnlich denken, aber zum Teil resigniert und stagniert haben und somit Alles über uns ergehen lassen wollen und zudem das mit der Selbstverwaltung als Chance zur weiteren Verberuflichung nicht erkennen, weil wir uns im eigenen Dreck suhlen wollen....nur damit die Aussenwelt denkt: " Ohhhh ihr Armen..." Ich kann das bald nicht mehr hören. Mitdenken, informieren und nicht immer zu viel zu früh erwarten. In der Politik mahlen die Mühlen etwas langsamer und Macht, Geld und Status waren schon immer die stärksten Beweggründe der Menschen- sich nicht zu kümmern.