Was als OP-Pfleger tun, wenn der Operateur Mist baut?

Slazenger

Junior-Mitglied
Guten Tag!

Folgendes ethisches und berufliches Dilemma stellte sich mir in den letzten Wochen: ich bin neu in einem Fachbereich, arbeite mich dort ein und stehe immer wieder bei Eingriffen, als Instrumentierender, bei denen ich den Operatur oft über die Anatomie laut herumrätseln höre, nach dem Motto: "Wo bin ich denn jetzt ? Ist das jetzt schon dies oder jenes ?"

Nun wird es langsam kritisch, weil bei einer anderen OP, an der ich nicht beteiligt gewesen bin, fast etwas gravierendes passiert wäre.

Bitte seht es mir nach, dass ich so vage schreibe, ich will nur eine Sichtweise der Dinge, was Ihr tun würdet oder ob es letzten Endes gar rechtliche Möglichkeiten gäbe, sich abzugrenzen ?

Ich kann dem doch nicht tatenlos zuschauen und so richtig eine Hand habe ich da ja auch nicht drauf, als Nichtarzt.
Es ist eine ganz schlimme Zwickmühle, in der ich da bin.

Deine Vorstellung von Anatomie solltest du glaube ich relativieren. Kein Mensch sieht innen aus, wie ein Anatomiemodell. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht immer einfach ist, Strukturen eindeutig zu definieren- zumal, wenn sie krankhaft verändert sind und man darauf nicht gefasst war.

Elisabeth

Da stimme ich der Elisabeth ausnahmsweise zu. :daumen:
Ich erlebe das auch manchmal (speziell in der MKG bei Mundboden-Ca. mit Neck dissection). Manchmal sind die anatom. Strukturen echt kaum erkennbar da sie z.B. duch das Tumor- od. Narbengewebe nicht mehr ausreichend zu definieren sind.Wo fängt der Tumor an, wo hört er auf? Od. bei dem einen Pat. windet sich ein Gefäß oder Nerv etwas anders als bei einem anderen Pat. Bei der letzten Neck diss. hatte der Chirurg mehrfach versehentlich im Halsbereich einen Vagusreiz gesetzt,da er "normal anatom." hätte eig. woanders liegen müssen. Da wurde der Anästhesist aber auch langsam nervös...