Hallo Sonnenblume,
diese Frage war schon mal hier im Forum. Da sollte aber eine Hausaufgabe der Schule fertig gestellt werden. Was ich nicht für so gut halte, weil es denjenigen nicht selber zum denken anregt.
Ich möchte einfach erstmal den Begriff
"Team" klären. Vor nicht all zu langer Zeit wurden Patienten bei uns innerhalb der Gesprächspsychotherapie gefragt: "Was verstehen sie denn unter Teamarbeit"? Da kamen Antworten wie, wenn es mir mal nicht so gut geht, übernimmt der andere meine Arbeit und umgekehrt. Der "gute Kollege" muss es erkennen können, wann es mir nicht gut geht. Dann man hält zusammen oder wir verstehen uns alle sehr gut und unternehmen auch gemeinsam was. Wenn es nicht so ist, bin ich sauer auf meinen Kollegen.
Nun, das ist aber nicht die Definition von Team.
Die Teamarbeit bedeutet die Zusammenarbeit mehrerer Personen zur Lösung einer gemeinsamen Aufgabe.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit unterscheidet sich von Arbeitsteilung.
Die Arbeitsteilung bedeutet eine Aufgabe in Teilaufgaben zu zerlegen, die von mehreren Personen unabhängig von einander ausgeführt werden können. Wir kennen dies von Fließbandarbeit. Zusammenarbeit geht darüber hinaus. Hier müssen die verschiedenen Teilaufgaben aufeinander abgestimmt sein und sich gegenseitig beeinflussen. Dabei gibt es Synergieeffekte und gegenseitige Befruchtung.
*Synergieeffekte schaue hier:
Synergie - Wikipedia
Das Ergebnis der Teamarbeit ist mehr als die Summe der Einzelaktivitäten der Mitglieder.
Multiprofessionelle Teams ermöglichen, dass die besonderen Fachkompetenzen der verschiedenen Berufsgruppen für die Behandlung genutzt werden können.
Ich sehe die multiprofessionelle Teamarbeit als sehr positiv für den Patienten und auch für das gesamte Team. Es gibt Regeln die eingehalten werden müssen, damit dies auch funktioniert.
Multiprofessionelle Teamarbeit: eine umfassende Diagnostik und Therapie kann nur multiprofessionell erbracht werden, da die Patienten Hilfebedarf auf unterschiedlichen Ebenen haben. Fehlt eine Abstimmung der einzelnen Profession im Team, dann bleibt die Diagnostik lückenhaft, Behandlung und Zielsetzung gehen am Bedarf vorbei.
Wenn du noch weitere Fragen hast, beantworte ich gerne. Dies ist aber auch ein sehr umfangreiches und wichtiges Thema.