Geringfügige Beschäftigung auf 400 € Basis - Vorteile/Nachteile

Dass man allgemein krankenversicherungspflichtig und vielfach auch in der gesetzlichen KV pflichtversichert ist, steht außer Frage. Es geht hier aber darum, zu welchem Beitrag (140 Euro aus eigener Tasche oder einkommensabhängiger AN-Anteil zur SV). In dem hier zur Diskussion stehenden Fall (kein Azubi, genau ein Job mit Gehalt bis max. 400 Euro) sehe ich keine Möglichkeit, in der gesetzlichen KV billiger als für 140 Euro wegzukommen.

Hallo,

ich glaube, diese Diskussion geht etwas an der tatsächlichen Praxis vorbei.
Denn wieviel Krankenversicherungsbeitrag würde man denn bei einem Gehalt von 410,- EUR bezahlen? Mir Sicherheit keine 140.- EUR. Selbst bei einer normalen Teilzeitbeschäftigung mit 1000,- EUR monatlich zahle ich doch als Arbeitnehmer weniger als diese 140,- EUR.
Ein Minijob bis 400.- EUR kann doch niemals die Haupteinnahme sein, von der ich leben soll, sondern immer nur eine Nebeneinnahme. Wenn dies die einzige Einnahme ist, bin ich also hauptberuflich Hausfrau, und damit in der Familienversicherung kostenfrei krankenversichert, oder ich bin im Bereich ALG oder Hartz IV über die ARGE ebenfalls kostenfrei krankenversichert.
Die einzige Ausnahme, wo der von dir geschilderte Fall vorkommen kann, liegt dann vor, wenn der Ehepartner z.B. als Selbstständiger privatversichert ist. Bei den Privatversicherungen gibt es keine Familienversicherung, d.h., Ehepartner und Kinder müssen eigenständig krankenversichert werden. Das in diesem Fall die gesetzlichen Krankenkassen einen, im Vergleich zu den Privaten, marktüblichen Beitrag nehmen, ist doch nur korrekt, denn hier sind wir nicht mehr im Bereich der gesetzlichen Pflichtversicherung!

Gruß

medsonet.1

ich glaube, diese Diskussion geht etwas an der tatsächlichen Praxis vorbei.
Denn wieviel Krankenversicherungsbeitrag würde man denn bei einem Gehalt von 410,- EUR bezahlen? Mir Sicherheit keine 140.- EUR. Selbst bei einer normalen Teilzeitbeschäftigung mit 1000,- EUR monatlich zahle ich doch als Arbeitnehmer weniger als diese 140,- EUR.
Ein Minijob bis 400.- EUR kann doch niemals die Haupteinnahme sein, von der ich leben soll, sondern immer nur eine Nebeneinnahme. Wenn dies die einzige Einnahme ist, bin ich also hauptberuflich Hausfrau...
medsonet.1

Genau das ist es, was ich als Fazit gezogen habe. Für mich wäre es absolut unrentabel, mich in Richtung geringfügige Beschäftigung auf 400 € Basis zu verändern. Entweder, ich versuche einfach mit den Stunden runter zu gehen oder es bleibt alles beim alten!

Aber ich finde es prima, dass ihr mich rechtzeitig vor einem riesigen Fehler bewahrt habt. Eine unüberlegte Entscheidung hätte hier fatale Auswirkungen gehabt. DANKE!!!

Denn wieviel Krankenversicherungsbeitrag würde man denn bei einem Gehalt von 410,- EUR bezahlen? Mir Sicherheit keine 140.- EUR.
Nein, natürlich nicht, denn wenn man über 400 Euro verdient, dann zahlt man ja auch einkommensabhängige Beiträge zur Sozialversicherung.

Bei 410 Euro sind es insgesamt ca. 46 Euro, die der Arbeitnehmer bezahlt, davon ca. 18 Euro für die Krankenversicherung (Werte laut Gleitzonenrechner 2010 der AOK).