Vorstellung der neuen Benutzer im Forum

Ich werf auch mal mein "Hallo" in die Runde.

Mein Name ist Alexander Kulla, ich bin 33 Jahre alt und lebe in Erlangen. Ich habe einen kleinen und süßen Sohnemann :engel: , der jetzt bald 1 Jahr alt wird und bin mit einer ganz lieben Frau verheiratet. :smlove2:

2002 habe ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflege gestartet und erfolgreich abgeschlossen.

Danach zog es mich in Richtung Onkologie, ich war für 7 Jahre in der Strahlenklinik in Erlangen auf Station tätig. Ich habe in dieser Zeit auch meine FWB Onkologie erfolgreich abgeschlossen, war Praxisanleiter II und Notfallschulungsbeauftragter. Nach meiner FWB habe ich für mich festgestellt, dass "Massenabfertigung" von Patienten, "keine Zeit zu haben für wichtige Gespräche" und "unwürdiges Sterben mit voller parenteraler Ernährung und Antibiosen" nicht meinem Bild von dem Beruf entspricht den ich gelernt habe. Deswegen stand der nächste Schritt meiner beruflichen Laufbahn an.

Seit Dezember 2012 bin ich im stationären Hospiz in Erlangen als stellvertretende Pflegedienstleitung tätig. Aktuell noch 75% Pflege und 25% Organisation, was sich aber bald etwas in Richtung Organisation verschieben wird. Hier kann ich so sein, wie ich es mir seit Anbeginn meiner Tätigkeit gewünscht habe...

Um mir einen Ausgleich zu meiner Arbeit mit Schwerkranken und Sterbenden zu schaffen, fotografiere ich sehr intensiv. Bilder könnt Ihr auf meiner Homepage sehen.

Liebe Grüße,

Alexander Kulla
 
hallo :-)

Ich bin Christin und 19 Jahre alt, und bin Azubi in der Hunrück Klinik in Simmern seit dem 1.9.2012.
Ich habe 2011 schon einmal eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Idar-Oberstein begonnen, musst die jedoch in der Probezeit wegen einer Knieop beenden. Ich dachte mir ich registrier mich mal hier um nützlich tipps über den beruf/ausbilung zu erfahren, denn bald beginnt das 2. Lehrjahr, somit die Zwischenprüfung und dann steht schon bald das Examen vor der tür. Ich bin mir sicher, dass ich hier noch viel hilfreiches erfahren werde damit ich auch meine Fachmanuskripte fachlich korrekt erledigen kann :-))

Liebe Grüße, aus dem kleinen simmern :)
 
Hi,

Ich bin Tobi, 22 Jahre alt und bin hoffentlich noch 2 Monate Azubi (Gesundheits- und Krankenpflege):mryellow: Meine Ausbildung absolviere ich in Darmstadt. Nach der Ausbildung bleibe ich erst mal dort auf der Geriatrie und nach 1-2 Jahren Berufserfahrung möchte ich die Weiterbildung zum Intensivpfleger machen.
Jedoch heißt es erst, morgen das Examen zu bestehen!:verwirrt:

Beste Grüße :)
 
Ich heiße Katniss, bin 27 Jahre alt und seit Oktober 2009 examinierte GuKP ;)

Meine praktische Ausbildung (sowie die ersten beiden Jahre der Theorie) habe ich seinerzeit im OB-Sterkrader Clemens Hospital absolviert - während unser Kurs im letzten Jahr für den schulischen Part an das dorstener St. Elisabeth Bildungsinstitut für Pflegeberufe :besserwisser: nach Dorsten umgesiedelt wurde (wo wir ne wirklich tolle Zeit hatten!) :up:

Nach der Ausbildung bin ich dann direkt nach Hamburg gezogen, um eine stelle im Zentral-OP eines großen Maximalversorgers anzutreten. Die bisher beste Entscheidung meines Lebens! Toller, vielseitiger Job, ausgesprochen nettes Team... mit den Jahren hatte ich dann dennoch das Gefühl, "mehr" erreichen zu wollen - und so entschied ich mich letztlich gegen die Fachweiterbildung OP-Funktionsdienst und für die Bewerbung um einen Studienplatz (HumanMedizin):engel:

Mitte August kommt dann endlich der Brief der HSS (Bewerber-Stiftung) - in Anbetracht meiner vielen Wartesemester (14 an der Zahl) und der Abinote sollte einer Zulassung aber nix mehr im Wege stehen :rocken:

Neben dem Studium möchte ich natürlich weiter geringfügig in meinem Job als GuKP/OP-Sr. jobben - ob bei meinem aktuellen AG oder anderswo, wird sich dann bald schon zeigen.

Ja, das war's dann auch für's erste von meiner Seite... :P
 
Hallo, mein Name ist Wolfgang und bin ausgebildeter Intensivfachkrankenpfleger und Pflegewissenschafter, lebe seit knapp 4 Jahren in Dänemark im Grossraum Kopenhagen und bin an der Uniklinik ebendort angestellt. Ursprünglich komme ich aus Österreich, wo ich zuletzt Pflegewissenschaft in Salzburg studiert habe.
Stehe Euch zu Fragen über das skandinavische Gesundheitswesen und den tollen Arbeitsbedingungen (auch wenn im Zuge der Krise einiges weggespart wurde) in der Pflege gerne zur Verfügung. Erfahrung habe ich auf allgemeinen, kardiologischen und neonatologischen Intensivstationen gesammelt. Aus der Sicht der Pflegewissenschaft interessiere ich mich insbesondere für internationale Gesundheitssysteme, Gesundheitsökonomie und standesrechtliche Vertretungen der Berufsgruppe der Pflege.

Damit ein herzliches hejhej aus Dänemark, schönes WE,

lg Danwolfi
 
Hallo an alle :)

nachdem ich jetzt einige Zeit in diesem Forum still vor mich hin stöberte, habe ich mich nun endlich registriert und möchte mich natürlich vorstellen.

Ich bin Jessy, 26 Jahre alt und komme aus dem Bodenseekreis. Momentan genieße ich meine letzten Tage als Medizinische Fachangestellte, denn ab Montag werde ich endlich Azubine in der GuKP sein :)
Nach meiner bestanden Prüfung nutzte ich das vergangene Jahr, um Erfahrung in der ambulanten Pflege sowie in einer interdisziplinären Notaufnahme zu sammeln. Beides machte mir Spaß, allerdings merkte ich auch dass es so nicht das Nonplusultra für mich ist und da mir der Gedanken mit der Ausbildung schon Lange im Kopf rum spukt, habe ich es nun endlich in Angriff genommen. Jetzt werde ich also mit 26 die nächsten 3 Jahre wieder die Schulbank drücken und meinen praktischen Teil in einem übersichtlichen Krankenhaus im Bodenseekreis absolvieren. Ich freue mich riesig darauf :)

LG Glückskind Jessy
 
Halli Hallo =)

habe mich auch vor kurzem hier angemeldet, sehr nette Leute im Forum:)
un ein :daumen: für die Site! Schön übersichtlich, tolles Interface un coole Themen.

Zu meiner Person: Bin 21, fange erst eine Ausbildung zum GuKP an (BZG Mathildenhöhe/ Klinkum Darmstadt - 01. Okt. diesen Jahres)
Ich hab auch schon angefangen zu lernen, kann es nämlich kaum erwarten:D zum Betriebsarzt muss ich leider noch *boring*

Ansonsten..hmm...hab kaum Erfahrung! *blutiger Anfänger* ^^
Ich war nur auf einer zweijährigen Berufsfachschule für Medizinisch-technische un pflegerische Berufe.
Das war's auch schon:) Ganz liebe Grüße an alle
Constantin:rocken:
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin Sophia, 25 Jahre jung und ich bin gelernte Arzthelferin. Ich würde allerdings gerne meinen Horizont erweitern und Richtung Krankenpflege gehen.
Deswegen lese ich hier schon länger mit und wollte jetzt auch mal mitreden bzw Fragen stellen. ;)
Meine Hobbys sind meine Mädels, meine Hündin Bella, Kino, Shopping, Lesen, ...
Ganz normal alles. :)
Liebe Grüße!
Sophia
 
Hallo! Ich bin...

... der Weihnachtsmann!

Zuerst einmal:
In den meisten Foren gibt es eine Rubrik zum Vorstellen eines Neulings.. Das habe ich hier aber leider nicht gefunden. Wenn es doch existiert tut's mir sehr leid und bitte um eine Verschiebung in das richtige Thema. :)

Aber nun zu mir.
Ich heiße Weihnachtsmann (meinen echten Namen möchte ich derzeit nicht angeben ;) Ich bitte um Verständnis), bin 22 Jahre alt, habe 2011 meine Lehre zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen und komme aus dem wunderschönen Vogtland in Sachsen.
2007 habe ich ein FSJ (FreiwilligesSozialesJahr) in einer katholischen Altenpflegeeinrichtung gemacht, welches mir den Weg für meine berufliche Zukunft ebnete.
2008 habe ich dann bis 2011 meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich bei einem der großen Klinikketten in Deutschland abgeschlossen und arbeite seitdem auch in dem Haus meiner Ausbildung direkt in der OP Pflege mit einem Team aus ca. 30 PflegerInnen.
Auch wenn meine Arbeit oft recht anstrengend ist und oft Überstunden gemacht werden (müssen), finde ich trotzdem genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbys. Dennoch gehe ich aber liebend gern zur Arbeit und möchte auch nicht mehr mit einer anderen Tätigkeit im Krankenhaus wechseln (höchstens den Einsatz auf der Intensivstation).

Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
Ich kann mir sehr gut vorstellen in naher Zukunft als selbstständiger Honorarpfleger zu arbeiten, aber das wird sich zeigen.
Gern würde ich aber auch, wenigstens zeitweise, in der Schweiz arbeiten. Aber man wird sehen.
Mich interessiert außerdem eine Weiterbildung / Studium zum CTA.
 
My Names is... :D

Hey mein Name ist Talah93!
Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 1,8 gemacht und danach ein Bundesfreiwilligendienst in einer Psychiatrie auf einer Depressionsstation
absolviert.
Da mir das so gefallen hat, habe ich mich am BZG Hamburg für eine Ausbildungsstelle beworben und bin am 16 zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden *yay*. Öhhh noch was ?
ahja ich bin 20 und zuversichtlich das ich die Ausbildung in HH beginnen kann :)
Meine Frage wäre nun wie es mit Personalwohnheimen in Hamburg aussieht Oo Wohnungen normal sind verdammt teuer :O Kann mir jemand vielleicht tipps geben wo und wie ich mich in Hamburg zurechtfinden kann ?
Danke schonmal im voraus :)

LG Talah93
 
huhu hier kommt mia :-)

Hallo an alle ich bin die mia 26 Jahre alt/jung habe mich für nächstes Jahr beworben bei der Uniklinik Freiburg als
Gkp mal schauen ob ich Glück hab :-) habe 1 Tochter im Alter von 5 Monaten
Ein Praktikum in der Uni hab ich auch gemacht und 4,5 Jahre in der Altenpflege gearbeitet hauptsächlich mit dementen Patienten. Komme aus der Nähe Freiburg (zugezogen) wohne hier schon seit ca 2 Jahren mir gefällt es sehr. Ich hoffe sehr das ich die Ausbildung bekomme da das schon seit meiner Kindheit mein Wunsch Beruf ist. Hab auch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau im Einzelhandel aber der Beruf erfüllt mich nicht so wie die Krankenpflege. Ich hoffe hier einiges zu erfahren und mich auch ein wenig weiter zu bilden.

LG mia
 
Hallo liebe Pfleger/innen! :D

habe schon lange ein Forum gesucht, wo man sich mal austauschen und gleichzeitig Erfahrungen und Probleme teilen kann.
Bin 24 Jahre alt und bin direkt nach meiner Ausbildung in die forensische Pychiatrie gegangen. Dort bin ich jetzt seit drei Jahren und kann mir einen anderen Bereich schon gar nicht mehr vorstellen. :) Bin dort voll zufrieden und stolz auf unser tolles Team. Freue mich aber jetzt auch Teil der Community zu sein und mich aktiv hier beteiligen zu können. ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und gelernte Krankenschwester. Ich freue mich schon auf den Erfahrungsautausch mit euch :D

Liebe Grüße
 
Auch von mir ein Hallo an alle :)

ich bin inzwischen 25 Jahre alt und seit einem Jahr examinierte Gesundheits- und Krankenpflerin. Hoffe, ich kann mich mit einigen hier austauschen und auch ein paar Anregungen finden :))

Viele Grüße :cheerlead:
 
Ich fange am 01.04.2014 in der Diakonie Bad Kreuznach an zur Krankenpflegehilfe. Gelernt habe ich Arzthelferin und möchte danach die dreijährige Ausbildung machen. Ich hoffe es entwickelt sich so wie ich es mir wünsche
 
Hallo an alle! Bin seit heute auch Mitglied dieses Forums! Hoffe auf viele aktive Mitglieder, auf eine nette Atmosphäre, viele nützlichen Krams rund um unseren Beruf etc etc ;-)
Zu mir; Bin 27 Jahre Jung ^^
seit 2 Jahren examiniert und komme aus NRW. Arbeite auf einer Neuro mit Stroke Unit ;-)
MfG Brinchen
 
Hallo liebe Forenmitglieder.
Seit dem 1. Oktober diesen Jahres mache ich meine Ausbildung zur Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin und ab Morgen geht es in die Praxis. Mein Puls ist jetzt schon erhöht aufgrund der Aufregung und ich hoffe, dass ich mich ab Montag nicht zu blöd anstelle.
Ansonsten sei gesagt, dass ich derzeit 18 bin und wegen der Ausbildung schon nicht mehr zu Hause wohne, sondern in dem Schwesternwohnheim des Krankenhauses. Ich habe mich hier angemeldet um irgendwann eventuelle Fragen zu stellen & mich mit anderen auszutauschen.
Neben meiner Ausbildung höre ich für mein Leben gerne Musik, schaue mir Filme und Serien an, bin im Internet unterwegs und fotografiere. Letzteres kommt wegen meiner Ausbildung in der letzten Zeit leider viel zu kurz.
Ich bin nicht gut im Vorstellen und ich hoffe, dass das hier reicht - schreibe wohl eh etwas mehr als der Durchschnitt in diesem Topic.
Ich würde mich allgemein sehr über Nachrichten freuen, besonders aber von anderen Mitgliedern, die ebenfalls seit kurzem ihre Ausbildung machen, damit wir uns über Gedanken und eventuell Ängste austauschen können - oder einfach Smalltalk betreiben. ~
 
Hallo alle zusammen,

ich bin nach gleich meiner Ausbildung zur Krankenschwester 1994 auf einer geriatrischen Station gelandet. Auch wenn es damals nicht mein Wunsch war, habe ich mich mit dem Fachgebiet sehr schnell "angefreundet" und ich habe festgestellt, dass es das war, was ich machen wollte.
Nach 6,5 Jahren bin ich wieder in meine Heimatstadt gezogen, hab mein 1. Kind bekommen und nach einer doch recht kurzen Babypause hab ich 2002 wieder in dem Krankenhaus angefangen, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Leider gab/gibt es dort keine Geriatrie und so hab ich mich für die Neurologie entschieden, um meine Kenntnisse, Fähigkeiten etc. weiterhin anwenden zu können. Inzwischen haben wir eine Stroke Unit (ohne Zertifizierung) und machen u.a. auch Frühreha Phase B. Momentan mache ich eine Weiterbildung "Geriatrische Pflege", weil ich die einzigste von meinen Kollegen bin, die dafür Interesse hat... sehr zu Freude unserer Chefärztin, die die Zusatzausbildung Geriatrie hat.

So, das sollte für´s erste genügen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen