Hallo zusammen,
ich zwar bereits eine Weile Mitglied des Forums, aber habe es bis dato wenig genutzt. Was sich jetzt ändern soll ....
Ganz kurz zu mir. Im Rahmen meiner Berufsausbildung zum Rettungsassistenen habe ich Einblick in die Pflege erhalten und auch während der Berufsausübung blieben Tätigkeiten in der Grundpflege nicht aus. Meine damalige Tätigkeit im Gesamtbetriebsrat eines sehr großen DRK-Kreisverbandes brachten weitere Einblicke in die Abläufe/Probleme einer Pflegeeinrichtung, bzw. Sozialstation. Mir war bereits damals bewusst, dass ich den sehr spannenden Job im Rettungsdienst nicht hauptberuflich bis zur Rente durchführen werden. Insofern habe ich nach nebenberuflichen Weiterbildungsoptionen gesucht, die ich zum Glück auch irgendwann gefunden habe. Jetzt kann ich unter anderem aus folgenden Weiterbildungen meine Wissen ziehen:
Sozialmanager (ORGAKOM, Waldbronn), Heimleiter für stationäre Pflegeeinrichtungen (F+U, Heidelberg), Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), QMB und Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen (DGQ, Frankfurt) und Bachelor of Arts - Health Care Management (SRH Fernhochschule, Riedlingen)
Es sei mir erlaubt an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass ich mit den Abschlüssen nicht angeben will, sondern jedem hier im Forum zeigen will, dass auch ohne ein Abitur (ich habe keins) der Weg zur Bildung und anderen Positionen offen steht.
Schwerpunktmäßig befasse ich mich seit Jahren mit den Themen Qualitäts- und Risikomanagement, Arbeitssicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen, kann daher sehr viele Fragen ad hoc beantworten oder kenne jemanden, der eine Antwort kennt.
Viele Grüße aus Frankfurt a.M.
Peter W. Janakiew