Vorstellung der neuen Benutzer im Forum

Guten Abend :)
Ja also ich bin die Isabell, 16 Jahre alt und bin seit September Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin im Unterkurs.

Hallo, mein Name ist Jenny und ich bin seit 10 Jahren KS. Ich gehe naechstes Jahr in die USA, denn mein Partner lebt dort (Florida) und wir wollen heiraten. Jetzt muss ich natuerlich mein NCLEX RN in Angriff nehmen und dreh gerade durch mit all den Anforderungen. Ich waere mehr als dankbar wenn jemand der Erfahrung mit dem BON in Florida hat seine Hilfe bei den applications anbieten wuerde....
Danke und man liest sich

Die Jenny

Hallo zusammen,

ich zwar bereits eine Weile Mitglied des Forums, aber habe es bis dato wenig genutzt. Was sich jetzt ändern soll ....

Ganz kurz zu mir. Im Rahmen meiner Berufsausbildung zum Rettungsassistenen habe ich Einblick in die Pflege erhalten und auch während der Berufsausübung blieben Tätigkeiten in der Grundpflege nicht aus. Meine damalige Tätigkeit im Gesamtbetriebsrat eines sehr großen DRK-Kreisverbandes brachten weitere Einblicke in die Abläufe/Probleme einer Pflegeeinrichtung, bzw. Sozialstation. Mir war bereits damals bewusst, dass ich den sehr spannenden Job im Rettungsdienst nicht hauptberuflich bis zur Rente durchführen werden. Insofern habe ich nach nebenberuflichen Weiterbildungsoptionen gesucht, die ich zum Glück auch irgendwann gefunden habe. Jetzt kann ich unter anderem aus folgenden Weiterbildungen meine Wissen ziehen:

Sozialmanager (ORGAKOM, Waldbronn), Heimleiter für stationäre Pflegeeinrichtungen (F+U, Heidelberg), Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), QMB und Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen (DGQ, Frankfurt) und Bachelor of Arts - Health Care Management (SRH Fernhochschule, Riedlingen)

Es sei mir erlaubt an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass ich mit den Abschlüssen nicht angeben will, sondern jedem hier im Forum zeigen will, dass auch ohne ein Abitur (ich habe keins) der Weg zur Bildung und anderen Positionen offen steht.

Schwerpunktmäßig befasse ich mich seit Jahren mit den Themen Qualitäts- und Risikomanagement, Arbeitssicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen, kann daher sehr viele Fragen ad hoc beantworten oder kenne jemanden, der eine Antwort kennt.

Viele Grüße aus Frankfurt a.M.
Peter W. Janakiew

Halli-Hallo zusammen,

Mein Name ist Swenja und ich bin 42 Jahre alt. Ich bin gelernte Arzthelferin und habe mich entschlossen die Ausbildung zur GuK zu wagen. Am 01.02.13 ist es soweit, dann starte meine Teilzeitausbildung in Hannover. Evtl. ist ja hier auch jemand dabei der an diesem Tag auch seine Ausbildung in Hannover startet.....

Hallo, ich habe mich voreiniger Zeit hier angemeldet, es wird Zeit zum Vorstellen: Ich bin 39 Jahre, habe vor 20 Jahren KPH Ausbildung gemacht, war 12 Jahre bei der Bw habe da den RS gemacht und danach in der Sicherheitsbranche gearbeitet. Nach dem mein Vertrag da geendet hat, habe ich die Altenpflegerausbildung zum 01.08.2012 angefangen.

Dann stell ich mich auch mal vor :)
Ich heiße Julia, bin 17 Jahre alt und strebe eine Ausbildung zur OTA an, werde auch bald womöglich ein Praktikum im OP Bereich beginnen. Habe im Sommer ein dreiwöchiges Praktikum auf der chirurgischen Station (also als GuK) gemacht, und da war eigentlich schon der Entschluss gefasst, etwas im Gesundheitwesen zu machen. Das Berufsbild der OTA habe ich vor einigen Monaten nur zufällig entdeckt und jetzt ist der Drops gelutscht ;)

Hi, ich bin die Friedel und arbeite nun schon seit 10 Jahren in der Altenpflege. Um mich selbst weiterzuentwickeln und spannende neue Aufgaben für mich zu entdecken, spiele ich mit dem Gedanken eine weiterführende Ausbildung zur Fachkraft für außerklinische Intensivpflege in Angriff zu nehmen.
Vom Forum erhoffe ich mir jemanden zu finden der diesen Weg vielleicht gegangen ist und mir davon berichten kann.

Ganz liebe Grüße,
die Friedel

hallo, ich bin katharina.
ich bin pflegehelferin in einem altenheim und bin 22 jahre.

Hallo mein Name ist Inga, ich bin 31 Jahre alt....
ich bin exam. Krankenschwester mit Weiterbildung als Pain Nurse

nach einer Rücken Op ( Spinalkanalstenose, BSV, Facettengelenksarthrose ) wird mir geraten nicht mehr direkt in der Pflege am Pat. bett zu arbeiten.

Jetz bin ich nach Alternativen am schauen...

LG Inga:roll:

Hallo Peter,
HCM hatte ich auch vor zu machen, leider bekam ich keine Unterstützung vom Arbeitgeber und vom Arbeitesamt.
Ich muss dazu sagen dass ich aus ges. Gründen nicht mehr in die Pflege soll... naja bis ich eine Alternative habe, muss ich erstmal wieder eine Wiedereingliederung ( in der Pflege) machen, da mein Arbeitgeber mir keine andere Stelle anbieten kann.
Darf ich fragen wie teuer der HCM ist, ich hab mir zwar die Unterlagen schicken lassen, aber es kommen ja bestimmt noch Kosten dazu

Hallo,

Ich bin Angie und möchte mich auch vorstellen....ich habe dieses Jahr mein Examen in der Altenpflege gemacht und bin dann gleich im Anschluss in den Mittelkurs der Gesundheits- und Krankenpflegeschule eingestiegen, weil ich in meinem Praktikum letztes Jahr im Krankenhaus gesehen habe, dass mir der Beruf in der Krankenpflege besser gefällt und ich sehr interessiert am medizinischen bin, was in der Altenpflege leider immer noch zu kurz kommt.

Ist vielleicht noch jemand hier, der diesen Schritt gewagt hat und der evt auch nicht mehr ganz so jung ist? ;)

Hi ich bin der Stefan bin 33 arbeite auf einer NEurointensiv und möchte mich gern Weiterbilden :) einfach mal was neues Ausprobieren.

Hallo :)
Wollte mich auch mal vorstellen - heiße Maren und bin 19 Jahre alt. Komme aus NRW und bin diese Jahr mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester begonnen. Freue mich euch kennenzulernen und hoffe hier eine Menge dazuzulernen und auch vlt ein wenig helfen zu können :)

Moin,

ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin Bastian und 23 Jahre alt. Vom Beruf bin ich Gesundheits.-u.- Krankenpfleger und Rettungssanitäter. Hauptberuflich bin ich als Pfleger im Intensiv-Anästhesie und IMC Bereich tätig und arbeite nebenbei noch im Rettungsdienst bei uns im Landkreis.

Ja das wars auch schon...wenn ihr noch was wissen möchtet fragt gern nach!

Gruß

Bastian

Einen herzlichen Gruß in die Runde! Mein Name ist Bernd Brauckmann, ich bin Personalberater und in Münster (Westf.) ansässig.
Die Personalberatung Brauckmann ist ein überregional tätiges Unternehmen. Als Ihr Ansprechpartner und Spezialist für das Personalmanagement von Anbietern Sozialer Dienstleistungen stehen wir für Erfolg, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Als langjährig in der Branche tätiges Unternehmen sprechen wir die Sprache unserer Zielgruppen und sind somit in der Lage, Ihre Idealvorstellungen in hohem Maße erfüllen zu können.

Mehr über uns ist zu finden unter www.personalberatung-brauckmann.de

hallo hab grad die seite durch einen dummen zufall entdeckt ;)

bin 21jahre alt wohne in der nähe von berlin und mache hier auch meine ausbildung in einem seniorenpflegeheim und bin nächstes jahr
fertig mit der ausbildung :p

hallo hab grad die seite durch einen dummen zufall entdeckt ;)

bin 21jahre alt wohne in der nähe von berlin und mache hier auch meine ausbildung in einem seniorenpflegeheim und bin nächstes jahr
fertig mit der ausbildung :p

.....na eine dummer Zufall kann das aber nicht gewesen sein, sonst wärst Du nicht hier gelandet!?! ;-)

herzlich willkommen.....

Herzlich willkommen Newbies!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir ein herzlcihen "Hallo miteinander!"
Ich bin 23J, komme aus Berlin und arbeite momentan seit einem Jahr im Intensivbereich Herzchirurgie.
Meine Hauptintention hier mich in dem Forum anzumelden war, umzu sehen ob jemand Erfahrung mit dem Arbeiten als Pflegekraft im Ausland - insbesondere Irland - hat und ob man sich mit dem dann kurzschließen kann. (gerne per pm)

Viele Grüße,
josch

Dann reihe ich mich auch mal in die Neulinge-Liste ein ;)

Ich heiße Stefanie, bin fast 22 Jahre alt und möchte so bald wie möglich eine Ausbildung zur OTA beginnen. Ich habe 2 Semester Zahnmedizin studiert und bin derzeit als Pflegepraktikantin in einer HNO-Station tätig.

Meine Hobbies sind Lesen, Joggen und meine Tiere (2 Zwergkaninchen)

Falls Fragen sind, bitte gerne ;)