heyhey!
ich bin auch neu hier und wollt mich mal vorstellen.
ich heiße christina, bin 19 jahre alt & beginne am 1.10.09 meine ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin in karlsruhe in der kinderklinik am städtischen klinikum. bin total aufgeregt und kanns kaum erwarten.
![FlowerPower :flowerpower: :flowerpower:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/ylflower.gif)
wie ich auf diesen beruf kam?
nach meinem realschulabschluss wusste ich nicht so recht, in welche berufliche richtung es später mal gehen sollte.
also absolvierte ich das einjährige duale berufskolleg fachrichtung soziales.
das hieß, 900 stunden in einer sozialen einrichtung unentgeltlich zu arbeiten. (in meinem fall wars der kindergarten) & dazu 2 mal in der woche schule.
so kam ich darauf, dass ich später mal was mit kindern machen möchte.
hier hatten wir fächer wie zb. sozialpflege ... praktisch & theoretisch
![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
. habe mir also in diesem schuljahr schon pflegerische kentnisse angeeignet. (vitalzeichenkontrolle, waschen, betten, lagern, blutdruck messen usw.)
hatte mir natürlich auch alles super viel spaß bereitet.
also wusste ich schonmal. mein beruf wird iwas im sozialwesen sein
![Wink ;-) ;-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
.
alles super. da ich einen gymnasialen realschulabschluss habe, hatte ich mir gedacht, nein das lasse ich nicht auf mir sitzen ich hole mein abitur nach.
also machte ich im anschluss noch mein fachabitur mit schwerpunktfach biologie. besonders in diesem jahr merkte ich, wie sehr ich an biologie interessiert bin.
also hatte ich dann iwann mal mein fachabi in der tasche und dann wurde es ernst. was machen?
dann kam ich iwann mal auf die kinderkrankenschwester.
nach 5 monatigem praktikum auf der kurzzeitpflege und 3 monatigem praktikum auf der kinderonkologie war mir klar, ich will unbedingt kranken kindern helfen & ihnen den alltag auf station schön wie möglich machen ...
so ... das wars
![Very Happy :-D :-D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
wurde doch länger, als ich gedacht habe ...
grüßle
christina
![Laughing :rofl: :rofl:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/smile_lachuh.gif)
![Laughing :rofl: :rofl:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/smile_lachuh.gif)