Hallo- bin Neu hier =) Habe Fragen
Halli Hallo ihr Lieben !
Habe das Forum hier gefunden und bin total begeistert!
Doch bevor wir zu meinen Problemen kommen möchte ich mich euch ersteinmal Vorstellen.
Mein Name ist Sibylle, ich bin 17 Jahre alt (18-03-1991) und komme aus der Nähe von Fulda in Hessen.
Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse der Fachoberschule (FOS/Fach-ABI) mit der Fachrichtung Pflege/Gesundheit.
Während der 11. Klasse besteht das Lehrjahr nicht nur aus Schule, sondern auch aus einem Einjährigen Praktikum. Somit geht 2x die Woche in die Schule und 3x an die Arbeit (Praktikumsplatz).
Ich habe mein Praktikum im Helios St. Elisabeth Krankenhaus Hünfeld absolviert, da ich bereits das 3wöchige Schulpraktikum der Realschule dort gemacht habe und begeistert war.
Während der 3 Wochen Praktikum war ich auf der Innere und während des Jahrespraktikums jetzt war ich auf der Chirurgie.
Das Praktikum hat mir richtig Spaß gemacht und ich durfte auch echt viel machen.
Auch hatte ich die Möglichkeiten bei OP's zuzusehen - GENIAL!!
Ihr werdet es wahrscheinlich verstehen, aber meine ganzen Freunde und die Familie konnten es nicht so ganz verstehen , das ich es total faszinierend , spannend und einfach nur Klasse fande. Ich selbst kann es auch nicht beschreiben , aber es ist ein Unbeschreibliches Gefühl. Die OP's waren Knie-TEP; Hallux ; Knie-AS und Sectio.
Wie auch immer..
Mein Entschluss, das ich Krankenschwester werden möchte hat sich durch das Jahrespraktikum nur gefestigt und ich bin stolz auf mich, schon zu wissen, was ich machen möchte
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
( Naja...viele die ich kenne wissen es noch nicht was sie nach der Schule machen möchten)
Deshalb mach ich auch die Fachoberschule mit der Fachrichtung Pflege/Gesundheit, da wir jetzt schon viel Fachunterricht haben , der mit bestimmt in der Ausbildung helfen wird. Also wir haben zb. Anatomie, Herz-Kreislauf, Immunbiologie, Neurobiologie.....
Naja mal weiter im Thema...
Da die Fachoberschule ja nur 2 Jährig ist und ich nach diesem Schuljahr fertig bin, möchte ich für 1 Jahr als Au-pair ins Ausland und danach erst die Ausbildung beginnen. Das wäre dann im Sommer 2010 wenn ich die Ausbildung beginnen möchte. Doch nun muss ich mich ja schon im vorraus Bewerben, da ich ja wenn ich im Ausland bin nicht zu den Bewerbungsgesprächen kann und so .
Hat da jemand von euch Ahnung und weiß ob das geht?
Zudem suche ich Adressen von Krankenschwesternschule in Hessen und umgebung. Kennt ihr gute Lehrkrankenhäuser?
Was verdient man denn so als Krankenschwester (sowohl in der Ausbildung als auch nach dem Examen)?
Und was gibt es alles für Weiterbildungen?
Würde gerne im OP arbeiten. Was ist da besser OTA (Operationstechnische Assistentin) oder Krankenschwester mit Weiterbildung auf OP-Schwester oder villt Anästhäsieschwester??
Was verdient man hinterher mit den einzelnen Weiterbildungen? Gibt es da unterschiede?
Ach Mensch .. ich habe so viele Fragen dazu
Naja jetzt habe ich mich euch erstmal Vorgestellt und ihr wisst wer ich bin und was ich Vorhabe
Schonmal vielen Dank im Vorraus
Sibylle