Vorstellung der neuen Benutzer im Forum

Hallihallo der pinguin grüßt euch alle.
Mein richtiger Name ist Frank. Ich komme eigentlich aus Bonn wo ich im Uniklinikum meine Ausbildung (Ende 2000) gemacht habe.
Danach bin ich direkt auf die NCH-Intensiv, wo ich nach einem Jahr dann meine Kündigung eingereicht hatte(Fernweh).
Danach gig es erst in den Süden(München ,auch Intensiv - für mich immer noch mit dem Begriff burnout verbunden) und danach noch weiter in den Süden nach Wien - was wohl JA - Intensiv(burnout -was ist das??:).
Hier lebe und arbeite ich nun - und wenn ich mir die Beiträge durchlese, fällt es mir immer schwerer zurück zu gehen. Und dies obwohl durchaus Heimweh da ist.
Aber Bezahlung und Arbeitklima und -bedingungen sind einfach deutlich besser als in D.
Auf das Forum bin ich vor allem wegen der super Beiträge über Auslandstätigkeiten gestossen.

Vorstellung

Hallo allerseits. Hab mich gerade registriert und wollte mich aus diesem Grund nur mal kurz vorstellen. Ich bin eine 26 Jahre alte Krankenschwester und arbeite auf einer Herz-Thorax-Chirurgie. Finde das Forum wirklich super da man
hier ausführlich die Gelegenheit hat sich auszutauschen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Freue mich schon auf die zukünftigen Beiträge!!
Gruß.Kassiopeia.

Hallo ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

ich bin noch 21 Jahre jung, mache gerade mein Fachabi im Sozial- und Gesundheitswesen und habe mein Praktikum in der Herz-Thorax-Chirurgie gemacht, seit dem ende des Praktikums arbeite ich als Aushilfe auf der Station und bin mir sicher mein Traumjob gefunden zu haben!

Habe mich vor zwei Tagen nun in einem Kleineren KH vorgestellt, als ich arbeite und heute schon die Zusage bekommen! Darüber war ich sehr Happy, die Vorstellungsgespräche an der Uniklinik haben noch nicht angefangen, ich hätte zwar da auch sehr gute Chancen, wg . meiner Beurteilung Arbeit usw, aber ich bevorzuge das andere Krankenhaus, denn das ist schön übersichtlich und persönlich, ausserdem ist die PDL super nett. Zwei Vorstellungsgespräche und gleich eine Zusage bekommen! Jippih

Wie ich zu dieser Seite gekommen bin? Vor meinem Vorstellungsgespräch habe ich die neue Definition über den Namenswechsel von Krankenschwester zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gesucht und da hat mir Google diese Seite angezeigt, die ich gleich gespeichert habe!

Kann mir eigentlich jemand sagen, wieviel ich netto im 1. Lehrjahr herausbekomme?

Würde mich über nette Kontakte oder evtl. Freundschaften im Raum NRW freuen! Habe auch ICQ, Nummer auf Anfrage!

Liebe grüße Soniflower

Hi Soniflower.
Auch noch recht neu hier? Bin auch nur durch Zufall (ebenfalls über Google) auf dieses Forum gestossen und war direkt total begeistert.
Glückwunsch zu deiner Zusage. Echt Klasse. Hast durch dein Praktikum ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können; Und wenn du denkst daß das dein Traumjob ist umso besser! Laß dir das nicht wegnehmen!!!
Kann dir leider nicht genau sagen was man im 1. Ausbildungsjahr so verdient (ist schon etwas her und außerdem gab`s da noch DM). Aber ich bin sicher da wirst du noch befriedigende Antworten erhalten.

Dann mal viel Spaß bei der Ausbildung und viel Glück.
LG.
Kassiopeia. :klatschspring:

Hallo,
dieses Thema ist ja ein echter Dauerbrenner, bin erst eine Woche beim Forum, habe auch schon die eine oder andere Antwort geschrieben, mich aber noch nicht vorgestellt.
Falls es interessiert: Bin 48 Jahre alt, habe 1999 bis 2002 zur Krankenschwester umgeschult und mir noch nicht die neue Berufsbezeichnung eingekauft, weil ich mir nicht so sicher bin, ob ich die wirklich besser, aussagekräftiger finden soll.
Arbeite seit Oktober 2002 in der Neurologischen Reha, finde es nach wie vor inhaltlich rasend spannend, nur dass mir die Arbeitsbedingungen, die sich meiner Beobachtung nach von Jahr zu Jahr zuspitzen, verdammt wenig Zeit für die spannenden Aspekte lassen. Was mich am meisten annervt ist, dass ich nicht kontinuierlich einen Arbeitsgang beenden kann, sondern dass mich häufig (zu häufig) Sachzwänge und Unaufschiebliches aus meinem per se geplanten Arbeitsablauf herausreißen...
Findet ihr das auch so stressig?
Was genauso blöd und unbefriedigend ist, ist die Tatsache, dass man sich auf wirklich schönen Fortbildungen - die ich genieße, weil man sich da inhaltlich austauschen kann ohne den Stationsstress - die wunderbarsten Handlings und Anregungen einhandelt, die man dann mangels zeitlicher Kapazitäten gar nicht so umsetzen kann. Frustet riesig.
So, nun will der Hund bewegt werden, dann fahre ich los, auf Station...
Euch allen frohes Schaffen und nette Kollegen und überhaupt viel Spaß beim Lernen, Arbeiten, Lernen...
Gruß Berthild

Hallo,
Bin gerade beim Stöbern auf diese Seite gestossen, und hab mich gleich mal angemeldet.
Und wollte mich jetzt mal vorstellen....
Ich bin Wiebke, komme aus Kiel
bin 20 Jahre alt
und im letztem Ausbildungsjahr.

Freu mich schon auf viele Gespräche, und Neuigkeiten die ich hier erfahre.

LG Wiebke

Hallöchen Zusammen!

Hab diese Seite ja schon Ende Februar entdeckt und mich noch garnicht vorgestellt 8O aber das werd ich jetzt einfach mal nachholen.
Also ich bin 21 und hab im August letzten Jahres meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen.
Vorher hab ich ein Jahrespraktikum in einem kleinen Krankenhaus (knapp 80 Betten) gemacht, das war für mich eine sehr gute Erfahrung und ich würde jedem der eine Ausbildung in diesem Beruf machen möchte so ein Praktikum empfehlen.
Die Ausbildung gefällt mir auf jedenfall unheimlich gut und ja....

...das reicht wohl glaub ich erstma

Grüßlis Azubine

Hallöchen!
Ich heiße Beenie, 24, habe mich heute eingeschrieben, ich kenne diese Seite seit 2001, habe mich aber nie registriert. Ich bin zwar keine Krankenschwester, möchte es aber werden. Ich arbeite zur Zeit noch in einem Seniorenheim als meinen ausgelernten Beruf Sozialbetreuerin, den ich seit 7 Jahren ausübe. Nun hoffe ich, dass es klappt und ich bald eine Ausbildungsstelle bekomme. Die Bewerbungen laufen......

Auf anregendes und lustiges diskutieren mit euch freu ich mich!

Beenie

Hallo ich bin pialma, 40 jahre alt und seit 15 krankenschwester. Ich arbeite auf einer interdisziplinären privatstation. Wir haben NC,AC,GY,MK,Gk und patienten der schönheitschirurgie. Es ist sehr vielseitig und interessant. Ich bin begeistert von diesem Forum und hole mir hier immer wieder neue Anregungen. Weiter so...
Gruss pialma

Hallo an alle die sich heute angemeldet haben!

Viel Spaß beim diskutieren und alles Gute. :sdreiertanzs:
LG.

hallo erst mal...
bin gerade zufällig bei der suche nach infos über das wohnheim meines krankenhauses, auf diese Page gerutscht...
da dacht ich mir...ich bleib auch gleich mal...
ich bin 21jahre alt...und beginne im oktober die ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin...
eigentlich wollte ich schon von anfang an in diesem beruf landen...habe es jetzt jedoch nur über einige umwege zurück geschafft...
da ich mit 16 aus der realschule kam...war ich noch ein wenig jung...
meine berufsberaterin sagte mir, ich solle doch ein jahr berufsfachschule sozialpflege machen, dann sei ich alt genug...
ja...sagt getan...und immer noch zu jung *fg*
ausweglösung...fachgymnasium wirtschaft...was dann doch so gar nicht mein fall war...wie ich merkte...
zu dem zeitpunkt war ich schon ein paar jahre ehrenamtliches mitglied bei einer rettungsdienst organisation, die mir auf grund meiner leistungen bei einem wettkampf, die ausbildung zum rettungssanitäter finanzierte...
ja...mitte der 12. klasse begann ich neben der schule am wochenende mit der ausbildung...
irgendwie sagte ich der schule dann ganz adé und trat nach bestandener Prüfung an freiwilliges soziales jahr im rettungsdienst an...
dies ist vor kurzem geendet und jetzt arbeite ich vorübergehend in der ambulanten pflege (u.u. demnächst wechsel auf vollzeit auf einer neurologischen frühreha station)...um mich wieder ein wenig in die pflege hinein zu finden bis zum beginn der ausbildung...
so viel zu mir... ;)

Hallihallo,
ich bin die Anni, bin 19 und mach auch ne Ausbildung zur Krankenschwester, bin allerdings im 3.Jahr, also stehe kurz vorm Examen.. Wenn ich daran denke, wird mir ganz anders;-( Naja, würd mich auch freuen mal von euch zu hören. Bin auch neu hier im Forum und es gefällt mir echt gut. Also bis denn. Eure Anni!

Hallo Anni,
ich antworte Dir, weil ich selber fand, dass dieses Thema meist eine Einbahnstraße ist und dort keine direkte Rückmeldung kommt. Schön, dass Du dabei bist, für das bevorstehende Examen wünsche ich Dir viel Glück, das man trotz allem Lernen und Vorbereitung braucht. Du schaffst das! Manchmal hat mir kurz vor einer Prüfung der Gedanke geholfen: Morgen um die Uhrzeit ist es schon vorbei.
Machs gut und viel Spaß im Forum,
Lg Berthild

Hallöööle :)

Also ich bin stolze 17, wohne in Würzburg bzw in einem kleinen Kaff in Wü und fang auch am 1. April im Juliusspital mit meiner Ausbildung an.

Hm.. was ich gern mache? Wenns euch interessiert :) :
Photographieren, Photos bearbeiten (jaja das kann ich ^^), Photos anschauen alles mit Photos und Musik eben.

Würd mich freuen wenn es hier ein paar Wü-ler gäbe oder welche die in Wü, bzw im Julius anfangen :lovelove:

Freu mich auch über alle möglichen PN's ^^

Grüßle :)
Binä

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zombinas,
Ich bin zwar nicht in Würzburg aber ich habe dort einmal, vor ca. 20 Jahren die Flora und Fauna von Veitshöchheim studiert. Wir trugen seltsame Gewänder (olivgrün) und Kappen (Sanitäter-blau) und irrten ziellos umher. Der Bau war nach einem Hr. Balthasar Naumann benannt. Ansonsten denke ich schon an eine schöne Zeit in Würzburg, im Green Gouse und an die schönen Mädels dort. Ach jaaaa!
:boozed:

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt komme aus Zwickau liegt in Sachsen und habe Kinderpflegerin gelernt aber bin schon seit zwei Jahren arbeitslos. Würde aber so gerne eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester anfangen. Aber bis jetzt kam nur Absagen!!
Bye

Hallöchen,

ich bin Stavroula,bin 19 Jahre alt und im 2. Ausbildungsjahr zur Krankenschwester in Hannover...außerdem komme ich aus Hannover:P
Zurzeit bin ich in der Psychiatrie, was eigentlich ganz nett ist.
Und bald ist auch noch die Zwischenprüfung:cry:

byebye

hallo zusammen,

bin gerade auf das forum hier gestoßen und bin freudig überrascht.
bin schon in einem anderen forum angemeldet und hoffe genauso herzlich willkommen zu sein, wie dort. ggg
ich bin psycho78, 28 jahre alt, verheiratet und arbeite im maßregelvollzug in einer psychiatrischen klinik im osten unserer republik. meine ausbildung habe ich ´05 erfolgreich beendet.
desweiteren habe ich schon vorher einen beruf erlernt, den habe ich als tischler ausgeübt habe bis mich der bund einzog und mein chef in rente gegangen ist.

also seit alle herzlichst von mir gegrüßt

euer

Hallo!
Ich bin 18 Jahre alt und wohne in Braunschweig und mache dort auch meine Ausbildung zu Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin! Bin gespannt wie das hier so wird!
LG

Huhu :)

Ich bin 19 Jahre alt und beginne in 2 Wochen meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin! Ich bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden :) Habe bis jetzt schon vieles gelesen, was sehr interessant war!