Von Guk zu Gukk - Umschulung notwendig?

Yvi89

Newbie
Beruf
Gesundheits-& Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo
ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin GUK, jetzt würde ich gerne eine "Umschulung" zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen. Geht das so einfach oder muss ich nochmal die komplette Ausbildung machen? :-?

Du hast die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung (18 -24 Monate, je nachdem, was die Schule anbieten kann). Ich frage mich eher: wozu? Du kannst im Prinzip auch als GuKP in der Pädiatrie arbeiten!

Achse okay das wusste ich nicht. Ich dachte man bräuchte unbedingt die andere Ausbildung.

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass man an verschiedenen Krankenpflegeschulen nur noch das letzte Ausbildungsjahr der Kinderkrankenpflege zusätzlich dranhängen muss.
Nachfragen lohnt sich hier also.

Zuerst einmal musst Du beim zuständigen Regierungspräsidium einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Hast Du deren positiven Bescheid, musst Du eine Schule finden, die Dich als Quereinsteiger akzeptiert. Eine "Umschulung" im Sinne von "ARGE stockt während dieser Zeit aufs normale Gehalt auf" wirst Du nicht bekommen - gibt genug freie Stellen als GuKP. Also müsstest Du wieder mit dem Ausbildungsgehalt auskommen.

Du kannst, wie Lillebrit schon sagt, aber auch als GuKP in die Pädiatrie, wenn der AG Dich dort beschäftigen möchte.