Von der Arzthelferin zur examinierten Pflegekraft

Kiki79

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage, ich bin Arzthelferin, leider hat mich mein Doc nach der Ausbildungszeit nicht übernommen, jetzt würde ich mich gerne zur examinierten Pflegekraft ausbilden lassen, will aber nicht schon wieder drei Jahre Schulbank drücken.
So jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Weiterbildung zur examinierten Pflegekraft, die sich nur über ein paar Monate hinzieht, sprich bei einem Bildungsträger 3oder6 Monate eine Umschulung / Weiterbildung ( wie auch immer man das nennen will) macht und dann eine examinierte Pflegekraft ist.
DIe Ärztekammer weis natürlich nix die IHK verweist auf die Ärztekammer und so geht es hin und her, wer also was weis, wer wo wie was anbietet soll es mich wissen lassen.

Danke für eure Antworten,

DIe Kiki

hallo
so wie es das gesetz vorsieht, gibt es keine kurzzeitausbildung sondern eine dreijährige und das aus bestimmten gründen..

die einzige möglichkeit die meines erachtens gibt ist prüfen zu lassen ob die ausbildung als arzthelferin anerkannt und damit die regelausbildung verkürzt werden kann?

ob dies allerdings zu empfehlen ist wage ich zu bezweifeln.:angry:

hallo

soweit ich weis geht das nicht ich hätte auch gerne nur 2 jahre gelernt ...

Weiterbildung gibt es leider keine, wir haben als AH sowieso kaum Weiterbildungs möglichkeiten.

Und Umschulen darfst du(soweit mir bekannt ist) nur wenn du aus gesundheitlichen gründen in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst.

Lg

Hallo Kiki79

ich habe auch erst Arzthelferin gelernt und später noch mal die Ausbildung zur großen Krankenpflege. Ich wollte die große Krankenpflege verkürzt in 2 Jahren lernen, allerdings wurde das Ausbildungsgesetz geändert, ich glaube 2004. Jetzt musst du, egal auf du willst oder nicht, die kompletten 3 Jahre durchlaufen.
Glaub mir, du brauchst auch die 3 Jahre! Manche Sachen/Themengebiete sind sehr komplex.

Ich danke euch für eure Antworten, leider waren es nicht die Antworten die ich gerne gehabt hätte, aber wie heist es so schön, das Leben ist kein Ponyhof. :wut:

Was ich halt schde finde ist das jeder Depp sich zum Pflegehelfer in nur drei Monaten umschulen lassen kann ohne jegliche vorkenntnisse, aber die die auch schon Fachwissen haben, dürfen alles auf Anfang stellen. :boxen::boxen:

Das nennt man dann gerechtigkeit, bei mir in der Schule haben über 90% nach ihrer Ausbildung keinen Job und dann reden alle von Arbeitslosenabbau. :motzen::motzen::motzen:

Ich bedanke mich noch mal herzlichst bei euch

Die Kiki

Was ich halt schde finde ist das jeder Depp sich zum Pflegehelfer in nur drei Monaten umschulen lassen kann ohne jegliche vorkenntnisse, aber die die auch schon Fachwissen haben, dürfen alles auf Anfang stellen.
Pflegehelfer (Pflegeassistent) kannst du auch machen. kein Problem. Aber du wolltest doch einen mit staatlichem Abschluss (Examen) haben. Das ist halt was Anderes.

Pflegehelfer (Pflegeassistent) kannst du auch machen. kein Problem. Aber du wolltest doch einen mit staatlichem Abschluss (Examen) haben. Das ist halt was Anderes.

Was ich damit meine ist das die Pflegehelfer ohne jegliches vorwissen in 3 Monten Umschulung fertig sind und die (wie jetzt ich) vorwissen aus den Gesundheits.- und Pflegeberufen mitbringen, die müssen alles noch einmal von vorne lernen. Sicher gibt es da viel zu lernen, sich wird es sachen geen die ich als Arzthelferin nicht gelernt habe, aber ich habe auch sachen gelernt die keine examinierte Kraft lernt und anderes was man schon gelernt hat.
Vondaher finde ich es nicht ok das man Menschen ohne jegliche Vorbildung auf dem Pflegeberuf losläst und die jenigen die schon vorbildung mitbringen gestraft werden und volle Ausbildungszeit gefordert wird. :wut::wut::wut:

....das die Pflegehelfer ohne jegliches vorwissen in 3 Monten Umschulung fertig sind und die (wie jetzt ich) vorwissen aus den Gesundheits.- und Pflegeberufen mitbringen, die müssen alles noch einmal von vorne lernen.

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe ! Du willst EXAMINIERTE Kraft werden, PflegeHELFER sind HILFSkräfte. Dafür reichen drei Monate.
Du könntest als Arzthelferin übrigens auch in der Dialyse arbeiten ohne nochmal drei Jahre zu lernen.