Elisabeth Dinse
Poweruser
- Registriert
- 29.05.2002
- Beiträge
- 19.809
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Welche pflegerelevanten Themen fallen hier an, die ein Laie nicht erbringen kann? Ich verweise hier gerne nochmal auf das KrPflG.Meine Meinung dazu ist: kann sie nicht. Es gehören sehr wohl pflegerische Kenntnisse dazu.
Es geht in diesem Thread um die MFA in der Notaufnahme. Und hier ist für mich ganz klar eine MFA einer Gesundheits- und Krankenpflegerin gleichzustellen. Das von Pflegekräften als so besonders empfundene EKG-Schreiben, Blut abnehmen, i.v.-Spritzen geben ist eben keine Aufwertung des Berufes. Diese Tätigkeiten sind schlicht und ergreifend Hilfstätigkeiten im Rahmen der ärztlich angeordneten Diagnostik und Therapie. Das mag manchen anders vorkommen weil sie "eigenaktiv" arbeiten. Schlussendlich muss diese "Eigenaktivität" aber von oben abgesegnet werden.
Wem als Pflegekraft diese Hilfstätigkeiten ausreichen- warum nicht? Man sollte sich dann aber auch damit abfinden, dass man mit einer MFA- oder alternativ auch dem Rettungsassistenten- auf eine Stufe gestellt wird.
Und zur Pflege in Deutschland: Die deutsche Pflegekraft gefällt sich in ihrer Rolle der eierlegenden Wollmilchsau. Sie findet es erstrebenswert alles machen zu wollen: einfachste grundpflegerische Maßnahmen, haushälterische Tätigkeiten, Schreibkraft, Hol- und Bringedienste, usw., usw., usw.
Nur eines findet sie lästig: PROFESSIONELLE PFLEGE. Sowas wie Pflegediagnostik und Pflegetherapie passt nicht in einen medizingeprägten Alltag. Beratung und Anleitung von Angehörigen- wird gemieden oder delegiert... an andere Berufsgruppen.
Pflege bekommt in Deutschland genau die Anerkennung, die sie sich verdient hat.
Ganz nebenbei- die Kollegen, die eine gesunde Mischung zwischen Pflegediagnostik/-therapie und Medizin anbieten, klagen seltenst über eine mangelnde Anerkennung. Gerade die Pflegefachkompetenz und die Zurückhaltung bezüglich medizinischer Hilfstätigkeiten wird sehr geschätzt. Ein EKG schreiben, Blut abnehmen und i.v.-Spritzen geben kann halt jeder Affe. Pflegefachwissen transparent machen nur wenige. Das liegt nämlich jenseits der beliebten Skalen und Standards.
Elisabeth