@ludmilla
In den USA gibt es jedoch durchaus certified emergency room nurses.
Was machen die dort nur, wenn es doch auch dort andere Berufsgrupppen gibt? Es klang bei dir ja so, als ob Pflegekräfte nicht in die Notaufnahme gehören.
Deine Erfahrungen auf der ICU in den USA bestätigen Freunde die aktuell dort tätig sind so auch nicht. Dies scheint sich dann auch dort regional zu unterscheiden?!
Vergleichen kann man Ausbildung/Studium dort eh kaum mit unserer Situation. Wir hinken Jahrzehnte hinterher was Professionalisierung angeht. Und bevor hier wieder undifferenzierte Kommentare kommen. Nein, Professionalisierung hat nichts mit der Übernahme ärztlicher Hilfstätigkeiten zu tun!
Genauso wenig, wie Krankenbeobachtung nur etwas mit Messen von Parametern mittels Technik zu tun hat. Wer hat das hier behauptet?
Ich verstehe die zum Teil sehr polemisch geführte Diskussion langsam auch nicht mehr. Dabei meine ich beide Seiten!
Hier scheinen doch weit mehr Leute auf einem sehr hohen Ross zu sitzen.
Das Ursprungsthema war ohnehin nicht, ob die Pflege überhaupt noch etwas in den Notaufnahmen verloren hat. MFA und auch Rettungsassistenten sind bereits Realität in vielen Kliniken. Ich finde diese Entwicklung auch nicht verkehrt. Im Gegenteil, gerade durch einen sinnvollen Einsatz dieser Berufsgruppen kann die Qualität dort gesteigert werden.
Verkehrt wäre es jedoch nun Pflegekräfte grundsätzlich aus dem Bereichen zu entfernen, nur weil dieser Bereich einen anderen Schwerpunkt aufweist. Ein Grund für mich diese Ausbildung zu machen, waren die vielen tollen Bereiche, in denen man tätig werden konnte.
Ja und auch das macht für mich ein optimales Team aus. Ich habe auf meinen letzten Stationen mit so vielen Menschen zusammengearbeitet aus den unterschiedlichsten Fachbereichen.
Als Beispiel meine letzte Station: Kollegen aus Gerontologie, Psychiatrie, Heimbeatmung, plastische Chirurgie, Kardiologie, Urologie, etc.. Ich habe von diesen Kollegen und sicher hat das gesamte Team profitiert.