Verschiedene Beiträge zum Thema: Arbeitskleidung

Bei mir im Haus waschen 99% der Weiß-Träger selber.
Hat den Grund das die Wäsche locker 2 Wochen braucht um wieder zu kommen und ständig(!) Teile verloren gehen...!

Also wäscht jeder privat. Hab mich aber auch schonmal gefragt ob die ganzen Frauen mit ihren Blümchen-Mustern auch 95 oder 90 Grad waschen...
 
merkwürdig! :thinker:

in der klinik wo ich meine ausbildung gemacht habe war das oberwichtig! da war die kleidung noch gekennzeichnet mit einem chip, so konnte man sehen ob die kleidung auch in der wäscherei war! hmm... was es doch für unterschiede gibt!
 
Ich habe damals auch gesagt bekommen, dass man die Kleidung in der Wäscherei waschen lassen muss wegen den Hygienebestimmungen ect.
 
Ist ja auch nicht so, dass man die Sachen gerne zu Hause waescht - es reicht einfach der Vorrat nicht - die Sachen sind nicht rechtzeitig zurueck!!!

Zum Glueck war ich nur in der Schuelerzeit davon betroffen, auf ITS ist man ja meist fein raus: ein Griff ins Regal und schon hat man Kasack und Hose frisch gewaschen :D ...
 
Hallo,

wie wäre es mit einer konstruktiven Kritik an der Wäscherei? Mit dem Waschen der Dienstkleidung zu Hause, wird sich an der Sache nichts ändern.
Der Arbeitgeber sieht kein Handlungsbedürfnis, wieso auch, er spart noch dabei.
Ich weiss, ich rede mich leicht, ich geh an den Kleiderautomaten und hole mir frische Klamotten oder greife in das Regal.

Solange sich keiner darüber beschwert, wird sich nichts ändern, also sucht das Gespräch mit der Wäscherei, ladet PDL und Sicherheitsingenieur und Betriebsarzt ein. Nur so werdet ihr was an der Sache ändern.

Meine Kleidung bleibt in der Klinik und wird nicht von mir gewaschen - niemals.

Liebe Grüsse
Narde
 
Stimme Dir zu, Narde! Ist eigentlich nix, was man auf sich beruhen lassen kann und stillschweigend seine Dienstkleidung mit nach Hause zum Waschen nehmen sollte.

Entweder die Waescherei kann zuegiger liefern oder man braucht mehr Dienstkleidung!

Gibts zu dieser Sache allgemeine Empfehlungen/Bestimmungen oder haengt es von der jeweiligen Einrichtung ab, wie das Reinigen der Dienstkleidung zu erfolgen hat?

Hintergrund meiner Frage: In England ist es ja ganz normal, dass man in die Dienstkleidung privat waescht und morgens in selbiger zur Klinik faehrt....... Allerdings ist ja auch bekannt, dass in Sachen Krankenhaushygiene UK nicht wirklich Vorbildfunktion hat :D . Zum Glueck fuer mich wurde auf ITS gerade aufs Kasack-Hose-aus-Regal-System umgestellt, aber die ersten Wochen habe ich da auch selbst gewaschen!!! Und gebuegelt :twisted: !!!
 
Danke fuer den Hinweis!!!

Wusste ich doch, dass es sowas gibt :wink: .

Mit dieser Gesetzesgrundlage sollte das Argumentieren nicht schwerfallen, um etwaige Missstaende zu beheben!
 
Also bei uns tragen Examinierte und Schüler, eine Grüne "Karotten-Hose" und ein Weißen Kasak der am ausschnitt, grün ist.
Die Größe und länge der Hose sind auf einen Chip gespeichert und ich kann jederzeit am Kleiderautomaten was hohlen, meist natürlich vor Dienstbeginn und dann auf Station in der Umkleide umziehen, nach bedarf kann man am Dienstende die Kleidung in den Wäscheschacht reintun oder auch ein Tag länger tragen, dann also im Spind lassen.
Die Kasaks und Hosen sind "neutral" also kein unterschied zwischen Männer und Frauen, nich taliert oder sonst was, finde es auch gut so...
Man kann immer neue Kleidung ziehen, die wird Hygienisch gereinigt und kann auch während der Arbeitszeit mich kurz Umziehen gehen, wenn irgendwas dreckig wird oder man einfach der meinung ist zu viel geschwitzt zu haben (Spätdienst im Sommer:D )
Der einzige nachteil ist das sie null Baumwolle haben also nur Kunstfaser und dementsprechend schwitzt man schnell....
 
Hallo!

Bei uns bekommt man die Dienstkleidung vom Krankenhaus gestellt! Und das sind weisse Hosen und blau-weiß gestreifte Oberteile!

Wir dürfen aber auch eigene weiße Hosen und bunte T-Shirts tragen, damit sich unsere kleine Patienten nicht so fürchten!

Aber grundsätzlich ist es von Haus zu Haus unterschiedlich, aber in den meisten größeren Häusern, wird die Kleidung gestellt!

Liebe Grüße!!
 
Dienstkleidung selbst waschen

Hallo,
nach langer zeit habe ich wieer im Krankenhaus als Krankenschwester angefangen.
So wie früher ist es üblich,das jeder MA seine Kleidung zu Hause wäscht.
Da ich jetzt Kinder habe möchte ich das eigentlich nicht mehr.
Zeitweise gibt es auch Pat. mit MRSA.
Abgesehen von Zeit die man fürs waschen und bügeln braucht.
Die Schwestern auf Intensiv bekommen Ihre Kittel gestellt.

Was sagt Ihr dazu?
Ich wäre wahrscheinlich die einzigste die etwas gegen das Waschen zu Hause hat.


Grüße
majosu
 
huhu!
kenne mich da vllt nich so aus; aber in dem krankenhaus, wo ich mein FSJ gemacht habe, durfte man die dienstkleidung nicht mit nach hause nehmen.. unsere dienstkleidung wurde in einer wäscherei gewaschen und wir bekamen sie auch ordentlich gebügelt innerhalb von wenigen tagen zurück in unser wäschefach....:up:
 
Hallo Majosu,

ich habe dich umgehängt, du findest in den Beiträgen über deinem die Vorschriften der Berufsgenossenschaft bezüglich der Dienstkleidung und dem häuslichen waschen - das ist nämlich nicht gestattet.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
also in dem Haus wo ich anfange und bereits ein Praktikum gemacht habe, wird die Dienstkleidung auch von der hauseigenen Wäscherei gewaschen und gebügelt!!
lg
 
in wien ist es auch so, dass die arbeitskleidung im haus bleibt bzw. von einer wäschefirma abgeholt wird und nach ca. 5 oder 7 tagen gewaschen zurück kommt! find ich auch besser! mit "dreckigem" dienstgewand nach hause gehn und dann das alles in der eigenen waschmaschine waschen.... sind ja doch ab und zu ein paar bakterien dabei... ;-)
 
Hallo,
Dienstkleidung zu Hause waschen ist nicht mehr zulässig.
Ich würde ein Schreiben an die BGW in Hamburg fertig machen und das denen mitteilen.
Die interessiert das garantiert, da sie schließlich zahlen müssen wenn du dadurch gesundheitliche Schäden davon trägst.
Keine Angst die geben deinen Namen nicht ans KH weiter.
Andrea
 
Gute Schuhe??

Ne ganz andere Frage und zwar zu den Schuhen:
Hat jemand die "Pantolette Arezzo" von Abeba??
Mir gefallen die ganz gut und habe mir schon überlegt, ob ich mir die für meine Ausbildung kaufen soll.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schuh??
lg
 
Hej,
hab mal ein bisschen ne andere Frage und zwar fang ich meine Ausbildung in 2 Wochen an und wir bekommen die Arbeitskleidung gestellt.
Jetzt bin ich aber gerade am abnehmen und frage mich, wie sieht das aus, wenn ich einmal meine arbeitskleidung habe, bekomme ich dann nach 2 Monaten wenn sie mir zu groß ist problemlos neue oder muss ich diese 3 Jahre lang tragen ?
 

Ähnliche Themen