Verschiedene Beiträge zum Thema: Arbeitskleidung

Hallo!

Bin sehr verwundert, wenn ich lese, dass ihr teilweise nur 3 Hosen und 3 Kasaks gestellt bekommen habt??
Ich habe in den ersten Wochen meiner Ausbildung 8 Hosen (die ich aber selten alle benötige) und 8 Kasaks bekommen.
Musste die Größe angeben, wir mussten aber zusätzlich zur Anprobe und evtl. wurde gekürzt etc.
Der Name/Kurs/Beginn ist hinten eingepatcht.
(Wir haben Metallnamenschildchen mit Magnet)
Hose und Kasak d. Schüler unterscheidet sich nicht von der üblichen Examinierten "Tracht".
Das kompl. PP läuft so rum, ausser die vom alten Schlag tragen manchmal so komische Kittel, 3/4 lang, Typ Oberschwester und so *g
In den geschlossenen Abteilungen laufen sie in zivil rum, Putzfrauen in blau, Intensiv/Anästhesie gibt es bei uns nicht...

Grüße aus NRW...

Am Anfang hatten wir mal 4 Kassack`s. Irgendwann, so nach nem halben Jahr kam man dahinter das wir doch eigentlich einen zufiel haben und so mussten wir jeder einen kassack abgeben. :verwirrt:

Kasacks und Hosen

Hallo ihr lieben!!!
Hab zwar zu beginn meiner Ausbildung einen Schwung Kasacks und Hosen bekommen, doch sind mir diese schon nicht mehr schön genug (muss mal was anderes sehen):wink:
(In wirklichkeit will ich einfach mal was neues schöneres haben:anmachen:)

Mich würde mal interessieren ob ihr gute Adressen/ Internetadressen oder sonstiges kennt, wo man Kasacks und Hosen usw. kaufen kann!!!

lg dior930

Jo danke, dass war eigentlich auch so die einzigste die ich schon kannte :wink:(hab mal davon nen Katalog bekommen) finde aber dennoch das sie recht wenig zu bieten haben

Man sollte mehr weiß tragen!

Hi, im Marien-KH in Ludwigshafen trägt man seine eigenen Klamotten.
Heute wollte ich mir ein paar weiße Sachen zulegen.

Aber die Hosen waren nie ganz weiß. Drei schwarze Streifen an der Seite oder ein anderes Design wollte die Blicke des Betrachters auf sich ziehen.
Geht sowas?
Ich hab`mir erstmal nichts geholt.:down:

Die T - Shirts: Wie warm ist es eigentlich auf Station?:gruebel:
Wenn die Patienten hübsch im Bett liegen bleiben sollen, ist es vielleicht kühl, so 18° Grad ?

Mit Rücksicht auf die Nachthemd tragenden Patienten hat es vielleicht auch höhere Temperaturen, so 24° Grad?

Wie ist die Norm bei den Temperaturen, kurzarm oder langarm?
Man muss bestimmt auch ganz schön springen...
Was tragt ihr so, kurzarm oder langarm ?

Wie halten die " Eigene Klamotten - Träger " ihre Dienstkleidung blütenweiß,
ohne dass sich nach der hundertsten Wäsche der böse Grauschleier einschleicht?
Sollte man seine Klamotten im Sanitätshaus besorgen?
- Damit man 90° Grad waschen kann.:kloppen:

Bitte um Tipps,
heute ausnahmsweise nicht in der Gesundtheits- und Krankenpflege,
sondern in der Klamotten - Mode- und Weißcarepflege

Wespe,
die bald mehr weiß tragen sollte

PS: :mrgreen: Warum grinst der Mr. Green ( smileys ) so green?
Grinst der ein höhnisches Lächeln
oder wie darf man den Charakter dieser Figur verstehen?

Entstehung des Grauschleiers. Ich hab gelernt, dass dies durch Kalkpartikel hervorgerufen wird.

Vollwaschmittel nutzen- Aldi/ Lidl reicht (enthält Waschtenside und Bleichmittel)
Spülen mit Essigessenz (1-2 EL pro Waschmaschine ins Spülmittelfach)
ggf. entfärben mit Mitteln die für die Waschmaschine geeignet sind (40- 95° geeignet)

Elisabeth

Hallo Wespe,

auch ich musste mir für meine Ausbildung die Dienstkleidung selber kaufen.
Achte darauf, dass sie bequem ist, überwiegend weiss ( mit ein bischen bunter "Deko" ist OK) und kochfest.....

Für den Anfang würde ich erstmal 4-5 Hosen und ebenso viele Kasacks kaufen.

Kasacks sind praktischer als T-Shirts, da sie meistens noch Taschen haben ( ...die wirst Du brauchen!!!...).

In der Regel ist die Bekleidung kurzärmelig......was auch Sinn macht.
Zu kalt war mir auch im Winter nie....:mrgreen: Spätestens nach 1/2 halben Stunde Dienst ist einem warm!!!

LG,
Lillebrit

Hi erstmal,
ALso, Ich kenne es so, dass auf garkeinen Fall langärmlige Sachen getragen werden duerfen, auch im Winter nicht. EInfach aus hygienischen Gründen...
Sollte dir im Winter trotzdem kalt sein, kannst du dir z.B. fuer die Übergabe eine JAcke drüber ziehen, aber wie schon Lillebrit gesagt hat, dir wird sehr sehr schnell warm.
Zum Thema weiss kann ich nur sagen, dass ich in einem KH gearbeitet hab, indem blaue Kasaks getragen wurden (so richtig dunkel blau). DIese waren nämlich fuer die examinierten Schwestern vorgesehen. DIe Schwester-SchülerInnen bekamen weisse Kasaks mit blauen STreifen. EHrlich gesagt konnte ich mich mit diesem BLAU nicht anfreunden. Schwestern sind einfach weiss, das ist doch nicht nur Tradition, bzw. ein Erkennungsmerkmal, es hat doch auch seinen Sinn :(
Achja und Wespe: ich wuerde drauf achten, dass die Oberteile lang sind und die Hosen nicht durchsichtig :D

Hallo!!!
So dirket kann man es nicht sagen wie warm es auf station ist! das die gedanken musst du dir nicht machen!!! kurz arm oder höchstens 3/4 arm ist im kh pflicht aus hygienischer sicht!! aber ich empfehle dir kurz arm denn entweder an zieht was drunter im winter bzw. nach einer halben std. ist man warm!!!
LG LISSI

langärmlige kasaks sind auf jeden fall ein "no-go", allein schon aus hygienischen gründen ... der sinn an berufskleidung ist ja eingentlich, dass sie:
a) einen erkennungswert für patienten/angehörige hat
b) dass sie von einer klinikeigenen wäscherei möglichst hochgradig (90-100*--> keimvernichtung) gewaschen wird
c) angenehm zu tragen ist (was leider die meisten kliniken nicht erfüllen =/)

Halli Hallo!

Hab mich gerade auf dieser Seite angemeldet und sie ist echt toll!

Da ihr hier über Arbeitskleidung redet hab ich da mal ne Frage:

Fang nächsten Monat meine Ausbildung an und muss mir meine Arbeitskleidung (weiß) selbst kaufen....
Hab jetzt schon im Netz gesucht und hab dabei versch. Anbieter gefunden, aber die meisten Sachen von denen kann man meistens nicht kochen- aber das muss man doch?!?!?!

Jetzt wollt ich fragen wo man sowas herbekommt und welche Kriterien die Kleidung so erfüllen sollte...ach: und was das so kostest und wie viele hosen und so man braucht.

DANKE schön

Berufs-/ Freizeitkleidung

Hallo :)

In wenigen Wochen beginnt meine Ausbdilung zur GuKP. Ich habe nie ein Praktikum auf Station gemacht, weiss also nichts über interne Abläufe/ Regelungen etc.

Wie ist es zB. mit der Berufskleidung - aus welchen Teilen besteht diese heute (Kittel/ Hose - gibt es irgendwelche Vorschriften, was "drunter" geragen werden darf?) - bekommt man die Kleidung vom Krankenhaus gestellt, oder muss sich der Schüler selbst einkleiden? Für den Fall, dass die Berufskleidung gestellt wird: Übernimmt das Krankenhaus die Reinigung der Kleidungsstücke, oder ist dies Sache des Schülers?

Nimmt man die Berufskleidung mit nach Hausen, oder kommt man in Freizeitkleidung auf die Station, zieht sich dort um und gibt die Arbeitskleidung dann zum Schichtende hin wieder hab?

Viele Grüße, Sædís!

in meinem krankenhaus ist das so:
man bekommt die kleidung gestellt
(3 hosen 3 kittel)
man kommt in zivil ins krankenhaus nimmt sich die kleider an dem kleider automat ab geht auf station und zieht sich um
nach der schicht wirft man die kleider wieder in den kleider abwurf

also die kleider werden auch vom krankenhaus gereinigt
und man hat jeden tag frische kleider
wenn man sich während der schicht mal versaut (essen oder ausscheidungen etc.) geht man sich einfach schnell neue holen oder legt sich in den spint eine ersatz kleidung

Hallo Babsen,

bin auch ein Neuling :-) ich habe neulich bei dienstbekleidung.com was gekauft, die waren recht günstig eigentlich. Musst mal schauen unter dem Punkt Berufs-Bekleidung > Praxis & Pflege

Danke schön! hab mich jetzt auch mit katalogen rum geschlagen, denn die berufsbekleidungsgeschäften sind viel zu teuer!

moin!

also die jenigen von euch, die sich selbst dienstkleidung kaufen muss, muss sie doch nicht noch selber waschen oder? ich meine das entspricht doch auch nicht den hygienischen standarts, kann ich mir wenigstens denken! hoffentl. bekomm ich kleidung gestellt *grübel*