cercarien schrieb:
Finde das Sytem mit dem Wäschepool eigentlich besser, weil immer frische Wäsche da ist, wann auch immer man sie braucht.
Und auch wenn andere die schon getragen haben wo ist das Problem ?
Das Zeug wird gewaschen und desinfiziert und gut ist !
Schonmal überlegt, wenn du in der Cafete oder wo anders essen gehst, wieviele ( tausend ) Leute die Gabel oder Löffel schon im Mund hatten ?!?
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe in verschiedenen Häusern und Institutionen gearbeitet und überall war es anders geregelt.
Im ersten KH (wo ich die Ausbildung machte) bekamen wir Schüler 6 Kasacks und 6 Hosen, die wir entweder zu Hause selbst waschen mussten oder im KH in den Wäschesack geworfen haben. Letzteres war aber nur möglich, wenn wir die alle Kleidungsstücke mit unseren Namen versehen haben. Dann konnte man die irgendwann frisch gewaschen und gebügelt
D)wieder in der Wäscherei abholen. Allerdings gab es da öfter Probleme, denn die Wäscherei war manchmal ganz dolle langsam und dann stand man ohne Arbeitskleidung da - und was haben wir da gemacht? Wir nahmen einfach welche von anderen! Oder wir kauften uns noch welche selbst dazu oder aber wir nahmen sie mit zum selbst waschen (und bügeln
).
Im zweiten KH konnten wir auch bunte Kittel (meinetwegen knallrosa mit Herzchen, Blümchen und Bärchen drauf) anziehen, jedoch weisse Hosen oder aber die vom Haus. Die vom Haus wurden intern gewaschen, die anderen privat.
In den nächsten zwei Einrichtungen war es auch recht locker, da musste die Kleidung jedoch privat gewaschen werden. Nur die von der Intensivstation kamen in den Genuss die Kleidung im Haus waschen zu lassen. Wollte ich dort meine Arbeitskleidung auch waschen lassen, waren da mehrere bürokratische Schritte zu bewältigen. Das war mir zu stressig.
Ich arbeite jetzt aber seit knapp fünf Jahren in einem amb. PD, wo wir noch bis August unsere eigene Arbeitskleidung getragen haben (die manchmal nix mehr mit Arbeitskleidung zu tun hatte).
Jetzt haben wir einheitliche Dienstkleidung und die sind mit Namensschild und Strichcodes versehen. Einmal in der Woche werden die von der Wäscherei abgeholt und die frische Wäsche wird gebracht. Einmal in der Woche ist recht wenig, ich bin gezwungen, die selben Kittel paar Tage hintereinander anzuziehen, wenn ich 11-12 Tage am Stk. arbeiten muss.
Du siehst, es gibt die unterschiedlichsten Regelungen. Und Eure Regelung ist gar nicht so schlecht, sofern man immer frische Kleidung in der richtigen Grösse zur Verfügung hat.
LG
Trisha