Verschiedene Beiträge zum Thema: Arbeitskleidung

Arbeitskleidung: farbige Kasacks

Hallöle,

Hätt da mal ne frage.
Vielleicht kann mir einer von euch nen tipp geben wo man farbige kasacks herbekommt. ich meine jetzt nicht die üblichen blauen und grünen, sondern eher so dunkelblau oder weinrot......

es gibt zwar die ein oder andere seite, aber die sind dann alle nich in deutschland.

danke schöööön....

keine eigene dienstkleidung?

ahoi. muss euch mal was fragen. nu habt ihr ja alle ebenso wie ich vor ein paar tagen eure ausbildung begonnen. glückwunsch erstmal. :daumen: wir haben jetzt die information bekommen, dass unsere dienstkleidung nur im krankenhaus gewaschen werden darf und keiner mehr seine ihm zustehende kleidung hat. alles wird in einen topf geworfen und du musst zusehen, dass du die besten teile ergatterst. nix mit namensschildchen oder dergleichen. das find ich richtig ätzend. ist das wirklich standart?:schraube: auch wenn die kleidung meinetwegen gekocht wird und ich mich vielleicht ein bisschen penibel hab, trage ich keine sachen die schon von tausend anderen getragen wurden. ich glaube ich darf mir auch keine eigenen kaufen, obwohl die kittel nicht einheitlich sind, sehen eh alle anders aus. wie ist das bei euch? habt ihr alle eure eigene kleidung?

Hallo,

ich hab zwar nicht vor ein paar Tagen erst angefangen, sondern vor zwei Jahren aber macht ja nichts oder? *g*

Also ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum ihr keine eigenen Kittel habt. Wir haben alle unsere eigenen Kittel mit Namensschildern, natürlich wurden diese schon von den Schülern vor uns getragen.
Und wenn du dir eigene Kittel kaufen willst, wüßte ich auch nicht was dagegen sprechen sollte.

Und die Sache mit den Kitteln die nur im Krankenhaus gewaschen werden "dürfen" hat eigentlich nur den Grund, dass du die Krankenhauskeime nicht mit nach Hause nimmst und die dann bei dir zu Hause rumschwirren (aber das lernst du noch in Hygiene *g*). Die Wäsche wird - so weit ich weiß - nicht nur gekocht, sondern auch desinfiziert.

Aber ich versteh trotzdem nicht warum ihr keine "eigene" Kleidung bekommt - kann ich nicht nachvollziehen - sorry 8O

LG
Schlumpferl

hallo

also wir haben auch alle unsere eigenen Kasacks (5) und Hosen (5) (und die Namen sind auch am Krangen eingenäht) bekommen, nur bei mir war das Problem das alles so auf Taile geschnitten ist und ich das größte nehmen muste also bin ich gezwungen mal bis dezember so 5-7 kilo abzuspecken so ein sch..... sag ich euch aber das schaff ich auch noch.

auf bald mal :angry:

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Haus ist es üblich, sich aus einem "Wäschepool" zu bedienen. Wir tragen eine Art Einheitskleidung: Kasack und Hose- egal ob Männlein oder Weiblein. Es gibt verschiedene Größen. Der Schnitt ist nicht taliert sondern gerade. Die Farbe (weiß, hellblau, brombeere) der Kasacks und Hosen kann individuell zusammengesetllt werden. Ich empfinde die Kleidung als sehr funktionell. Sie behindert mich nicht beim arbeiten.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit der "eigenen Wäsche" erinnern. Sie wurde aber auch im Krankenhaus gewaschen. Problematisch wars dann, wenn man mal Pech hatte und sich eventuell öfter im Dienst umziehen musste. Da waren die eigenen Sachen manchmal schnell aufgebraucht.

Zuhause waschen... keine gute Lösung. Man weiß nie, welche Keime sich gerade auf der Kleidung tummeln. Ich möchte da kein Risiko eingehen. Außerdem bekommt die Kleidung manchmal auch unappetitliche Flecken ab... und das zu Hause dann in meine Waschmaschine: igittigitt.

*grübel* wenn ich ehrlich bin, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Elisabeth

Hallöchen!!!

Also, wir bekommen eine achteiliges Set... Gewaschen wird es auch im Krankenhaus und dann unten im lager aufgehoben und da können wir uns dann immer bei bedarf unser kleidung abholen.
wenn was wegkommt, müssen wir´s ersetzen...
Find ich eigentlich ganz gut die reglung...

Gruß,

Lena

Hi

Wir hatten auch eigene Dienstkleidung ( 6 Hosen und 6 Kittel ) die im Haus gewaschen wurde und dann auf die dementspechende Station wieder hochkam. Solange ich in der Ausbildung war hatte nur ich die Sachen an, mit Namensschildern drauf.

Andere aus meinem Kurs aus anderen Häusern hatten ein Pool-System, d.h. dass sie eine Chipkarte mit Namen und Bild drauf hatten ( Dienstausweis ) und diesen zum Wäscheholen benutzt haben, da auf der Karte die Kleidergrößen drauf gespeichert waren. Und wenn die Wäsche dreckig war konnte man sich immer neue holen.

Finde das Sytem mit dem Wäschepool eigentlich besser, weil immer frische Wäsche da ist, wann auch immer man sie braucht.
Und auch wenn andere die schon getragen haben wo ist das Problem ?
Das Zeug wird gewaschen und desinfiziert und gut ist !
Schonmal überlegt, wenn du in der Cafete oder wo anders essen gehst, wieviele ( tausend ) Leute die Gabel oder Löffel schon im Mund hatten ?!? :-)
Da ist ja wohl Kleidung erst recht nicht schlimm, oder ?

Gruß

Cercarien

Bei uns in der Ausbildung ( das war in den 90ern ) war es anfangs auch so,daß wir Schüler immer mal was anderes anhatten.Die Wäsche war nicht personengebunden-Prinzip: wer zuerst kommt,kriegt die besten Klamotten...Nicht einfach bei 1,96m Körpergröße,die meisten Hosen waren dann Hochwasser:knabber: .
Gewaschen wurde immer im KH.Private Sachen streng verboten !
Als wir in den Mittelkurs kamen,wurde auch für die Schüler personengebundene Wäsche eingeführt-mit Namen in den Sachen u.auch von außen sichtbar.Mit besserer Paßform u. durchweg guter Qualität,denn die Vorgängermodelle waren mehr ausrangierte Schwesterndienstklamotten,oft schon morsch u. auch nicht mehr ganz modern.

Rasmus

Wir haben die Kleidung von einer Firma geleast...Du gehst also mit deinem Dienstausweis zum Automaten und bekommst vom Automaten die Klamotten. Hinterher kannst du sie in einen Schacht einwerfen und bekommst die Teile gleich wieder gut geschrieben. Für Funktionsbereiche gibt es in den Umkleiden Regale mit massig Klamotten in allen Größen (angenehmer zu tragen sind sie auch, da die aus Baumwolle sind - auf den stationen wird Synthetik getragen... aber das ist ein anderes Thema)

Bei uns: Zuvieldienstleistende und PraktikantInnen bekommen das Zeug gestellt (nicht personengebunden) und holen sich das im "Waschhaus" (wo längst nicht mehr gewaschen wird...) oder im Nähzimmer.

Wir (Examinierte und SchülerInnen usw.) müssen unser Zeug selbst besorgen mit kleinen Freiheiten im Aussehen (bunte Tupfer, Streifen u.ä.). Diese werden im Nähzimmer gezeichnet und von einem Hygieneservice gewaschen (und manchmal geschreddert :( )

Ein Anspruch auf gestellte Kleidung besteht nur für Zivis. Der Rest wird hausintern gelöst, da gibt es glaube ich sonst keine rechtlichen Vorschriften. Man muß sich an die Anweiungen des Arbeitgebers halten.

cercarien schrieb:
Finde das Sytem mit dem Wäschepool eigentlich besser, weil immer frische Wäsche da ist, wann auch immer man sie braucht.
Und auch wenn andere die schon getragen haben wo ist das Problem ?
Das Zeug wird gewaschen und desinfiziert und gut ist !
Schonmal überlegt, wenn du in der Cafete oder wo anders essen gehst, wieviele ( tausend ) Leute die Gabel oder Löffel schon im Mund hatten ?!? :-)
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe in verschiedenen Häusern und Institutionen gearbeitet und überall war es anders geregelt.
Im ersten KH (wo ich die Ausbildung machte) bekamen wir Schüler 6 Kasacks und 6 Hosen, die wir entweder zu Hause selbst waschen mussten oder im KH in den Wäschesack geworfen haben. Letzteres war aber nur möglich, wenn wir die alle Kleidungsstücke mit unseren Namen versehen haben. Dann konnte man die irgendwann frisch gewaschen und gebügelt (:D)wieder in der Wäscherei abholen. Allerdings gab es da öfter Probleme, denn die Wäscherei war manchmal ganz dolle langsam und dann stand man ohne Arbeitskleidung da - und was haben wir da gemacht? Wir nahmen einfach welche von anderen! Oder wir kauften uns noch welche selbst dazu oder aber wir nahmen sie mit zum selbst waschen (und bügeln:cry: ).

Im zweiten KH konnten wir auch bunte Kittel (meinetwegen knallrosa mit Herzchen, Blümchen und Bärchen drauf) anziehen, jedoch weisse Hosen oder aber die vom Haus. Die vom Haus wurden intern gewaschen, die anderen privat.

In den nächsten zwei Einrichtungen war es auch recht locker, da musste die Kleidung jedoch privat gewaschen werden. Nur die von der Intensivstation kamen in den Genuss die Kleidung im Haus waschen zu lassen. Wollte ich dort meine Arbeitskleidung auch waschen lassen, waren da mehrere bürokratische Schritte zu bewältigen. Das war mir zu stressig.

Ich arbeite jetzt aber seit knapp fünf Jahren in einem amb. PD, wo wir noch bis August unsere eigene Arbeitskleidung getragen haben (die manchmal nix mehr mit Arbeitskleidung zu tun hatte).
Jetzt haben wir einheitliche Dienstkleidung und die sind mit Namensschild und Strichcodes versehen. Einmal in der Woche werden die von der Wäscherei abgeholt und die frische Wäsche wird gebracht. Einmal in der Woche ist recht wenig, ich bin gezwungen, die selben Kittel paar Tage hintereinander anzuziehen, wenn ich 11-12 Tage am Stk. arbeiten muss.

Du siehst, es gibt die unterschiedlichsten Regelungen. Und Eure Regelung ist gar nicht so schlecht, sofern man immer frische Kleidung in der richtigen Grösse zur Verfügung hat.

LG
Trisha

sweety schrieb:
Hallöle,

Hätt da mal ne frage.
Vielleicht kann mir einer von euch nen tipp geben wo man farbige kasacks herbekommt. ich meine jetzt nicht die üblichen blauen und grünen, sondern eher so dunkelblau oder weinrot......

es gibt zwar die ein oder andere seite, aber die sind dann alle nich in deutschland.

danke schöööön....

http://www.berufsbekleidung-hocher.de/easyshop/

Größe Arbeitskleidung - Hose und Kasack

Hallo alle zusammen!

Ich habe das Glück, am 01.04.2006 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen zu dürfen. :) Nun warte ich noch auf meinen Ausbildungsvertrag und muss auch noch zur ärztlichen Untersuchung, da ich erst in dieser Woche eine Zusage bekommen habe.

Nun braucht mein Arbeitgeber noch Angaben zu meiner Kleidergröße, um für mich Hosen und Kasacks für den Praxiseinsatz auf Station zu bestellen. Und da geht mein Problem schon los: Nehme ich da meine normale Kleidergrösse, die ich sonst immer habe, oder fällt die "Arbeitskleidung" eventuell kleiner oder grösser aus? Man hat ja auch so nicht immer die gleiche Grösse, jedes Teil fällt ja schon einmal anders aus.

Und da ich nun vollkommen ratlos bin und nicht 3 Jahre in nicht passenden Hosen und Kasacks auf Station arbeiten möchte, hoffe ich, dass ihr mir da helfen könnt.

Wie habt Ihr das gemacht, wenn Ihr nichts anprobieren konntet!?!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende,

Sophia73

Die werden dich natürlich nicht 3 Jahre lang in Klamotten rumlaufen lassen, die dir entweder zu groß oder zu klein sind :mrgreen:

Bei uns war das so, dass wir unsere Kleidergröße auch vor dem Ausbildungsbeginn angeben sollten. Aber im ersten Block haben wir die Krankenhauskleidung auch anprobiert. Die Größen wurden dann auf einer Chipkarte einprogrammiert, mit der wir unsere Kleidung am Automaten abholen.
Die Größen können auch jederzeit geändert werden. Wär auch schlimm, wenn nicht, sonst müsste ich jetzt wieder zunehmen :cry:

lg
rabea

hilfe, ich habe das selbe problem...fange am 1.04. die ausbildung an und sitze jetzt hier vor diesem formular mit den größen...wie fallen denn die hosen aus mit der größe 0 bzw. 36? ist die wohl zu kurz? ich bin 1,70m. :-?
lg cordi

Hi Cordi!

Dann geht es Dir genauso wie mir. :gruebel: Ich sitze hier auch und weiß nicht so recht weiter. Werde jetzt meine normale Kleidergrösse angeben und auf ein bischen Glück hoffen, das die Sachen dann auch passen. :wink1:

Da ich ein bischen pummelig bin, ist das mit den Hosen eh immer so eine Sache, da hilft wohl nur abwarten! :weissnix:

Wo startest Du denn zum 01.04.2006?

Liebe Grüsse,
Sophia73

Hi rabea87!

Danke für Deine Antwort!

Werde es jetzt mit meiner normalen Kleidergröße versuchen und auf ein bischen Glück hoffen, das dann alles passt. :wink1:

Liebe Grüsse,
Sophia73

Trisha schrieb:
Jetzt haben wir einheitliche Dienstkleidung und die sind mit Namensschild und Strichcodes versehen. Einmal in der Woche werden die von der Wäscherei abgeholt und die frische Wäsche wird gebracht.

Hallo Trisha,
unsere Dienstkleidung ist das was wir privat auch tragen. Finde ich total ekelig :motzen: , deswegen habe ich bestimmte Kleidung von mir zu Arbeitskleidung umbenannt.
Wenn man nach der Arbeit dann direkt mal z.B. zu einer Freundin fährt trage ich immer noch meine "Arbeitskleidung".
Fühle mich sehr unwohl wenn ich die arbeitskleidung dann auch privat trage.

Nun meine Frage:
Wie sieht eure Dienstkleidung aus? Farbe?
Wer zahlt das?
Klappt das waschen, auch wenn es nur einmal die Woche ist, reibungslos?
Hat eure PD die Aktion gestartet, oder haben sich Mitarbeiter beschwert?

Fände es total Klasse, wenn wir Dienstkleidung hätten. Wenn ich ne antwort von dir habe, werde ich es bei der nächsten Dienstbesprechung mal ansprechen.

In unserem Krankenhaus haben die Schüler extra Kleidung. Hellblauen Kassack und weiße Hose. Die Schwestern tragen weiß mit blauen Streifen.
Die Wäsche trägt unseren Namen und den Titel "Schwester/Pfleger in Ausbildung" Wir haben 3 Kassack`s und drei Hosen vom KH gestellt bekommen. Und drei mal die Woche haben wir die möglichkeit unsere Sachen in der Wäscherei abzugeben und sie 2 Tage später frisch wieder zu bekommen.