Verfällt mein Urlaub durch Elternzeit?

engelschwester83

Junior-Mitglied
hallo..

hab mal eine frage zu meinem urlaub.. und zwar hat sich bei mir ziemlich viel urlaub aufgehäuft aufgrund von beschäftigungsverbot, mutterschutz und krankheit.. bin nach der krankheitsphase direkt wieder ins bv.. und alles direkt hintereinander.. was ist wenn ich jetzt 2 jahre elterzeit nehme.. vefällt mein urlaub auch dann nicht? sind jetzt
mittlerweile 42 tage.. lg

Hallo,

so weit ich weis, verfällt der Urlaub immer am 31.3. des Folgejahres. Alles was du bis dahin nicht genommen hast, verfällt.

Liebe Grüße

ja aber ich hatte ja nicht die möglichkeit ihn zu nehmen da ich nicht arbeitsfähig war und lückenlos ausser dienst.. gibt es da keinen schutz.. denn ich hatte meinen ag vor dem erneuten bv gefragt ob er mir urlaub auszahlen könnte , das sich schon soviel angehäuft hat.. er meinte dann das dieser nicht auszahlungsfähig sei..

Urlaub, der vor der Elternzeit - egal warum - nicht genommen wird, verfällt erstmal NICHT, sondern bleibt im vollen Umfang erhalten. Er kann auch über einen längeren Zeitraum nach der Elternzeit noch angetreten werden (bis zum 31.12. des Folgejahres nach Dienstwiederantritt).

Häufig wechseln Mitarbeiterinnen nach der Elternzeit in ein Teilzeitverhältnis. Hier wird der Urlaubsanspruch nach praktiziertem Vorgehen auf die Teilzeitbeschäftigung "heruntergerechnet". Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes ist das unzulässig. In wieweit sich die deutsche Rechtssprechung damit schon auseinandergesetzt hat, weiß ich aktuell nicht. Es schadet aber sicher nicht, dies schriftlich seiner Verwaltung mitzuteilen, daß man keine Kürzung möchte, falls dies passiert.

Was Du nicht machen solltest.. von der Elternzeit direkt in eine Beurlaubung aus persönlichen Gründen wechseln (Dein Arbeitsverhältnis einfach ruhen lassen). Dann ist der Urlaub weg.

bei mir ist der Urlaub nicht verfallen, hatte auch 2 Jahre Elternzeit. Aber frage lieber nach.