Urlaub/Feiertage im Praxiseinsatz?

Chrissie

Junior-Mitglied
Registriert
06.05.2017
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin und Studentin
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

meine Ausbildung als GuK startet erst im Oktober aber ich stehe schon vor meinem ersten Problem. :|
Meine Familie plant für diese Weihnachten ein Familienfest(wir kommen vielleicht alle 10 Jahre mal zusammen) und wir alle fahren zu unserer Mutter, inklusive Übernachtung, da wir alle weiter entfernt wohnen.
Zu dieser Zeit müsste ich schon meinen ersten Praxiseinsatz haben und dementsprechend vermutlich an Weihnachten oder Silvester arbeiten?! Die genaue Regelung muss ich natürlich erfragen. Aber direkt vor Ausbildungsbeginn glaube ich nicht, dass sie mir das schon sagen können.
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen wie das bei euch geregelt wurde mit solchen (extra)Wünschen? Oder ist es überall komplett verschieden?
Ich kann nicht erst im Oktober danach fragen, weil meine Familie schon jetzt planen und buchen möchte und mir die Pistole auf die Brust setzt :roll:.

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt diese Frage.

Chrissie
 
Hallo Chrissie,

In meinem Ausbildungsbetrieb wurden die Urlaubszeiten von der Schul- und KH-Leitung gemeinsam festgelegt. Zu Beginn jedes Schuljahres wurden wir darüber informiert und konnten beginnen zu planen. Gelegentlich wurden auf Antrag für alleinerziehende Elternteile abweichende Einzelfallregelgungen getroffen. Andere Häuser planen gleich die kompletten 3 Jahre durch.
Generell gab es bei uns zu Weihnachten und Silvester Urlaubssperre für die Azubis. Was aber nicht hieß, dass man nicht "zufällig" 5-7 Tage hintereinander frei haben konnte. ;) Allerdings haben unsere Praxisanleiter darauf geachtet, dass man entweder Weihnachten oder über den Jahreswechsel gearbeitet hat, und sich dies im folgenden Jahr umkehrte. Auf ausdrücklichen Wunsch konnte man das natürlich auch ändern. Ich z.B. habe sowohl im 1. als auch im 2. Lj. Weihnachten UND Silvester/Neujahr gearbeitet, hatte dafür im 3. Lj. beides frei.

In jedem Fall sind deine Berufsschule bzw. deine ausbildenden Praxisanleiter die erste Anlaufstelle. Wir können nicht wissen, wie deine Einrichtung Extrawünsche und Sonderregelungen handhabt. Im persönlichen Gespräch kannst du deine Fragen und Beweggründe besser darstellen und ggf. verhandeln. Trau dich zu fragen, mehr als ein "Nein" kannst du nicht bekommen.
 
Hallo Jillian,

vielen Dank für deine Antwort und du hast Recht. Ich kann mich nur an meine Vorgesetzten wenden.
Meinst du es ist in Ordnung das auch jetzt schon abzuklären? Mir ist es ehrlich gesagt unangenehm noch vor Beginn der Ausbildung direkt mit so einem extra Wunsch zu kommen.
Aber abklären muss ich es trotzdem irgendwie.

Viele Grüße
Chrissie
 
Je früher, desto besser. Deine Vorgesetzten müssen für alle Schüler die Einsätze planen, je früher sie dazu Extrainformationen haben, desto besser und wahrscheinlicher können sie diese berücksichtigen.

Wäre ich Personalplaner, käme es auch nicht rüber wie "Ich habe zig Extrawünsche noch bevor alles begonnen hat", sondern "Ich mache mir frühzeitig Gedanken und bin an einer konstruktiven Lösung interessiert". :)
 
  • Like
Reaktionen: Chrissie
Gut.möglich, dass du das jetzt noch gar nicht regeln kannst. Die Schule plant dich da ggf in einen Einsatz und dort kann dir ggf noch keiner was zusagen, so weit im Voraus
 
Die einzige Stelle, die dir das Zusagen könnte ist die Schulleitung.
Dass sieben Monate in voraus noch kein Dienstplan besteht ist denke ich klar.
 
Ich halte die Möglichkeit, dass irgendjemand eine definitive Zusage macht zu diesem Zeitpunkt für sehr gering. Einzige Ausnahme, wenn z.B. für den Kurs zu diesem Zeitpunkt Urlaub geplant ist. Bei uns hat ein Kurs immer über diese Tage Urlaub. Die größte Chance an Weihnachten frei zu haben besteht dann, wenn der Einsatzort bekannt ist und man frühzeitig seinen WUnsch dort bekannt gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt wird auch die Pistole Deiner Familie eher nichts nutzen.Mal ganz davon abgesehen, was man von einem solchen Verhalten halten mag.
 
In meiner Ausbildung war es so dass der Urlaub die ganzen 3 Jahre von der Schule vorgegeben war. Und in der Probezeit, also die ersten 6 Monate gab es gar keinen Urlaub! Über Weihnachten/Sylvester gab es nur im letzten Jahr Urlaub, weil wir ab 4. Januar schriftliche Prüfungen hatten. Die anderen 2 Jahre war die Regelung: entweder Weihnachten oder Silvester arbeiten.
 
In meinen Unterlagen sind auch in der Probezeit Urlaubstage vermerkt. Wobei es natürlich sein kann, dass es auch bei uns so ist, dass wir in der Probezeit während der Feiertage auch arbeiten müssen.
Ich habe mich auch dazu entschieden zu warten bis zum Beginn der Ausbildung. Meine Familie muss dann erstmal ohne mich planen.
 
Chrissy, du könntest aber auch schon planen und buchen ohne mit der Schule abzusprechen und wenn die Ausbildung los geht, sagst du, dass du über Weihnachten nicht arbeiten kannst, weil wichtiges Familienfest, alle 10 Jahre etc. Wird bestimmt klappen. Du willst nur Weihnachten frei und nicht auch noch Silvester und eines davon hat man ja immer frei, selbst als Schüler.
Viele meiner Kollegen und ich buchen auch schon im voraus, weil der DP ja nicht halbes Jahr oder ein Jahr vorher steht und es klappt immer mit dem Urlaub/ Frei zu der Zeit.
 
Also bei mir ist der komplette Urlaub für die 3 Jahre auch schon vorgegeben. In meinem Vertrag steht genau drin wann in jedem Jahr. Wenn du nur für einen Tag Urlaub benötigst, würde ich meinen das das kein Problem ist. Wie BellaSwan2012 schon sagte, einen von beiden hast du normal eh frei. :wink: Bei mehreren Tagen stelle ich es mir wiederrum komplizierter vor, die Feiertage werden auch in der Probezeit gearbeitet.
Ich würde auch erst einmal abwarten bis die Schule los geht. Da wird es bestimmt eh besprochen wie es mit dem Urlaub gehandhabt wird. :-)
 
Bei uns ist das möglich in besonderen Fällen.
Der Schüler in Spee geht zur Schulleitung, legt die Gründe vor und diese gibt dann der Station vor, dass der Schüler xy an diesen Tagen mit Urlaub zu planen ist.
Sind natürlich Ausnahmefälle, aber grundsätzlich kein Problem.
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich habe auch nochmal mit meiner Familie gesprochen und ich kann es jetzt etwas entspannter angehen. Sie verstehen die Lage jetzt etwas besser. Ich werde am Anfang der Ausbildung meinen Wunsch angeben und darauf hinweisen, dass wir nur alle 10 Jahre zusammen kommen. Vielleicht klappt es so und bis dahin ist die Planung der Schule auch schon fortgeschritten. :-)
 
Nochmals, das hat mit der Planung der Schule gar nix zu tun.
Diese schreibt nur vor von-bis auf Station xy.
Der Dienstplan wird von Station geschrieben und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, den Dezemberdienstplan im Oktober noch nicht fertig haben, zumindest bzgl. der Schüler, da man nicht weiß wie viele Anfangen und wie viele schon im ersten Block wieder abspringen.
Du wirst um das empfohlene Vorgehen wie in #12 nicht herumkommen.
 
Ich meinte damit auch das Vorgehen, dass ich zur Schulleitung gehen werde und diese es dann weiterleiten. Mir ist klar, dass die Schule nichts mit der Planung der Station zu tun hat. Vielen Dank.
 
Dann wünsche ich viel Erfolg.
 
Ich meinte damit auch das Vorgehen, dass ich zur Schulleitung gehen werde und diese es dann weiterleiten. Mir ist klar, dass die Schule nichts mit der Planung der Station zu tun hat. Vielen Dank.

Ich verstehe nicht warum du zur Schulleitung gehen willst!? Geh am besten zeitnah zu der Station wo du dann im Einsatz bist und rede da mit der Person die die Schichtpläne schreibt.Letztendlich entscheidet die.Da hat die Schule nichts mit zu tun! Je früher du nett bei der Station vorsprichst desto größer die Chancen dass deinem Wunsch entsprochen werden kann.
 
@Wilde schwester:
...rede da mit der Person die die Schichtpläne schreibt.Letztendlich entscheidet die.
Nur mal grundsätzlich, die Schulleitung entscheidet und sonst niemand.
In der Praxis ist es natürlich so, dass die Einteilung der Schüler auf Station dem Diensplanschreiber überlassen wird, aber nur solange wie die SL nichts dagegen hat. Die SL hat grundsätzlich immer das letzte Wort.
Die SL entscheidet welcher Schüler für wie lange auf Station kommt und im Falle von Sonderveranstaltungen in der Schule, FoBi JAV u.ä. oder privaten wichtigen Terminen der Schüler von Station freizustellen ist.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Reden ist immer die beste Lösung.

Nur der Schüler muss nicht betteln und wie oben geschrieben, die SL hat IMMER das letzte Wort.
Die Schule hat immer und bei allem was die Ausbildung betrifft "damit zu tun", denn diese muss die Ausb. sicherstellen und die ensprechenden Bescheinigung für z.B. internationale Anerkennung und Examenszulassung sowieso, auszustellen und zu Unterschreiben.
 
Der Dienstplan wird von Station geschrieben und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, den Dezemberdienstplan im Oktober noch nicht fertig haben

Sollte Chrissies KH genauso verfahren wie meines, dann ist der Dezember-Plan sogar schon im September fertig; bei uns schreiben die Oberschwestern (und nicht die STLs) die Dienstpläne quartalsweise. So kann man längerfristig planen.
 
Was auch immer Oberschwestern sind - die gibt's nun mal nicht überall.
Relevant ist eben der Ersteller des Dienstplanes, wurscht wie der heißt.

Zur rechtlichen Gegebenheit hat renje schon was gesagt, abgesehen davon, dass es auch bei mir allen bekannten Schulen eher der erste Weg der Bessere ist.
 

Ähnliche Themen