Unerträglicher Patient

Es hat gewirkt. Hin und wieder verfällt er zwar noch in seine alten verhaltensmuster, aber dann mach ich das eben wieder so.

Das klingt nach der alten schulischen "Rohrstock-Therapie". Scheint ja Fälle zu geben, wo es funktioniert. ;-)

Ich halte es für sinnvoll, wenn es denn die Zeit es erlaubt, mal nach den Verhaltensursachen zu forschen. Wenn da mehr Licht reinkommt, könnte ich mir vorstellen, dass eine sehr praktikable Schiene gefunden werden kann.

Du weißt nicht, was sich der Pat als nächstes ausdenkt, auch wenn deine erzieherischen Massnahmen zu funktionieren scheinen. Nur so ein Gedanke.

Die Verhaltensursachen sind, dass er das schon sein ganzes Lebenlang so gemacht hat. Mit seiner Ehefrau (die ihn deswegen nach 40 Ehejahren verlassen hat), mit seinen Kindern (die nur noch aus Pflichtgefühl nach ihm schauen und meist kommen wenn wir zur Pflege da sind, damit sie nicht alleine mit ihm sind). Ich habe auch Patienten die Schüler bei ihm waren und kein gutes Haar an ihm lassen. Er war früher Lehrer.

Sicher mag es Patienten geben die früher anders waren, Krankheit verändert den Charakter eines Menschen, verstärkt oder schwächt Charakterzüge die schon immer vorhanden waren. Aber manche Menschen sind und waren ihr ganzes Leben schon so.

mein unterträglicher patient ist ein geschäftsführer von irgendwas.....
( interesseirt mich nicht)
er denkt, wir in der pflege sind alle dumm, haben kein abitur, schlagen uns nur mit assis rum. seine frau und seine 2 kinder sind auch so..
zu hochnäsig fürs leben.

Willst du das er dich mag? Du machst einen Job und den machst du gut.
Zieh dich zurück auf die Pflegetätigkeit und nix weiter. Lass ihn "brabbeln".

Du kannst ihn nicht ändern. Er verändert aber gerade dich. Warum lässt du das zu?

Professionell arbeiten heißt auch sich bewusst von solchen verbalen Angriffen zu distanzieren. Phoenix hat dazu den Weg beschrieben. Den musst du nur gehen wollen.

Elisabeth

Versteh ich nicht. Der Patient will doch Hilfe von Euch oder nicht? Wieso verhält er sich dann so? Und wieso kann ein Pflegedienst nicht die Pflege bei solch einen Menschen verweigern?! Er zahlt doch genauso soviel wie ein anderer nicht so reicher Patient, oder nicht? Also wenn mich so ein Patient im Krankenhaus so behandelt, behandel ich ihn genauso. Aber im Krankenhaus gehen sie ja zum Glück irgendwann mal wieder. Im Pflegedienst ja eher nicht, hmm!

LG

Und wieso kann ein Pflegedienst nicht die Pflege bei solch einen Menschen verweigern?!

Der Pflegedienst kann natürlich die Pflege verweigern und den Pflegevertrag kündigen. Nur wie Rinchen78 beschrieben hat, weigert sich ihre PDL dieses zu tuen, weil dann die Kohle fehlt.

Ich denke auch, da dieses Problem nicht nur Rinchen78 betrifft sondern auch ihre KollegInnen, muss die PDL eindeutig tätig werden.
Dies gehört zu seinen Leitungsaufgaben.
Ich finde so was immer wieder traurig, dass eher der MA gehen kann als dass man zum Wohle des Teams dem Klienten den Vertrag kündigt.

Ich kann nur raten, dass rinchen78 sich hier mal knallhart durchsetzen muss.
Beim Klient, u./o. bei der PDL.
Nicht zwischen Tür und Angel, sondern im Team Argumente sammeln, dokumentieren was der Pat. tgl. von sich gibt, und einen adäquaten Lösungsvorschlag von der PDL fordern. Am besten dafür eine Sondersitzung einberufen.
Nur gemeinsam seid Ihr stark. Aber beim Thema "Gemeinsamkeit" fängt oft schon wieder ein neues Problem an.

LG
Trisha

leider gottes habe ich 0,00 chance...
ich bin so weit gegangen , das ich sogar einen anwalt für arbeitsrecht gefragt hab wie meine chancen stehen..
ich hatte zum chef gesagt, das ich mich verweigere diesen patienten zu besuchen..
die kollegen die erst hinter mir standen und auch nimmer rein wollten sind plötzlich ganz klein mit hut und meinten das niemals gesagt zu haben...
resultat: ich muss diesen patienten besuchen.oder ich kann gehen:-(

Hast du denn schon mal versucht nur rein auf der Faktenebene mit ihm zu arbeiten? Warum geht dies nicht?

Elisabeth

wenn mich jemand so schikaniert wie dieser patient ( weil er mag mich nicht weil ich ein ossi bin)....werd ich schnell unsicher und mach fehler...die familie sucht fehler.:cry1:

wenn mich jemand so schikaniert wie dieser patient ( weil er mag mich nicht weil ich ein ossi bin)....werd ich schnell unsicher und mach fehler...die familie sucht fehler.:cry1:

Hallo Rinchen, das lässt mich vermuten, dass du grundsätzlich sehr durchlässig bist und macht ein selbstsicheres und konzentriertes Arbeiten letztendlich sehr schwer.Unabhängig von Deinem jetzigen uneinsichtigen AG und dem jetzigen unerträglichen Patient wirst Du auch in Zukunft immer wieder auf's Neue mit Deiner Unsicherheit konfrontiert werden. Insofern gilt es wohl, vor allem daran zu arbeiten...- Glaub mit bitte: Ich weiß wie schwierig das ist.

:cry1:wenn ich wüsste, wie...
aber wie gesagt...viele sind schon weinend bei ihm raus..

Rinchen, ich bin davon überzeugt, dass Dein Problem nicht speziell an diesem einen Patienten festgemacht werden kann. Früher oder später wirst Du mit einem ähnlichen Fiesling konfrontiert. Dass Dein Chef Dich mit Deinen Belangen so ignoriert zeugt selbstverständlcih von einem schlechten Führungsstil, aber unabhängig davon, ob Du jetzt bleiben oder gehen wirst, solltest Du für Dich eine Haltung entwickeln, die Dich weniger angreifbar macht. Ich habe mir vor einigen Jahren nicht zuletzt aus diesen Gründen proffesionell helfen lassen.