Unbefristeter Vertrag neu und jetzt schwanger

beatnik

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
ich arbeite halbtags in einem altenheim seit eineinhalb jahren (erst 6 monate probezeit, dann ein jahresvertrag, der am 16.4. endet). nun habe ich vor 4 wochen endlich meinen unbefristeten vertrag unterschrieben (der chef auch), auch wieder halbtags, da ich bereits einen 3jährigen sohn habe, der am 16.4. beginnt. nun habe ich gestern erfahren, dass ich in der 4. woche schwanger bin.
was nun?

kann mein chef mir den vertrag jetzt wieder wegnehmen, wenn ich ihm von der SS schon jetzt berichten würde?
ich hatte vor, erst am 16.4. zum FA zu gehen um mir die SS bestätigen zu lassen und meinen chef dann ein paar wochen später (so ende april) zu informieren.

so oder so kommts natürlich blöd. kaum ist der unbefristete da, bin ich schwanger. mir gehts aber vorrangig um meinen vertrag, ich hab irgendwie angst die könnten mir den wieder wegnehmen.

In der Schwangerschaft genießt Du praktisch unbegrenzten Kündigungsschutz. Da Dein unbefristeter Vertrag bereits unterschrieben ist, kann Dir in dieser Hinsicht absolut gar nichts mehr passieren.

Wann Du Deinem Chef die Schwangerschaft mitteilst, ist in punkto Arbeitsvertrag egal. Allerdings findet das Mutterschutzgesetz erst auf Dich Anwendung, wenn Dein Arbeitgeber über Deine Schwangerschaft informiert worden ist. Noch sechs Wochen nach den "normalen" Gegebenheiten zu arbeiten könnte Dich und Dein Kind gefährden. Und sollte da was passieren, hat Dein Chef keine Schuld.

Vielleicht ist Dein Chef nicht begeistert von Deiner Schwangerschaft, aber rauswerfen darf er Dich nicht.

danke für deine schnelle antwort. im märz arbeite ich jetzt sowieso nicht mehr (nur am dienstag 4 stunden), hab so viele überstunden und da ich nur halbtags bin, bin ich nicht recht viel da. von daher sag ichs im märz echt nicht mehr. ich mache mir auch nicht große sorgen wegen der gefährdung, weil es bei uns wirklich sehr human zugeht und man keinen stress hat.
was noch zuspielt, ist die tatsache, dass unser chef schwangere sofort ins beschäftigungsverbot schickt. und irgendwie möchte ich nicht aufhören zu arbeiten :( ich gebe mir also noch 4 wochen zeit, um mich von der arbeit zu verabschieden ;)

Du hast einen Chef der sich, scheinbar, gut um Schwangere kümmert und willst ihm erst später sagen das Du schwanger bist?
Manche AN kann man einfach net verstehen!

ich bin grade mal in der 4. woche. da kann noch soviel passieren, da renn ich doch nicht jetzt gleich zum chef. ich war ja noch nicht mal beim FA. ich muss mir von nem FA ja erstmal meine SS bestätigen lassen bevor ich zu meinem chef renne.

Also , meine Liebe , ab mir Dir zum FA und dann mit hochgeschwungenem Mutterpass zum Cheffe , dass ist zum einen Deine Sicherheit und die Deines Kindes und zum anderen ist es Deinem Chef gegenüber nur fair:) Egal , ob vierte Woche , fünfte oder sechste , ich denke , je eher alle wissen , woran sie sind , umso besser und sicherer und Deinen Job kann Dir keiner mehr nehmen...

alles Gute für Dich:emba:

Wäre auch Deinem Chef gegenüber fair. Er plant die Dienstpläne ja sicher im Voraus und muss durch Deine Schwangerschaft u.U. einiges ändern. Je früher er das weiß, desto gelassener kann er das angehen.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an:

- sofort Schwangerschaft testieren lassen!

- sofort danach den Arbeitgeber informieren!

Gruß

medsonet.1