Unbefristeter Vertrag neu und jetzt schwanger

beatnik

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
ich arbeite halbtags in einem altenheim seit eineinhalb jahren (erst 6 monate probezeit, dann ein jahresvertrag, der am 16.4. endet). nun habe ich vor 4 wochen endlich meinen unbefristeten vertrag unterschrieben (der chef auch), auch wieder halbtags, da ich bereits einen 3jährigen sohn habe, der am 16.4. beginnt. nun habe ich gestern erfahren, dass ich in der 4. woche schwanger bin.
was nun?

kann mein chef mir den vertrag jetzt wieder wegnehmen, wenn ich ihm von der SS schon jetzt berichten würde?
ich hatte vor, erst am 16.4. zum FA zu gehen um mir die SS bestätigen zu lassen und meinen chef dann ein paar wochen später (so ende april) zu informieren.

so oder so kommts natürlich blöd. kaum ist der unbefristete da, bin ich schwanger. mir gehts aber vorrangig um meinen vertrag, ich hab irgendwie angst die könnten mir den wieder wegnehmen.

In der Schwangerschaft genießt Du praktisch unbegrenzten Kündigungsschutz. Da Dein unbefristeter Vertrag bereits unterschrieben ist, kann Dir in dieser Hinsicht absolut gar nichts mehr passieren.

Wann Du Deinem Chef die Schwangerschaft mitteilst, ist in punkto Arbeitsvertrag egal. Allerdings findet das Mutterschutzgesetz erst auf Dich Anwendung, wenn Dein Arbeitgeber über Deine Schwangerschaft informiert worden ist. Noch sechs Wochen nach den "normalen" Gegebenheiten zu arbeiten könnte Dich und Dein Kind gefährden. Und sollte da was passieren, hat Dein Chef keine Schuld.

Vielleicht ist Dein Chef nicht begeistert von Deiner Schwangerschaft, aber rauswerfen darf er Dich nicht.

danke für deine schnelle antwort. im märz arbeite ich jetzt sowieso nicht mehr (nur am dienstag 4 stunden), hab so viele überstunden und da ich nur halbtags bin, bin ich nicht recht viel da. von daher sag ichs im märz echt nicht mehr. ich mache mir auch nicht große sorgen wegen der gefährdung, weil es bei uns wirklich sehr human zugeht und man keinen stress hat.