Umschulung abgelehnt, weil schulische Ausbildung?

Knautschnase

Newbie
Registriert
13.02.2013
Beiträge
26
Ort
Franken
Hallo Ihr Lieben,

habe von meiner Sachbearbeiterin von der Agentur für Arbeit vorerst eine mündliche Zusage für die Umschulung als GuK erhalten. Nun erhalte ich einen Anruf, dass sie mir eine falsche Auskunft gegeben hat und das ja gar nicht geht, weil die AfA nur betriebliche Ausbildungen unterstützt.
Eine Ausbildung i. d. Altenpflege wäre aber i. O. wegen Pflegekraftmangel. :-?

Kann im Internet nichts dazu finden, dass nur eine rein betriebliche Ausbildung als Voraussetzung genannt wird.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es bereits Umschüler, die genau als GuK eine Ausbildung machen, oder hat sich neuerdings etwas komplett geändert?
 
Ich kenne jemanden der die Krankenpflegeausbildung über Umschulung bekommen hat. Genau genommen ist es ja im Prinzip eine "Duale Ausbildung". Die Berufs(-fach)-schule gehört ja meist zu einem Krankenhaus bzw. lassen mehrere Krankenhäuser an ein und derselben Berufsschule ausbilden. Interessant wäre noch zu wissen, woher du kommst oder wo du deine Ausbildung machen willst/musst, denn sog. Fachkräftemangel herrscht nicht nur in der Altenpflege. Kann natürlich sein, daß sich in den letzten Jahren was bei den Finanzierungsmodalitäten geändert hat und die AfA nicht mehr so will, wie sie kann ... Ansonsten mach ruhig erstmal die Altenpflegeausbildung; du bist dann genauso eine "examinierte Fachkraft" und könntest bei entsprechend offenherzigem Arbeitgeber und guter Einarbeitung auch im KH arbeiten.
 
Hallo :klatschspring:, ich komme aus Franken, mir wurde gesagt, dass schulisch angeblich nicht geht (außer Altenpflege) und nun 2 Jahre finanziert werden. An sich erfülle ich ja alle Voraussetzungen, um grundsätzlich eine Umschulung genehmigt zu bekommen, nur eben zu o. g. Bedingungen, die mich etwas sehr verwundern, da das ja eine voll anerkannte Ausbildung ist, auch wenn sie "schulisch" ist. Verstehe das sowieso nicht mit dem schulisch, da man ja auch praxisorientiert ausgebildet wird, da man ja nicht nur in der Schule sitzt, sondern auch arbeitet....
 
Wir haben eine Pflegehilfskraft nunmehr in der Altenpflege in ein Ausbildungsverhältnis übernommen. Hier bezahlt die ersten beiden Jahre das Arbeitsamt die Ausbildung und wir übernehmen die Kosten für das 3. Ausbildungsjahr.
Aber auch hier ist es Altenpflege.
 
Hallo. Also ich komm auch aus Franken. Bei uns im Kurs war auch einer der Umgeschult hat!!

Außerdem ist die GUK keine schulische Ausbildung, ich denke sie ist gleichzusetzen mit anderen Ausbildungen wie MFA etc..
 
Außerdem ist die GUK keine schulische Ausbildung, ich denke sie ist gleichzusetzen mit anderen Ausbildungen wie MFA etc..

Nein!
Die Ausbildung zur MFA unterliegt wie viele andere Berufe in der betrieblichen Ausbildung dem BBiG...die Krankenpflege hat einen Sonderstatus und fällt eben unter das KrPfLG. Aus diesem Sonderstatus ergeben sich halt einige "ausbildunsgrechtliche Konsequenzen"...es handelt sich definitiv nicht um eine betriebliche Ausbildung!
 
hm...

aber dennoch ist es möglich.... bei uns hats einer ja auch geschafft ;)
 

Ähnliche Themen