UKE - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo :)

ich fange am 1.4.2011 bei der UKE an....und möchte erstmal gerne ins wohnheim ziehen...nun bin ich am überlegen was ich noch alles brauche....wisst ihr ob es einen gemeinsamen wäschekeller o,ä. gibt bzw waschmaschinen? oder hat mein die möglichkeit in seinem zimmer bzw bad eine anzuschließen??

LG

Ein Waschkeller ist vorhanden, ich hoffe auch noch bis 2011 ;)

Gibt es eigentlich auch noch die möglichkeit von der Erwachsenen-Krankenpflege in die kinderkrankenpflege zu wechseln oder von der kinderkrankenpflege in die Erwachsenen- Krankenpflege während der Ausbildung? Hat das einer von euch oder einer aus dem Kurs schon mal gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten!
lg

Hey ihr!

Ich wollte mal fragen, wielange das dauert bis man den Vertrag zugeschickt bekommt? Also ich hab am 16.6 meine Betriebsarztuntersuchung und frag mich halt wann ich dann den vertrag bekomme.
und wie ist das mit dem Wohnungsvertrag? wann bekomme ich den denn??

LG
Isa

juhu, hab heute den mietvertrag bekommen:)
und ich hab nen großes zimmer:)
bald gehts los..endlich

Jaaa ich hab auch meinen Vertrag bekommen ^^ leider nen kleines Zimmer aber dafür muss ich weniger Geld bezahlen :D

Diese 2m^2 bringen es ja auch^^

ich frag nochmal nur soo an, ob jmd schonmal von der einen ausbildung zur anderen ausbildung wechseln konnte (zw. Kinderkrankenpflege und Erwachsenenkrankenpflege)
Danke nochmal lg

meinst du speziell UKE oder generell ein Kh? wenn es generell ist dann frag doch mal öffentlich weil hier sind viele die entweder gerade angefangen haben oder erst später anfangen und wenn es ums UKE geht dann musst du dort mal anfragen...

Hey =)
Ich bin auch interessiert an einer Ausbildung will aber erstmal meine Hochschulreife zuende machen. Hab zu der Aussbildung aber noch ein paar fragen.
-Wie viel vorher sollte man sich bewerben wenn man nun z.B August anfangen will ?
-Wie viel bleibt einem ca vom ausbildungsgeld wenn man sich im wohnheim eine wohnung nimmt (die kosten doch so zwischen 200-250€ ?)?
-Und wie ist das darf man Übernachtungsbesuch in den Wohnheimen haben oder gibt es da Regeln?
-Seit ihr mit der Ausbildung zufrieden?
-Und habt ihr das Praktikum,das man für die Ausbildung brauch, an der UKE gemacht oder an anderen Krankenhäusern?

Danke schonmal im Vorraus =):flowerpower:

hey ;)

also ich kann nicht alle Fragen beantworten, da ich erst im August anfange aber ich versuch es mal :) also ich hab mich im August 2009 für august 2010 beworben.
Also es kommt ja drauf an, wieviel dir am Ende vom Gehalt übrig bleibt, wenn alles abgezogen ist und ob du noch andere Einkünfte hast, wie Unterhalt, Kindergeld, BAB oder Wohngeld... wenn du nichts davon hast dann wird das schon eng denke ich... also die Zimmer im Wohnheim kosten 205-220 Euro warm.
Und Übernachten dürfen welche bei dir. Jedoch darfst du keine Dritten bei dir wohnen lassen.
Und ich habe mein Praktikum nicht im UKE gemacht, weil ich von woanders herkomme und so wie ich gemerkt habe, kommen viele aus anderen Städten und Bundesländern...

So mehr kann ich dir bis jetzt noch nicht sagen..

LG

Hey =)
Ich bin auch interessiert an einer Ausbildung will aber erstmal meine Hochschulreife zuende machen. Hab zu der Aussbildung aber noch ein paar fragen.
-Wie viel vorher sollte man sich bewerben wenn man nun z.B August anfangen will ?
-Wie viel bleibt einem ca vom ausbildungsgeld wenn man sich im wohnheim eine wohnung nimmt (die kosten doch so zwischen 200-250€ ?)?
-Und wie ist das darf man Übernachtungsbesuch in den Wohnheimen haben oder gibt es da Regeln?
-Seit ihr mit der Ausbildung zufrieden?
-Und habt ihr das Praktikum,das man für die Ausbildung brauch, an der UKE gemacht oder an anderen Krankenhäusern?

Danke schonmal im Vorraus =):flowerpower:

Dann versuche ich mal weiter zu beantworten :) ich hab am 1.4 angefangen und jetzt meinen ersten stationseinsatz nach 2 monaten schule am anfang.

Mach auf jeden fall dein Abi wenns geht, das hilft :) vor allem natürlich in anatomie (bio im Abi?).

-Ein Jahr vorher bewerben ist ganz gut, wie impulse auch schon gesagt hat.
-die großen Zimmer kosten 220 euro, die kleinen 205. von der größe ist es aber nicht so ein wirklicher unterschied :) ausgezahlt bekomme ich eigtl ca. 640 euro (minus 30 euro HVV Karte, also 610) und dazu kommt bei mir das Kindergeld. Ein freund von mir hat aber zum beispiel wohngeld beantragt und muss dadurch nur ca 110 euro bezahlen. wie genau das geht weiß ich aber leider nicht! ansonsten komme ich sehr gut aus mit dem geld, aber das kommt sicherlich auf den lebensstil an - bin aber nicht mega sparsam. zu der miete muss man noch inet bezahlen (bekommt man für 20 euro und weniger, wenn man sichs teilt), GEZ, wenn man das tut, joa essen und so halt ;)
- hausregeln gibt es, aber um besuch empfangen gehts da nicht. eher sowas, wie das man nicht grillen darf (wobei das keinen interessiert, der feuermelder darf bloß nicht angehen ;))
-ich bin mit der ausbildung zufrieden. in der schule fühlt man sich manchmal ein bisschen für dumm verkauft, weil es ein relativ niedriges niveau ist. das soll sich angeblich aber ändern ab dem zweiten jahr...also ich bin gespannt! aber es macht sehr viel spaß, vor allem jetzt am anfang noch. viele nette leute. Von station kann man einfach richtig viel mitnehmen, wenn man bereit dazu ist. ich dachte zuerst dass ich schule besser finde, aber im mom ist es einfach richtig gut auf station (klar gibt es gute und schlechte tage ;))
- du musst nur ein 2 wöchiges pflegeprakitkum machen, ob im UKE oder woanders interessiert nicht. würde aber empfehlen, ein längeres praktikum zu machen - in zwei wochen kann man schlechter einschätzen ob es einem liegt.

okay, entschuldigt meinen roman :)
liebe grüße

PS: ich habe gehört, dass man wechseln kann, aber das tun nicht sehr viele. die meisten wissen vorher was ihnen besser liegt. aber möglich soll es wohl sein.

Hey Mandoistin :)
ich hab mal ne Frage... wie ist denn der Bruttolohn? weil du meintest du bekommst 640 euro ausgezahlt... ich hatte mal ausgerechnet, dass ich nur circa 570 euro ausgezahlt bekommen würde.. ;)

Liebe Grüße :)

Ok danke erstmal für eure Antworten, was das Wechseln angeht.

Ich habe bei mir auch nur 570euro netto ausgerechnet für das erste Lehrjahr. komisch!

Hallo alle zusammen :)
ich hab nächste woche meinen termin zum auswahlverfahren. doch nun stellt sich mir die frage was da so auf mich zukommt? was wird da so gemacht und auf was sollte man sich vorbereitet haben?

liebe grüße und danke schon mal im voraus

ps. über eine schnelle antwort würde ich mich freuen, weil ich ab morgen für eine woche in italien bin.

ich versuch mich mal kurz zufassen und zu erinnern...

also als erstes musst du in der gruppe ne reise planen, dann musst du unteranderen nen verband anlegen, ne blinde person ohne worte durch das zimmer führen, nen kleinen test über den beruf, das UKE und allgemeinbildung wie gerade aktuelle themen, nen pro und contra spiel wo du deine stellung einnehmen musst, nen rollenspiel und zum schluss ist noch ein gespräch...

so ich hab es so kurz, wie möglich gefasst...

liebe grüße

vielen dank für die antwort. hat mir sehr geholfen. aber eine frage hätte ich noch: was zieht man denn dahin an? ganz normal wie man sonst auch rumläuft oder sollte man auf irgendetwas achten?

naja du solltest jetzt nicht irgendwelche schlapper klamotten anhaben.. ich hatte eine jeanshose und ne bluse an..

zum Lohn noch mal. ich bekomme im ersten Jahr 807 euro brutto. nun habe ich mich natürlich auch gewundert, wie ihr auf 570 kommt - und schaue auf die seite des UKE und stelle fest das ihr nur noch 714 euro bekommt...ist ja der hammer :-O
da also sparen sie....

also das mit den 714 euro das steht schon seit letztes jahr november oder so im internet.. evtl bekommen wir ja dann auch so viel wie du ;) vllt haben sie ja aufgestockt oder so oO

kann ich nur zustimmen ;) ...keine Angst ihr bekommt nicht weniger, es gab zum Jahreswechsel eine Lohnerhöhung für Azubis in Hamburg... die 807 sollten bei euch auch stehen...vielleicht ja auch mehr (:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.