Hey =)
Ich bin auch interessiert an einer Ausbildung will aber erstmal meine Hochschulreife zuende machen. Hab zu der Aussbildung aber noch ein paar fragen.
-Wie viel vorher sollte man sich bewerben wenn man nun z.B August anfangen will ?
-Wie viel bleibt einem ca vom ausbildungsgeld wenn man sich im wohnheim eine wohnung nimmt (die kosten doch so zwischen 200-250€ ?)?
-Und wie ist das darf man Übernachtungsbesuch in den Wohnheimen haben oder gibt es da Regeln?
-Seit ihr mit der Ausbildung zufrieden?
-Und habt ihr das Praktikum,das man für die Ausbildung brauch, an der UKE gemacht oder an anderen Krankenhäusern?
Danke schonmal im Vorraus =)
Dann versuche ich mal weiter zu beantworten
ich hab am 1.4 angefangen und jetzt meinen ersten stationseinsatz nach 2 monaten schule am anfang.
Mach auf jeden fall dein Abi wenns geht, das hilft
vor allem natürlich in anatomie (bio im Abi?).
-Ein Jahr vorher bewerben ist ganz gut, wie impulse auch schon gesagt hat.
-die großen Zimmer kosten 220 euro, die kleinen 205. von der größe ist es aber nicht so ein wirklicher unterschied
ausgezahlt bekomme ich eigtl ca. 640 euro (minus 30 euro HVV Karte, also 610) und dazu kommt bei mir das Kindergeld. Ein freund von mir hat aber zum beispiel wohngeld beantragt und muss dadurch nur ca 110 euro bezahlen. wie genau das geht weiß ich aber leider nicht! ansonsten komme ich sehr gut aus mit dem geld, aber das kommt sicherlich auf den lebensstil an - bin aber nicht mega sparsam. zu der miete muss man noch inet bezahlen (bekommt man für 20 euro und weniger, wenn man sichs teilt), GEZ, wenn man das tut, joa essen und so halt
- hausregeln gibt es, aber um besuch empfangen gehts da nicht. eher sowas, wie das man nicht grillen darf (wobei das keinen interessiert, der feuermelder darf bloß nicht angehen
)
-ich bin mit der ausbildung zufrieden. in der schule fühlt man sich manchmal ein bisschen für dumm verkauft, weil es ein relativ niedriges niveau ist. das soll sich angeblich aber ändern ab dem zweiten jahr...also ich bin gespannt! aber es macht sehr viel spaß, vor allem jetzt am anfang noch. viele nette leute. Von station kann man einfach richtig viel mitnehmen, wenn man bereit dazu ist. ich dachte zuerst dass ich schule besser finde, aber im mom ist es einfach richtig gut auf station (klar gibt es gute und schlechte tage
)
- du musst nur ein 2 wöchiges pflegeprakitkum machen, ob im UKE oder woanders interessiert nicht. würde aber empfehlen, ein längeres praktikum zu machen - in zwei wochen kann man schlechter einschätzen ob es einem liegt.
okay, entschuldigt meinen roman
liebe grüße
PS: ich habe gehört, dass man wechseln kann, aber das tun nicht sehr viele. die meisten wissen vorher was ihnen besser liegt. aber möglich soll es wohl sein.