Überhaupt Chancen für den großen Traum?

Sarah2811

Newbie
Hallo ihr Lieben,

im Januar 2017 werde ich mein Halbjahreszeugnis der Klasse 10 bekommen. Ich rechne mit einen Durchschnitt von ca 2,5. Für Oktober 2017 werde ich mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Ich habe bereits zwei Praktika gemacht zwei mal zwei Wochen (zusätzlich arbeite ich ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft), nur leider hört man immer wieder das man ja gar keine Chance mehr hätte genommen zu werden... :-( Was denkt ihr, hab ich überhaupt Chancen? Oder hätte ich mehr Chancen mit einen FSJ?
Ich weiss nicht ob es relevant ist: ich werde im November 2017 18 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smlove2:
Lieben Gruß!

nur leider hört man immer wieder das man ja gar keine Chance mehr hätte genommen zu werden...

Interessant.
Ich höre von Pflegeschulen, die ihre Klassen nicht gefüllt bekommen.
Und Fachhochschulen, bei denen duale Studenten noch gerne gesehen sind.
Daher: keine Sorgen machen und einfach bewerben!
Frage: welcher Schulabschluss wird das bei dir werden?

Oktober 2017, 1 Monat später bist volljährig - das passt doch.
Notendurchschnitt - passt auch, solltest Dich noch verbessern können, schadet das "natürlich" auch nicht.
Vorab Praktika & ehrenamtliches Engagement in einem sozialen Bereich - prima.

Du solltest jetzt bereits Informationen einholen, wo Du Dich bewerben willst, nicht nur 1 schreiben.
Teilweise fängt die Bewerbungsfrist bereits 1 Jahr vorher an, verpass also keinen Termin.
Sollte es noch Infotage geben an den favorisierten Krankenpflegeschulen - nutze sie.
Je eher der Ausbildungsvertrag in "trockenen Tüchern" ist - desto beruhigter kannst Dich auf einen bestmöglichen Schulabschluss konzentrieren.

Der 1. Eindruck - ist die schriftliche Bewerbung
der 2. Eindruck - wie überzeugend präsentierst Du Dich vor Ort, im Einzelgespräch, in der Gruppe, bei Tests (individuell).

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
nur leider hört man immer wieder das man ja gar keine Chance mehr hätte genommen zu werden...

Wer sagt denn sowas? Surrogat hat da schon recht: Die Pflegeschulen haben echt eher Probleme die Kurse einigermaßen mit geeigneten Bewerbern voll zu bekommen!

@Sarah2811: kein Problem einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn du flexibel bist.
Im süddeutschen Raum nehmen sie, zumindest an den großen Schulen, so ziemlich alles was zwei Hände und zwei Beine hat.

Hey, ich hatte auch die Mittlerereife, ebenfalls etwa den gleichen NC. Und ich hatte auch zu Oktober begonnen und wurde Ende Oktober 18.
Ich hatte fünf Bewerbungen geschrieben und vier Zusagen bekommen. Hatte damals aber lediglich ein Praktikum von zwei Wochen.
Mein Abi konnte ich während der Ausbildung (Samstags) parallel machen. Das war echt super.
LG

Also ich habe Mittlere Reife durch meine vorherige Ausbildung erhalten und mein Praktikum von 4-Wochen im Krankenhaus ist mittlerweile 12 Jahre her, heißt also: jaaaa du hast gute Chancen :)