Fühle mich überhaupt nicht aufs Examen vorbereitet & es interessiert niemanden, bin völlig frustriert

Ach, so ein Unsinn. Du bist nicht schon, sondern erst 19. Andere machen in Deinem Alter Abitur, die haben auch noch nichts fertig.

Ja aber wenn ich die Ausbildung jetzt schmeiße waren nicht nur 3 sondern fast 4 Jahre für umsonst.

Willst Du in unserem Beruf arbeiten oder darauf aufbauen? Dann schmeiß die Ausbildung nicht, sondern guck, dass Du das Examen packst. Dazu wirst Du Hilfe benötigen, von Ärzten und Therapeuten ebenso wie von der Schule und Krankenhaus. Personalrat oder JAV wären gute Ansprechpartner.

Ich kann nicht krankmachen da ich bereits zuviele Fehltage habe und sonst nicht zum Examen zugelassen werde.
Ich hab das auf drängen meiner Mutter gemacht...
Nichts würde ich lieber machen. Aber es ist unmöglich einen Ausbildungsplatz zu bekommen, nicht so wie in der Pflege. Auserdem nimmt mich doch eh keiner wenn die Lesen dass ich schonmal eine Ausbildung abgebrochen habe, grade im 3. Lehrjahr.
Ja aber wenn ich die Ausbildung jetzt schmeiße waren nicht nur 3 sondern fast 4 Jahre für umsonst.

Du hast auf jeden Tipp ein "Aber" parat.... die Lösung auf dem Silbertablett wird dir hier keiner servieren können....
Du musst dir erstmal überlegen, in welche Richtung deine Reise gehen soll. Willst du in diesem Beruf überhaupt arbeiten? Siehst du für dich in diesem Bereich eine Zukunft? Wenn ja: zieh es durch...

Wenn nein > ist Notfallsanitäter tatsächlich dein Wunschberuf ? Oder machst du das, weil jemand anders dir das rät? Sollte es dein Wunschberuf sein > mach es. Rät es dir jemand anders > lass es.

Setz dich mal hin und überleg dir, was dir Spass macht.... wo liegen deine Neigungen.... und dann guck, wie es weiter gehen könnte.

Mit 19 ist der Zug noch nicht abgefahren..... oft ist er noch gar nicht angekommen...

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Das ist eine gute Idee. Blos selbst wenn ich jetzt sage ja ich schmeiß es und mache Notfallsani und bekomme vllt sogar einen Ausbildungsplatz, geht das doch eh erst frühestens 1.9.2020 los... bis dahin hätte ich mein Examen schon.

Lass das mit dem Notfallsanitäter. Zumindest solange bis du psychisch und physisch wieder top fit bist. Wenn du jetzt schon Rückenprobleme hast, wirst du kein halbes Jahr aushalten. Dort musst du genauso ungesund tragen.
Auch sind Depressionen absolut keine gute Ausgangsbasis für den Start einer neuen Ausbildung. Auch nicht für die Vorbereitung für das Examen.
Kümmere dich um dich selbst erstmal. Werde dir zu 300% klar, was du machen willst. Dann schaue weiter.

• Like
Ja aber wenn ich jetzt abbreche oder krankmache wars das mit der Ausbildung und es gibt kein zurück mehr.

Du würdest nicht "krank machen", sondern wärst arbeitsunfähig und würdest an Deiner Gesundung arbeiten. Das Examen würde sich nach hinten verschieben, aber wäre nicht verloren. Abbrechen könntest Du später immer noch.

Genau, lass dich wenn, erstmal arbeitsunfähig schreiben und versuch einen klaren Kopf zu bekommen.
Meiner Meinung nach macht die Entscheidungsfindung in deinem momentanen Zustand keinen Sinn. Dieses Jahr bewegst du nichts mehr, da hast du Zeit dich um dich zu kümmern. Ausbildung erstmal pausieren und das Examen nach hinten verschieben. Abbrechen kannst du immer noch jederzeit.

Bezüglich des alters, ich habe die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erst mit 24 angefangen und bin jetzt auch im Oberkurs. Habe vorher was ganz anderes gemacht, aber manchmal braucht es einfach Umwege um den richtigen Beruf zu finden. :wink1: Der Druck, du bist schon 19 ist unnötig.

• Like
Und wieso soll das im Rettungsdienst besser werden??
12 h Schichten, Einsätze die frustrieren da keine Indikation, Überstunden, Schichterei, man ist ständig und überall der Mops...

Ich glaube du hast da ziemlich falsche Vorstellungen und bist schlichtweg im Gesundheitswesen fehl am Platz. Mach dir keine Illusionen das ist im Rettungsdienst nicht viel besser.

• Like
Reaktionen: Sosylos
Zu dem was Flora bleibt geschrieben hat: auch frustrane Einsätze stellen eine potenzielle Belastung dar. Nicht jedem Patienten kann man noch helfen. Und direkt danach kommt vielleicht gleich die nächste Alarmierung und man muss wieder funktionieren. Auch das kann eine Belastung darstellen.

Erst 19
Ich habe mit 19 in Kneipen gejobbt, da ich meine erst Ausbildung geschmissen habe. Durfte mir auch anhören, dass aus mir nie was wird.
Naja habe dann die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen und aktuell sehr zufrieden mit allem.

Nimm dir erst mal die Zeit dich selber zu pflegen. Such dir Hilfe bei Ärzten/Therapeuten. Sieh zu das du auf die Beine kommt und gefestigt bist.
Nimm dir Zeit um zu überlegen was du gerne machst. Wie gestaltest du deine Freizeit, was begeistert dich? Danach würde ich dann die neue Ausbildung wählen.