Thrombose, D-Dimer und Clexane

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo zusammen,

wenn ein Pat v a Thrombose im Oberschenkel hat (zeitweise Rötung Innenseite Oberschenkel, Schmerzen Innenseite Bein über Knie bis in die Waden und ein schmerzhafter "Strang-Knubbel" Innenseite Oberschenkel), ohne Laboruntersuchung und ohne D Dimer Schnelltest 2 x tgl Clexane 40 sc erhält, kann man am "3.Clexane Tag" noch brauchbare Laborwerte und D Dimer Werte für Diagnose/Ausschluss Thrombose erhalten ?

Welche Laborwerte außer dem D-Dimer meinst du?

Diagnostizieren kann man damit ja nicht. Man kann höchstens eine tiefe Thrombose ausschließen. Und das natürlich auch unter Clexane, wieso nicht?

Hallo :)

mit Thrombose und Diagnostik habe ich nciht allzu viel Erfahrung. Gab es nicht mal das "Gerinnungsröhrchen" ? Dachte damit könnte man auch eine Thrombose diagnostizieren, nebst einem Doppler oder Sono.

Wegen D Dimer und Clexane: dachte Clexane könnte den Wert verfälschen.

Muss man nach einer diagnostizierten (würde nun ein D Dimer Wer ausreichen um eine Thrombose zu diagnostizieren ?) Thrombose IMMER mind 3 Monate Marcumar nehmen ?

Was mich auch verwirrt sind die unterschiedlichen Handhabungen mit bestätigten Thrombosen: manche haben strengste Bettruhe und Urokinase, manche Heparin Perfusor, anderen reicht Clexane und Kompressionwickel/-strumpf und dürfen laufen wie gehabt.

Mit dem Citratröhrchen wird tatsächlich die Gerinnung "gemessen". Damit kannst du also schauen, inwieweit diese durch das Macrumar bereits beeinflusst worden ist. Zur normalen Diagnostik einer Thrombose bringt uns das aber nichts (später zur Ursachenforschung dann wieder...)

Die Marcumarisierung hängt von der Ursache und der Rezidivität ab. Dazu auch vom behandelnden Arzt ;)

Genau wie Bettruhe, Perfusor usw. Das macht noch jeder anders, nicht jeder ist up to date...

was ist denn up to date bei thrombose?
also marcumar nicht unbedingt erforderlich?
bettruhe auch nicht zwingend? kann pat normalen alltag haben mit job (viel gehen) ?

vielen Dank für den Link !

Sind zwei. Ich hab vergessen eine Freizeile zwischen zu lassen. Der zweite geht noch mal explizit auf das Thema Bettruhe ein.

LG Elisabeth