Beinumfang messen bei Thrombose: Wo? Wie?

Susann28

Newbie
Hallo Ihr Lieben!

Erstmal sorry falls ich mein Anliegen falsch gepostet haben sollte!

Ich brauche dringend mal Hilfe...
Ich bin im 3 Jahr und komme mit einer Aufgabe in einem Arbeitsauftrag nicht zurecht.

Ich soll die Vorgehensweise beschreiben der Messung des Oberschenkelumfanges (bei Thrombose).

Ich hab sowas noch nie gesehen, gehört, im Internet finde ich nichts und im Thiemes Pflege auch nicht...
Wäre toll wenn mir einer helfen könnte...!

Danke!

Wo denkst du würde es Sinn machen den Oberschenkelumfang zu messen?

... und wenn ich einen Verlauf beschreiben will, was muss ich dann garantieren können? Und wie erreiche ich das?

Elisabeth

Es muss da eine bestimmte Methode geben (lt. meiner Dozentin)- um eben zu gewährleisten das der Verlauf stimmt usw.
Angeblich soll dazu etwas im Pflegebuch (Thieme) stehen, aber weder da noch im Internet noch hier kann ich dazu informationen bekommen (nur eine unqualifizierte Bemerkung).
Von daher werde ich abwarten bis die Auswertung ist- dann werd ich`s ja erfahren.

Sr. A geht zu messen und trägt den wer ein. Nun hat der Oberschenkel ja keine Skaleneinteilung vom Trochanter zum Kniegelenk. Wie sichere ich aber, dass Sr. B am selben Punkt den Umfang mißt? Was würdest du machen?

Elisabeth

PS Tipp: Schau mal http://books.google.de und geb als Suchworte: messen Oberschenkelumfang ein. Und nun noch links im Menü eingrenzen auf "eingeschränkte Vorschau und vollständige Ansicht" ... und dann nur ein bisschen suchen- und schwups schon kommt die Antwort auf unsere Fragen.