Warum kein BZ messen am "Dialysearm"?

Na, das glaube ich ja nu nich. Es war halt voll lustig...und die Argumente sind ja gut nach vollziehbar.
Ich denke bei manchem Patient ist es durchaus möglich noch kapilläre BE zu machen. Der weiß, das geht noch und dann darf keiner mehr ran, außer das Dialyseteam. Einem anderen ist Der ERnst der Lage nicht so bewußt. Dann gibt es eben kein....das wäre erlaubt...und das nicht.

Bei unseren Frühchen geht es auch oft so zu. mfg madlen
 
Hallo Ihr,
ich finde Eure Komunikation auch sehr interessant...:mrgreen:
Ich für meinen teil lasse Shuntarme in Ruhe solange es geht, sehe aber vom prinzip her keinen Zusammenhang zur kappilären BE an einer Fingerkuppe dieses Armes denn in Ausnahmefällen hat man vielleicht auch mal keine andere wahl.
Aber ich betone Ausnahme.
Periphere Durchblutungsstörungen mal ausgenommen, die Infektionsgefahr ist bei korrekter Durchführung wohl eher ein geringes Risiko;
also wenn jemand noch gründe vorbringen kann ich bin ganz Ohr, oder besser Auge:)
Liebe grüße
 
Hallo,

kannst Du mir bitte solche "Ausnahmefälle" näher beschreiben ?

Immerhin hat der Mensch ja noch normalerweise 5 Finger:gruebel: an der anderen Hand, und wenn man da abwechselnd jeden Finger einmal links, rechts und in der Kuppe sticht hat man mehr als genug Auswahl.

lg Marley
 
Na genau das meinte ich doch, mal abgesehen von pDbs... oä. Das ich da keine Gründe wüsste, und wie gesagt, wenn jemand welche kennt... bin ich offen
 
Ich glaube Leute, wir sollten hier mal aufhören....:knockin:
 
Hallo Ihr,

arbeite selbst schon seit einigen Jahren in der Dialyse und gebe allen "Unwissenden" prophylaktisch die dringende Empfehlung, am Shuntarm nichts zu machen (Dann macht man auch nichts falsch :)).

Bei diesem speziellen Fall gibt es mind. 2 Möglichkeiten warum keine BZ Bestimmung an den Fingern des Shuntarmes erfolgen darf.

1. Es ist auch "nur" eine allgemeine Empfehlung
2. Der Pat. ist ja Diabetiker, vermutlich mit allen Spätfolgen (Mikroangiopathien, Neuropathie,....) und hat ein Stealsyndrom (Minderdurchblutung der Hand bedingt durch die Shuntanlage, die Hand/Finger sind kalt und blau). das bedeutet, große Gefahr von Wundheilungsstörung wenn die Finger verletzt werden.

Würde ich selbst bei einem Pat. die Finger am Shuntarm pieksen (wenn kein Stealsyndrom vorliegt) ? - Nur wenn es nicht gar nicht anderst geht. Sicher ist sicher.
Hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.

LG
Moritz
 
bei uns gilt die Regel auch, begründet wird sie mit der Gefahr der Aufsteigenden Infektionen. Es wird auch gesagt, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass bei einer BZ-Punktion dies passiert, aber dennoch.
würde ich auch so sehen.
Bei einem Pat. von uns musste ein Finger (am Shuntarm) amputiert werden - als Folge einer häuslichen Blutzuckermessung.
Deshalb --> Finger weg vom Shuntarm !
lg
ha-jü
 
Ursache?

Elisabeth
 
Infektion

ha-jü
 
Also um dem ganzen hier mal ein Ende zu bereiten:

LAßT DIE FINGER VOM SHUNTARM!

Ausser ewigen Diskussionen, kanns auch ne saftige Infektion geben....


Alles klaro Leute? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Es kann sich genauso um eine Infektion im Rahmen häuslicher Tätigkeiten handeln. Der Pat. sollte also angehalten werden, jegliche Verletzungen am Shuntarm zu vermeiden- vor allem, wenn er Diabetiker ist.

Elisabeth
 
So soll es sein......:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

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