Schmerzen im kompletten Bein Innenseite/Thrombose & Thrombophlebitis ausgeschlossen: Erfahrung?

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo zusammen,

habt Ihr vllt Erfahrungen diesbzgl ?

Pat hat Schmerzen komplettes rechtes Bein Innenseite seit 3 Wochen. Anfänglich Besserung auf Heparinisierung. D-Dimer bei 1,5. Thrombose und Thrombophlebitis durch Phlebologe ausgeschlossen nach 3 Wochen (Ultraschall, alle Venen durchgängig ). Keine Rötung, keine Überwärmung, keine Schwellung zu keiner Zeit. Schmerz ist brennend, stechend und teilweise krampfend. Beim Laufen manchmal einknickend wegen Schmerz. Keine Linderung auf Magnesiumgabe. In welche Richtung kann man da auf Ursachensuche gehen bzw behandeln ?

Vllt. ein Druck auf eine Nervenwurzel? Man müsste mal schauen ob die Innenseite vom Bein von einer anderen Nervenwurzel versorgt wird, als die Aussenseite. Kann ich mir gut vorstellen. Ich glaub Innenseite wird von L3 versorgt und Aussenseite von L4, würde ich jetzt aber nicht beschwören. Dann müsste man zum Orthopäden/Wirbelsäulenchirurgen.

Vllt. hat sie eine Verengung an der Arterie, dann müsste man wohl zum Kardiologen/Angiologen?
Vllt. ein autoimmun-rheumatischer Prozess, da gibts ja hunderte Krankheiten, dann zum Rheumatologen.

Wie sieht das denn der behandelnde Arzt - der die Ideen einbringen und weitere Diagnostik anordnen muss
ruf ihn morgen früh an und schildere ihm das, so dass er noch was unternehmen kann, zu Beginn der Sprechstunde, 8:00.
Neuro - gäb es auch noch weitere Möglichkeiten, aber da ich zwar eigene Vermutungen habe, diese jedoch auch völlig daneben sein können, die restliche Anamnese des Patienten auch eine Rolle spielen könnte, inkl. Vorerkrankungen......
nutzt es wenig, etwas harmloses oder schwerwiegendes zu vermuten, wenns möglicherweise völliger Quatsch wär.
Da die Ursache nicht geklärt ist..... keine Diagnose...ohne Diagnose keine passende Therapie!

Dermatome - gibt es hier:
Google-Ergebnis für http://ww2.justanswer.de/uploads/Portos998/2010-11-22_205251_dermatome.jpg

vielen Dank für eure Anregungen ! Pat wird nun beim Orthopäden / Chiropraktiker vorstellig. Vllt bringt diese Richtung Linderung.